Ladestationen - Preise = Überraschung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Soweit ich verstanden habe funktioniert es ohne Zertifikat nicht, du kannst dann immer nur manuell mit Karte oder App freischalten.
Ich glaube verstanden zu haben:
- das Zertifikat muss man anfordern und bekommt es vom Anbieter (wie auch immer)
- das Zertifikat muss auf das Auto geladen werden (USB? oder wie sonst?)
- der Fahrzeughersteller muss die Funktion erst freischalten?
Wenn das alles erledigt ist, dann geht es.
Anzeige

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Aber die Frage bleibt nach wie vor: Wenn ich nun mit zwei Zertifikaten einen CPO freischalten könnte, welches Zertifikat wird dann genommen?

"Automatisch" passiert in der Informatik nur dann etwas, wenn zuvor ein Mensch eine Regel hinterlegt hat oder das System durch bspw. Machine Learning und AI das irgendwie gelernt hat.

Wenn ich nun mit zwei Zertifikaten einen CPO freischalten könnte, welches Zertifikat wird dann genommen? Die ISO legt das nicht fest, was meine Aussage von letzter Woche bestärkt, dass die ISO uns dieses Problem nicht löst. Im Gegenteil: Es besteht weiterhin.
Wenn nun diese Logik auf die Automobilhersteller abgewälzt wird, dann wird das vermutlich jeder selbst definieren können und unterschiedlich implementieren. Das bringt uns dann wieder weiter weg von einer Standardisierung.

Je mehr ich mir das überlege, desto mehr werde ich ein Freund von Kreditkarte und fertig. Preis was dran steht. Wettbewerb und Einfachheit.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

Solarmobil Verein
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Von Preisen "weiß" das Auto überhaupt nichts. Die sind Bestandteil deines Vertrages.
In dem, von dir konstruierten Fall, musst du halt anders laden. Dafür ist Plug&Charge nicht gedacht.
Warum sollte ich Plug&Charge dann überhaupt haben wollen?

Ok, für einen Außendienstler, der Kilometer ohne Ende abreißt und der sich nicht mit irgendwelchem Freischaltungskram auseinandersetzen soll, will und muß, macht sowas vielleicht Sinn.
Aber für den "Hausgebrauch"? Hm ...

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben: Aber die Frage bleibt nach wie vor: Wenn ich nun mit zwei Zertifikaten einen CPO freischalten könnte, welches Zertifikat wird dann genommen?

Je mehr ich mir das überlege, desto mehr werde ich ein Freund von Kreditkarte und fertig. Preis was dran steht. Wettbewerb und Einfachheit.
Wie nun auch schon mehrfach geschrieben, den von dir konstruierten Fall, gibt es nicht! Der gleichen Ladeinfrastrukturbetreiber in zwei verschiedenen Zertifikaten, kommt nicht vor.

Klar ist Kreditkarte einfach. Aber auch am teuersten. Für Ad Hoc-laden wird fast immer ein Aufschlag berechnet. Und für laden mit Kreditkarte sowieso.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Von Preisen "weiß" das Auto überhaupt nichts. Die sind Bestandteil deines Vertrages.
In dem, von dir konstruierten Fall, musst du halt anders laden. Dafür ist Plug&Charge nicht gedacht.
Warum sollte ich Plug&Charge dann überhaupt haben wollen?

Ok, für einen Außendienstler, der Kilometer ohne Ende abreißt und der sich nicht mit irgendwelchem Freischaltungskram auseinandersetzen soll, will und muß, macht sowas vielleicht Sinn.
Aber für den "Hausgebrauch"? Hm ...
Dann frag mal z.B. ältere Menschen, was sie besser finden.
Einfach Kabel ins Auto stecken und fertig, oder mit Karten oder Handy hantieren.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

SamEye_again
read
möglicherweise ist der eine oder andere bereit, diesen kurzen Artikel zu lesen, der ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringt?!:
https://www.amperio.eu/2021/09/iso-1511 ... to-ladens/
Das Thema steckt quasi noch in den Kinderschuhen, und viele hier erwähnte "Musst haves" sind erst noch in der Denk- oder Implementierungsfrage angekommen...

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben: Aber die Frage bleibt nach wie vor: Wenn ich nun mit zwei Zertifikaten einen CPO freischalten könnte, welches Zertifikat wird dann genommen?
tommywp hat geschrieben: Irgend eine zuordnung "MUSS" es aber geben woher soll das Auto oder die Ladesäule wissen wenn kein Zertifikat da ist ob Vertrag A oder B genommen werden soll wenn man zwei Verträge hat für einen CPO.
MaXx.Grr hat geschrieben: Oder vielleicht mal eine einfache Frage zu Anfang an @800Volt in Gold - wo nehme ich denn die von Dir genannte Zuordnung zwischen Zertifikat und Ladestation vor? In der Auto-App, in der EnBW- / Maingau- / Ladeanbieter-App, in der Wallbox-App oder gibt's da irgendeine ganz eigene App?
nachdem 800Volt scheinbar immer noch nicht merkt, dass er sich immer nur wiederholt und seine Worte nicht erreichen, dass andere verstehen was er sagen will, nochmal ich, weil ichs mittlerweile glaube Verstanden zu haben:
BS86 hat geschrieben: Ich lese da draus, dass mit den Zertifikaten wie 800Volt sich das vorstellt es technisch kein Roaming mehr geben wird. Man braucht für EnBW das Zertifikat von EnBW, für Ionity das von Ionity, für Allego das von Allego, für Mer das von Mer etc.
Falls ich das richtig verstanden habe, wird sich das so nicht durchsetzen.
Das EnBW Zertifikat, wenn es im Auto installiert ist, weiß, "ich bin das Zertifikat für EnBWSäulen". Damit kann man nicht bei Allego, Ionity etc laden. Nur an EnBW funktioniert das anstecken und laden. Wenn man das System bei Ionity nutzen will, braucht man das Ionity-Zertifikat im Auto, dass weiß "ich bin das Zertifikat für Ionity" und funktioniert dann auch nur dort.
Sprich wenn man das flächendeckend nutzen will, muss man selbst Verträge mit EnBW, Ionity, Allego, Mer, etc abschließen um an deren Zertifikate zu kommen - und hat dann die im Vertrag festgelegten Preise. Reine Karten-Anbieter wie Maingau sind dann völlig raus.
800Volt in Gold hat geschrieben: Dann frag mal z.B. ältere Menschen, was sie besser finden.
Einfach Kabel ins Auto stecken und fertig, oder mit Karten oder Handy hantieren.
Das hat ja schon einer im Thread beantwortet, sehe ich genauso, wenn es z.B. bei EnBW automatisch geht, aber bei Allego nicht weil das Zertifikat nicht da ist:
Herbs hat geschrieben:
[...] Da sehe ich sie dann stranden, weil es bei einer Säule automatisch geklappt hat und bei der nächsten „kaputt“ ist…
Meine Ü80 Oma hat meinen Corsa schon mal mit der EnBW Karte geladen. Zitat: "Das ist ja einfach". Es ist einfacher, zu erklären: "Egal wo du bist, Karte an Säule halten, anstecken, lädt" - als zu erklären, hier brauchst du nur anstecken, dort, dort, dort und auch dort musst du die Karte hin halten.
Das System wäre gut, wenn es auch Roaming könnte. Aber scheinbar geht das per Definition nicht.

Übrigens:
800Volt in Gold hat geschrieben: Klar ist Kreditkarte einfach. Aber auch am teuersten. Für Ad Hoc-laden wird fast immer ein Aufschlag berechnet. Und für laden mit Kreditkarte sowieso.
Da bin ich völlig deiner Meinung, wer Kreditkarte als das Allheilmittel ansieht, hat keine Ahnung vom Finanzdienstleistungssektor und den Bezahlgebühren die damit anfallen - und letztendlich dann auch beim Kunden landen.
Zuletzt geändert von BS86 am Mo 21. Feb 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

SamEye_again
read
kurze Frage @BS86 Du musst doch aktuell auch nichts freischalten lassen, damit Du mit Deinem EnBW-Ladevertrag (oder irgendeinem anderen) - sprich App oder Karte - an z.B. Ionity laden kannst. Weshalb sollte das anders sein, wenn Du ein nach ISO 15118 ausgestelltes Zertifikat nutzt? Das ist im Grunde nichts anderes, als die abgesicherte digitale Version Deines Ladevertrags mit dem Du an allen Ladesäulen, die der ISO entsprechen, mit einem ebenfalls nach ISO ausgestatteten Fahrzeug laden kannst.
Einziger Haken aktuell ist eben, dass nur ein Zertifikat (=Ladevertrag) hinterlegt werden kann; aber das soll sich ja auch noch ändern (siehe mein Link oben).
So schwer ist das ganze Thema doch wirklich nicht zu verstehen?! (und wenn man selbst in der Lage ist, im Internet zu recherchieren und sich nicht nur auf Mitforisten verlassen muss, holt man dabei auch noch die eine oder andere zusätzliche Info zu einem Thema heraus, die man dann selbst gerne hier mitteilen darf...)
Zuletzt geändert von SamEye_again am Mo 21. Feb 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
der Meinung war ich ja eigentlich auch.
Aber 800 Volt behauptet ja Felsenfest:
800Volt in Gold hat geschrieben: Es gibt nicht zwei Zertifikate, auf dem Auto, für ein und dieselben Ladesäule! Somit ist auch keine Periodisierung notwendig.
Du musst dich von der Vorstellung lösen, das Ladekarten 1 zu 1 übertragen werden.
Am besten, du liest dich erst einmal in die Materie ein.
Die Aussage passt nur wenn eben kein Roaming möglich ist. Ansonsten kann es eben schon dazu kommen, dass mehrere Zertifikate die selbe Säule freischalten könnten. 800Volt schafft es aber nicht, zu erklären warum er denkt, dass die Situation nicht eintreten kann, meint immer nur man soll sich einlesen oder "ihn verstehen"
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: Ladestationen - Preise = Überraschung

SamEye_again
read
aktuell ist Plug and Charge nach ISO eine "1 zu n - Beziehung" - bedeutet: ein Zertifikat kann an mehreren Ladesäulen genutzt werden. Selbstverständlich auch im Roaming. Was gewünscht wird, ist eine "n zu n - Beziehung", also mehrere Ladeverträge an mehreren Säulen; das ist derzeit noch nicht implementiert und wird vermutlich mit ISO 15118-20 umgesetzt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag