Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

USER_AVATAR
read
Wir hatten das Thema ja schon in verschiedenen Threads. Ich denke man sollte sich nicht vom Konzept der Tankstelle verabschieden, aber von der Vorstellung, wie eine Tankstelle aussehen muss. Das wird zukünftig sehr divers aussehen. So könnte man 10 Ladesäulen beim Aldi auch als Tankstelle interpretieren.
Was sich deutlich ändert ist, dass man früher für eine freie Tankstelle einen Lieferant aus der Ölindustrie benötigt hat und extreme Auflagen berücksichtigen musste (auch mal nur eine Zapfsäule aufstellen und schauen wies läuft ist eher kein Konzept). Eine freie Tankstelle der Zukunft kann jeder eröffnen. Eine kleine bestehende Bäckereifiliale kann das genauso sein wie ein Anbieter, der auf der grünen Wiese Ladesäulen + Bistro aufstellt. Wir haben nur zusätzlich bei den bestehenden Tankstellenbetreibern die Notwendigkeit sich neu zu orientieren, wenn man nicht kampflos vom Markt verschwinden will. Besonders attraktiv wird es natürlich, wenn man die Sonderöffnungszeiten betrachtet. Da ist dann eben zukünftig an der "E-Tanke" der 24/7 shop.
Es sollte aber klar sein, dass nicht jeder früher für Verbrenner attraktive Standort dies morgen noch sein wird.

Man sollte auch nicht vergessen, dass langfristig die Ladezeiten sich weiter verkürzen werden. Ich denke zwar nicht, dass wir auf absehbare Zeit 5min sehen werden, aber eine Ladung in 15min ist durchaus denkbar. Und genau diese leicht verlängerte Zeit treibt die Kunden in das Geschäft. Aber eben auch nicht zu lange. Entsprechend bietet sich das auch nicht für alle Geschäfte an. Klar, einige bleiben im Auto sitzen, aber ich mag das zum Beispiel gar nicht.

Beim Thema Tankvorlieben im Urbanen Bereich sollte man nicht zu sehr seine eigene Welt interpolieren. Es wird vermutlich die unterschiedlichsten Vorlieben geben. Manch einer nimmt beim einkaufen die Ladesäule mit. Für andere wird das Laden auf der Arbeit attraktiv, viele laden sowieso zu Hause. Aber für manch einen wird das "ich fahr kurz 15min zur E-Tanke, kaufe einen snack und trinke einen Kaffee" die attraktivste Variante sein.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

USER_AVATAR
read
Das Interessante an der E-Mobilität gegenüber der Verbrennerwelt ist ja, dass einerseits die Anforderungen an die "Tankstelle" viel weiter gefasst sind (die Anlage an sich ist viel kleiner und einfacher) und andererseits die Zeit, die für das Laden gebraucht wird, sehr unterschiedlich sein kann, je nach Technik fast stufenlos von über 1 Tag bis zu 15 Minuten. Darum kann es auch praktisch für jedes Kundenbedürfnis ein passendes Lademodell angeboten werden. Vom Parken über Nacht in der Tiefgarage oder zu Hause bis hin zum Schnellladen auf Langstrecke, wo es gerade mal für einen Toilettengang, etwas frische Luft und vielleicht ein Getränk reicht. Ebenso fließend sind die Übergänge in der Frage, ob für den Kunden jeweils das Laden oder eine parallele andere Tätigkeit die Hauptrolle spielt.
Die Ladesäulen bei Lidl, Aldi, IKEA usw. befinden sich irgendwo in der Mitte und sollten in der Ladeleistung der erwartbaren Einkaufszeit angepasst sein. Beim HPC auf der Raststätte oder an einer (ehemaligen) Tankstelle in der Innenstadt steht dagegen der Ladevorgang im Vordergrund, aber dennoch können nebenbei andere Dinge angeboten werden. Beim Parken über nacht zu Hause oder in der Gemeinschaftsgarage ist es das genaue Gegenteil, da brauche ich den Abstellplatz und selbst wenn ich einen Verbrenner habe oder mein Auto gar nicht laden müsste, würde es dort stehen.

Eine rechtliche Frage wäre noch, ob die Erlaubnis für die Tankstellenshops, außerhalb der Ladenöffnungszeiten Artikel für den Reisebedarf verkaufen zu dürfen, an den Verkauf von fossilen Brennstoffen gebunden ist, oder ob das auch gilt, wenn Strom abgegeben wird. Ich weiß z.B. nicht, ob der Shop bei Sortimo in Zusmarshausen auch Sonntags geöffnet haben darf, aber der gilt vermutlich sowieso als gastronomischer Betrieb. Ggf. müsste für reine Shops noch rechtlich etwas nachgesteuert werden.

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Und genau diese leicht verlängerte Zeit treibt die Kunden in das Geschäft.
Ich gehe jetzt mal nur von mir aus. Wenn es eine möglichkeit geben würde das ich an der Zapfstelle direkt bezahlen könnte würde ich nie in den Shop reingehen um überteuerte Produkte zu erwerben. Und so wie ich denken viele...

Der einzige Grund das ich da reingegangen bin ist das ich da bezahlen musste.

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

USER_AVATAR
read
Mal umgekehrt gefragt: Was machst Du dann in der Zeit, in der Dein Auto an der Ladesäule steht und lädt? Bleibst Du dann einfach immer an der Ladesäule stehen, im Autos sitzen, oder machst einen Spaziergang?

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
tommywp hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben: Und genau diese leicht verlängerte Zeit treibt die Kunden in das Geschäft.
Ich gehe jetzt mal nur von mir aus. Wenn es eine möglichkeit geben würde das ich an der Zapfstelle direkt bezahlen könnte würde ich nie in den Shop reingehen um überteuerte Produkte zu erwerben. Und so wie ich denken viele...

Der einzige Grund das ich da reingegangen bin ist das ich da bezahlen musste.
Du als Einzelperson bist aber nicht der Maßstab!
Vielleicht gehen einige Leute nicht mehr in den Shop, weil sie dort nicht bezahlen müssen. Andere werden jedoch zu Käufern (und nicht nur zu Bezahlern des Tankvorgangs), weil sie schlichtweg mehr Zeit rumbringen müssen. Und selbst wenn sich das von der Anzahl die Waage hält, bleibt allen Kaufwilligen mehr Zeit zum Shoppen. Deshalb liegt es m.E. sehr nahe, dass die Umsätze je Kunde der Shops steigen werden.

Bleibt die offene Frage der Frequenz von potenziellen Kunden. Die sollte aber stark steigend sein angesichts der Entwicklung der Zulassungszahlen.

Also der These, dass die Shops künftig mehr Umsatz machen, folge ich. Ein attraktives Angebot vorausgesetzt.

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wieder von mir ausgehend. Wenn ich Einkaufen muss würde ich eher zu einem Schnelllader an einem Supermarkt fahren! Ich bin zuversichtlich das es das Bald gibt.

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Mal umgekehrt gefragt: Was machst Du dann in der Zeit, in der Dein Auto an der Ladesäule steht und lädt? Bleibst Du dann einfach immer an der Ladesäule stehen, im Autos sitzen, oder machst einen Spaziergang?
Ich mache das zu dem ich Lust habe. Eine Cola für 3.99 Kaufen gehört da normalerweise nicht dazu.

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Wieder von mir ausgehend. Wenn ich Einkaufen muss würde ich eher zu einem Schnelllader an einem Supermarkt fahren! Ich bin zuversichtlich das es das Bald gibt.
Bei mir ist die Tankstelle direkt beim Supermarkt und gehört dem. Mit der Möglichkeit direkt an jeder Säule mit Kreditkarte oder Debitkarte zu bezahlen (sogar mit Preisnachlaß, wenn man die Karte des Supermarktes verwendet).

Die Schnelladesäulen werden auf dem selben Areal direkt daneben aufgebaut. Zwei 22 kW Lader gibt es schon, sogar bis vor kurzem kostenlos.

Für mich würde sich garnichts ändern, wenn ich dort laden würde.

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Wieder von mir ausgehend. Wenn ich Einkaufen muss würde ich eher zu einem Schnelllader an einem Supermarkt fahren! Ich bin zuversichtlich das es das Bald gibt.
du bist definitiv nicht die Mehrheit :P
Eine Bekannte arbeitet nebenbei an einer innerörtlichen Tankstelle in einer Großstadt. Den meisten Gewinn machen die mit den sonstigen Artikeln die sie verkaufen, viele Kunden fahren hin und tanken nicht mal. Und genau das Geschäft wird durch E-Mobilisten verstärkt, die sowieso mehr Zeit dort verbringen.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin kann ich bei HEM auch direkt an der Zapfsäule mittels App zahlen (haben die wegen Corona eingeführt). Ich geh trotzdem rein und zieh mir einen Kaffee oder ein 0,5l Getränk rein, einfach weil ichs kann und nach 2 Stunden Fahrt auch brauche.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: Ladestromverkauf bald profitabler als Abgabe fossiler Brennstoffe?

tm7
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 527 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Der einzige Grund das ich da reingegangen bin ist das ich da bezahlen musste.
Rein wirtschaftlich gesehen dürfte ein Geschäft mit mehr potentiellen Kunden in seinem Umfeld mehr Umsätze machen als ein Geschäft, bei dem sich weniger Kunden auf dem Gelände aufhalten. Es wird sicher viele Ausnahmen zu dieser Regel geben, aber vom Grundsatz her sollte man davon ausgehen können.

Wobei ich hier längere Aufenthaltsdauer pro Kunde mit mehr Kunden gleichsetze.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag