Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

WLeonberger
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:55
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nach meiner ersten "Fernreise" nur auf Autobahnen, 450 km für eine Strecke und jeweils drei Mal laden,
stellt sich mir die obige Frage.
Ich habe zwei Mal auf Autobahn-Raststätten erlebt, dass es bei starkem Fahrzeugandrang Recht chaotisch zugeht.
Auch Stationen mit 8 - 10 Anschlüssen sind Mal überfordert, dennoch lädt manchmal der, der zuletzt kommt als erster.
Je nach Kommunikationsverhalten und abchecken von bald zu Ende gehenden Ladeprozessen sowie auch der
schwierigen Parksituation kommt man früher oder später oder gar nicht an eine Säule (meine Frau hat dann eine Leitung
mit Handgriff reserviert, bis ich in die Parkbucht gefahren bin).
Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren ein mit App gesteuertes Anbieter übergreifendes System geben wird,
weswegen ich für die Installation von einfachen Zettelboxen mit Nummern bin, wie sie ja bei manchen Bäckern und anderen
Warteschlangen eingesetzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei starkem persönlichen Druck und unterentwickeltem
Wertesystem manche Leute das "Recht des Stärkeren" einsetzen werden. Insgesamt wird der Ladevorgang zum unnötig
spannenden Abenteuer.
Anzeige

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

Singing-Bard
read
@WLeonberger

Aus Interesse, wo an welchen Ladestationen zu welcher Uhrzeit ist es Dir denn passiert das Du länger warten musstest?

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Handtuch hinlegen wie im Urlaub.
Spaß beiseite, hab ich so noch nie erlebt. Die Ar...loch Dichte unter E-Auto Fahrern ist deutlich geringer als beim Rest. Man fragt, man stellt sich an und wartet - e´voila.
Zettelboxen - das fehlte noch ! Abgesehen davon, daß sich Rüpel von kleinen Zetteln nicht beeindrucken lassen.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Solches Verhalten war über kurz oder lang zu erwarten. Spätestens wenn wieder normale Ferienreisewelle nach Corona möglich wird, wird das gehäuft auftreten und zum Normalzustand werden.

Wer darauf keine Lust hat, wird andere Lösungen finden müssen.

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

TorstenW
read
Moin,

zum Beispiel einen PlugIn-Hybrid kaufen...... *duckundwech*

Grüße
Torsten
PS: Mit dem 500er Fiat hat das aber nur sehr indirekt zu tun.....

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Aus dem normalen Straßenverkehr kennt man doch zweierlei.
1) Jene, welche schon mit jeder Kleinigkeit übefordert sind
2)Jene, welche aus egoistischen Gründen handeln
3)Jene, welche Situationen falsch einschätzen
Das geschilderte, wo dies war bleibt uns, trotz Nachfrage @ WLeonberger, noch verborgen.
Spannend wird es allemal werden, wenn die Kolonne durch Europa mal wieder Rollen sollten.
Als kleiner Tipp: Voll ist es nur wenn alle fahren... Genauso wie es schon heute an Ladepunkte voller ist, z. B. Freitag nachmittags auf Reiserouten, mittags an Dc Punkten Innerstädtischen etc. etc.
Dann teilt man es sich etwas besser ein, Interessanterweise war der nächste Ledehub dann immer "leer", soll heißen, man stand dann max. zu zweit herum.

Kritisch scheint es, wenn Ladehubs auf Autobahnen beidseitig anfahrbar sind, was ja auch logisch erscheint. Man merkt es sich und.... Fährt das nächste mal dran vorbei.

Das Wettrennen hat begonnen.
Mal sehen wer Sieger wird, die Ladepunkt enge, oder die Fahrzeugmenge.
Wechselnde Führungspositionen die nächsten Jahre sind vorprogrammiert.

Vorbei die Zeit des plauschens, wenn sich Ausnahmsweise mal zwei E Mobilisten wo trafen.
Ach ja, Tesla hat das im Griff, leitet einfach weiter, um....
Aber, deren Produkt ist ja soooooooo schlecht, gell?! 8-)
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Der größte Ladestau ever mit mehreren Stunden Wartezeit und einer Warteschlange von ca. Einer Meile bildete sich an einem Tesla Supercharger in Kalifornien......

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Tesla ist doch jetzt offen für alle (... bei wohlgemerkt 71 Cent/kWh ).
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Bei Tankstellen läst man auch genug Platz für wartende Autos das muss man dann wohl auch bei Ladepunkten machen.

Re: Reihenfolge der Fahrzeuge an Ladestationen

CinqueE
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ragnar9 hat geschrieben: Tesla ist doch jetzt offen für alle (... bei wohlgemerkt 71 Cent/kWh ).
Naja, das gilt in D aber (noch) nicht, soll aber kommen. In NL kostet es ca. 57 cent/Kwh. Aber es ist (angeblich) möglich ein Abo für 13€/Monat abzuschliessen, was den KW Preis auf rund 30 Cent drückt. Wenn das so kommt wäre es ein echter Fortschritt. Am Ende hilft nur der Ausbau der Infrastruktur
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag