Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

Leto89
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
[/quote]
env20040 hat geschrieben: Nein, leider keine andere Baustelle, sonder heute.. gelebte Praxis. Leider.
Dann erklär mal, was 75kW Auto an 150kW Lader mit der "Reihenfolger der Fahrzeuge an Ladestationen" zu tun hat.
env20040 hat geschrieben: Klappt super bei Behörden...

Nur, es sollen sich Bürger anderer Länder irgendeine App runterladen, deren Sprache sie vielleicht nicht mal verstehe, Englisch Rudimentär können, um sich irgendwo einen Platz in einer Imaginären Reihe zu reservieren.
Spannend... Wird sicher funktionieren.
??? Wie wollen die sonst Laden? Die müssen sie eh authentifizieren. Einfach an der Säule, die schon in Benutzung ist. Ich verstehe da das Problem nicht.
env20040 hat geschrieben: Im Aufbau des Ladenetzes ein immer wieder entstehender Problempunkt.
meine Lösung, wenn ich weiss, dass dort immer mehr geladen wird?
Ca. 3 Ladepunkte vorher nachladen, drüberfahren, dann ist man Arythmisch unterwegs.
Schon heute kennt man die Gegenden, wo bevorzugt geladen wird, und das ist meist ca. 250 km von den Grosstädten weg.
1) sind Ladeanbeiter nicht dumm
2) sind Ladeanbieter Unternehmer und wissen wo viel Nachfrage,
3) da kommt mehr Angebot
4) Starrt man nicht ständig in sein Handy kann man dies recht gut sogar nur mit Augenkontakt lösen.
Die Lösung?
Die Tankstelle wird sowieso kleiner werden....
Stimmt schon. Hoffentlich werden mehr Ladesäulen und nicht mehr McDonalds aufgebaut. :-D
env20040 hat geschrieben: und: Es muss nicht alles bis auf´s kleinste Geregelt werden.
Muss nicht. Aber bei Geschrei, Hupen und möglicherweise Gewalt sollte man einschreiten.
War nur eine Idee. Gibbet nicht, also gilt das Recht des Stärkeren.
eSoul SK3
Anzeige

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

Id3_firstmover
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 646 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Ich starte mal mit ner sicher polarisierenden Aussage: derzeit gibt es (noch) kein ausgewachsenes Problem mit Ladestau. Nur weil zu Peakzeiten besonders beliebte Ladestationen ab & an mal vollständig belegt sind, wird sich niemand Gedanken um großartig ausgetüftelte Regelungen machen. Das wird sich - hoffentlich - mit einigermaßen Anstand und Ladenetiquette unter den BEV-Fahrer:innen regeln.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich diese Aussnahmesituationen des Wartens in den kommenden Jahren etwas verschärfen werden, wenn der Hochlauf der Elektromobilität und der Ladeinfrastruktur nicht in gesunder Relation stehen und sowohl der zu erwartende technische Fortschritt und die Gewohnheit der Nutzer:innen sich nicht anpassen. Ja, vermutlich wird man sich in der Aufbauphase einfach ein wenig mehr Gedanken machen müssen, welche Ladesäule oder -park man in der Hochreisezeit ansteuert. Und vielleicht wird es zu ganz bestimmten Zeiten auch vorübergehend "Ladesheriffs" geben müssen...

Aber mittelfristig wird sich das alles beruhigen: Reichweite nimmt zu, Ladegeschwindigkeiten nehmen zu, vielleicht gibt es intelligente Preismodelle, aber ganz sicher wird eine vernetzte (Navi-)Software es irgendwann regeln, eine optimale Auslastungssteuerung der Ladeinfrastruktur sicherzustellen. Und ja, die anfänglichen Schmerzen der Datenschützer höre ich jetzt schon....
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag