Ladestationen - Preise = Überraschung

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: (Über das Thema 0,6kWh an einer 22kW Ladesäule in 4 Stunden und 13 Minuten schweigen wir mal).
Sind das nicht 4min 13sec, was bei 11kW gut passen würde?
Anzeige

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ok, dann entschuldige ich mich höflich. Wird trotzdem spannend ob die 23ct verrechnet werden oder die 46ct von EnBW oder Maingau. Der Zufallsgenerator von Plugsurfing bietet diese Säule gleich gar nicht an.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben: ..., hälst Du vor Verbindung des Autos mit der Säule deine Karte vor (oder startest den Ladevorgang vorher per App).
Tja, mal vorher, mal nachher. Kommt ganz darauf an ...
Nochmal: Es kommt nicht darauf an. Vorher per Karte oder App starten, sonst greift PnC.
Ich frage mich gerade, wie man die verriegelte Steckdose (wird gemacht, um z.B. einfachem "DriveBy-Vandalismus" vorzubeugen) einer Ladesäule aufbekommt, damit das Fahrzeug überhaupt mal mit dem PnC anfangen kann, weil man ja erst danach das Ladekabel einstecken kann.
Gar nicht. Solche Säulen werden nicht per PnC funktionieren.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: ok, dann entschuldige ich mich höflich. Wird trotzdem spannend ob die 23ct verrechnet werden oder die 46ct von EnBW oder Maingau. Der Zufallsgenerator von Plugsurfing bietet diese Säule gleich gar nicht an.
Es wurde genau die 30 Cent pro kWh verrechnet die auch in der App angezeigt werden.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

Solarmobil Verein
read
@mobafan
Sach' ma': Wie lange fährst du jetzt schon elektrisch?
Es gibt Säulen-Fahrzeug-Kombis, da kannst du gerne vorher freischalten. Danach passiert nichts weiter. Die klassischen RWE-Teile (ja, die werden auch nie mit PnC laufen) sind so ein Fall, gefühlt bei jedem Fahrzeug ein anderes Verhalten, bei App und Karte sowieso, in der App auch 10 verschiedene Varianten.

Tja, da kommt bei den Ladestationsbetreibern sicherlich Freude auf, wenn die immer noch nicht abgeschriebenen/amortisierten (tun sie nach Ansicht einiger hier ohnehin nie) Ladestationen schon wieder ausgetauscht bzw. hardwaremäßig aufgerüstet werden müssen.
Ich finde es nach wie vor merkwürdig, wenn die Betreiber herumjammern, aber funktionierende Säulen ohne Not abbauen und durch was anderes ersetzen, was unterm Strich häufig sogar schlechter funktioniert.
Vor 5, 6, 7 Jahren war die technische Verfügbarkeit der Ladesäulen höher. Daß man heute kaum ein Problem hat zu laden, liegt einfach daran, daß es erheblich mehr Ladesäulen gibt. Aber prozentual sind die Ausfallraten höher (weil in den Dingern inzwischen einfach zu viel überflüssiger Elektroschrott drin ist, was mit PnC sicher auch nicht besser wird).

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

USER_AVATAR
read
Ich finde die Schnelllader, die den verriegelten CCS-Stecker erst nach Authentifizierung freigeben eigentlich als sehr gut überdacht. Im anderen Thread gings um den ersten Münchner Schnelllader am Arabellapark - da ist der Stecker gsplittert, weil er immer wieder auf den Boden geknallt ist. Und jeder von euch der ab und zu mal die nicht ganz neuen Triple anfährt weiß, daß die Stecker das größte Problem sind in Bezug auf Defekte. Das ist ja meistens gar nicht böswillig oder absichtlich, aber wenn man den CCS-Stecker aus der Halterung zieht braucht man bei manchen alten Triple zwei weitere Hände um die anderen Stecker am runterfallen zu hindern. Das liegt einfach an ausgeleierten Halterungen und verknoteten Kabeln.

Auch der Nutzer wird dazu angehalten den Stecker anschließend an seine Ladung wieder korrekt zurück zu stecken, weil sonst der Ladevorgang (evtl. incl. Zeitgebühr) weiterläuft. Also eigentlich ist die Kommunikation für Plug&Charge über das Kabel schon vor der Implementierung wieder veraltet. Weiß jemand ob in der neuesten Inkarnation des ISO-Standards da auch eine kabellose Kommunikation, z.B. über Bluetooth oder WLAN implementiert sein wird? Mobilfunk kann ja eigentlich nur Rückfallebene sein, weil man dann ja den Standort auf <1 m sicher feststellen müßte. Selbst das benötigt ja bei Schnellladern mit 2 Steckern schon wieder eine intelligente Art der Freischaltung... Am besten wäre wohl BT-LE...

Hmm, alles nicht so einfach mit so einem ISO-Standard...

@tommywp - zeigt Dein Bild tatsächlich den Preis den Du zahlen mußtest oder zählt die Säule einfach nur den hinterlegten Adhoc-Preis hoch? Das würde ja - im genauen Gegensatz zu der Forderung nach Preistransparenz der Ladung zum genauen Gegenteil führen! Sowas geht ja gar nicht...

Grüazi, MaXx

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

dr_big
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
tommywp hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: ok, dann entschuldige ich mich höflich. Wird trotzdem spannend ob die 23ct verrechnet werden oder die 46ct von EnBW oder Maingau. Der Zufallsgenerator von Plugsurfing bietet diese Säule gleich gar nicht an.
Es wurde genau die 30 Cent pro kWh verrechnet die auch in der App angezeigt werden.
Die Säule zeigt 14ct bei 0,6kWh, das ergibt einen Preis von 23ct/kWh. Es wurde also mehr abgerechnet, als die Säule angezeigt hat.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: @tommywp - zeigt Dein Bild tatsächlich den Preis den Du zahlen mußtest oder zählt die Säule einfach nur den hinterlegten Adhoc-Preis hoch? Das würde ja - im genauen Gegensatz zu der Forderung nach Preistransparenz der Ladung zum genauen Gegenteil führen! Sowas geht ja gar nicht...
Das weiss ich nicht ich hab da nicht da ich den ad-hoc preis da nicht kenne. Muss ich aber mal probieren ob ich es schaffe da ad-hoc zu laden Kreditkartenleser sind ja leider nicht dran.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Die Säule zeigt 14ct bei 0,6kWh, das ergibt einen Preis von 23ct/kWh. Es wurde also mehr abgerechnet, als die Säule angezeigt hat.
Wenn ich nachrechne kommen 18cent raus. Ich bin also noch tiefentspannt. Vielleicht 20% abzug weil ungeeicht.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

USER_AVATAR
read
Mit welchem Vertrag hattest Du denn geladen?

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag