Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

USER_AVATAR
read
Optimus hat geschrieben: Unter skalierbar verstehe ich die flexible aufteilung der Gesamtleistung am Netzanschluss auf alle vorhandenen Ladepunkte. Ebenso lassen sich zusätzliche Ladepunkte hinzufügen, ohne dass der Netzanschluss und zentrale Komponenten signifikant vergrößert werden muss.
Der erste Punkt ist für mich nicht "skalierbar"

Für die meisten hier im Forum und auch für Betreiber wie EnBW oder Ionity ist die Skalierbarkeit in erster Linie die Erweiterung eines bestehenden Ladeparks.
Bei Ionity wird das eigentlich schon immer gemacht, da stehen immer min. 2 Sockel mehr wie dass es Säulen gibt. Hier brauchen nur die HPCs und die Ladetechnik nachgerüstet werden. Die Zuleitung und der Trafo sind bereits für weitere Anschlüsse dimensioniert.

Bei den mir bekannten EnBW Säulen die 2021 errichten wurden, ist genau das ebenso geplant worden. Hier wurden an einem dm-Markt 4 Ladepunkte errichtet und der Ladepark ist auf 10 Ladepunkte skalierbar. Auch hier Zuleitung und Trafo bereits dafür dimensioniert, zu den Parkplätzen bereits Leerrohre verlegt, sodass nur noch die HPCs aufgestellt werden müssen.

Skalierbarkeit ist eigentlich bei jedem neuen HPC Standort ein Thema, kaum einer plant so dass kein weiterer HPC mehr aufgestellt werden kann.
Tags: AC-Laden DC-Laden Ladepark Laternenparker Skalierung
Anzeige

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

LeakMunde
  • Beiträge: 2333
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1022 Mal
read
LeakMunde hat geschrieben: Soweit ich das sehe, gibt es momentan nur einen einzigen Ionity Standort mit 8 LP.
Habe ein Foto von diesem Ladepark gefunden. Man erkennt sehr gut die weißen Kästen, unter denen wohl schon alles vorbereitet ist, um den Standort von 8 auf 12 LP zu erweitern.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 709 Mal
read
mampfiee hat geschrieben: kaum einer plant so dass kein weiterer HPC mehr aufgestellt werden kann.
In MA hat die MVV in der Nähe des Bahnhofs erst einen HPC und vor kurzem noch vier weitere dazugestellt. Da war vorher noch gar nichts von zu sehen. Das sah mir eher nach spontan aus und "wir haben noch Geld/Förderung" bekommen.
Und die Leistung von 5x 300 kW mitten in der Stadt innerhalb kurzer Zeit bereit zu stellen, war dann wohl nicht so schwierig, wie immer an anderer Stelle behauptet wird (Stichworte Netzüberlastung, Black Out).

Wenn man es an den HPC-Standorten überwiegend in der letzten Zeit macht, warum nicht auch an den AC-Standorten?
Wir wissen doch alle, dass die LP mit der Anzahl der BEV (idealerweise proportional) steigen müssen.
An einer 2x 22 kW (=44 kW Anschluss) Säule können nur zwei Fhzg. laden, meistens mit =< 11KW. Hätte ich vier LP könnte der Anschluss besser ausgelastet werden (ideal 4x11kW = 44 kW). Dann lohnt sich der AC-Standort auch besser.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

USER_AVATAR
read
Optimus hat geschrieben: In MA hat die MVV in der Nähe des Bahnhofs erst einen HPC und vor kurzem noch vier weitere dazugestellt. Da war vorher noch gar nichts von zu sehen. Das sah mir eher nach spontan aus und "wir haben noch Geld/Förderung" bekommen.
Und die Leistung von 5x 300 kW mitten in der Stadt innerhalb kurzer Zeit bereit zu stellen, war dann wohl nicht so schwierig, wie immer an anderer Stelle behauptet wird (Stichworte Netzüberlastung, Black Out).
Da wird die MVV mit den Netzbetreiber gut zusammengearbeitet haben. Einen Standort zu wählen, wo schon hoch dimensionierte Leitungen liegen (Bahnhof) ist eigentlich der Idealfall. Bei vielen Betreibern wird halt ein Standort nach anderen Kriterien ausgewählt und dann muss da erstmal "Strom" hingelegt werden.
Wenn man es an den HPC-Standorten überwiegend in der letzten Zeit macht, warum nicht auch an den AC-Standorten?
Wir wissen doch alle, dass die LP mit der Anzahl der BEV (idealerweise proportional) steigen müssen.
An einer 2x 22 kW (=44 kW Anschluss) Säule können nur zwei Fhzg. laden, meistens mit =< 11KW. Hätte ich vier LP könnte der Anschluss besser ausgelastet werden (ideal 4x11kW = 44 kW). Dann lohnt sich der AC-Standort auch besser.
Wie schon in einem anderen Thema diskutiert ist für die großen Betreiber AC tot. Keiner der großen Player setzt mehr auf AC, sondern primär auf DC auch in der Stadt.
Die wenigen die auf AC setzen, sind Städte / Stadtwerke und da sitzt das Problem ganz wo anders --> Gemeinde- / Stadtrat.
Hier treiben sich nur Leute rum die entweder gar keine Ahnung haben und auf die "Berater" hören, (die sagen logischerweise min. 22kW,..... weil Teuer und mehr Gewinn) oder eben die ganz speziellen die alles selbst besser wissen (wollen) und meinen eine Säule pro Stadtteil reicht für die nächsten 20 Jahre aus.

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 709 Mal
read
150kW hat geschrieben: Also hast du lieber die volle Leistung aber evt. musst du darauf warten, oder lieber geteilte Leistung sofort?
Natürlich habe ich auf Strecke lieber volle Leistung (was mein BEV eben kann). Es ist ja aber eher so, das nicht gleichzeitig 6/8 Fahrzeuge an einem Standort ankommen und alle mit >300 kW laden können/wollen. Einige werden es gar nicht können und wenn sie im Abstand von ca. 5 min ankommen, dann ist der erste schon wieder fertig. Die Anzahl LP je Standort spielt also auch eine Rolle. Ich würde heute bei der Planung mit min. 8 anfangen mit Option auf 12/16 LP im Endausbau. Irgendwie sieht mir das alles von Anfang an "gebremst" aus.
mampfiee hat geschrieben: die MVV mit den Netzbetreiber gut zusammengearbeitet haben. Einen Standort zu wählen, wo schon hoch dimensionierte Leitungen liegen
Die MVV ist auch der Netzbetreiber. Also haben sie nicht nach Bedarf gebaut, sondern weil es einfach schon Strom dort gab. Super!! :roll: Und dank kruder Förderung kostet das dann die MVV auch nicht so viel. Der Preis an der DC-Säule ist aber "marktüblich". :x
mampfiee hat geschrieben: Wie schon in einem anderen Thema diskutiert ist für die großen Betreiber AC tot. Keiner der großen Player setzt mehr auf AC, sondern primär auf DC auch in der Stadt.
Und das verstehe ich nicht. Man könnte auch damit Geld verdienen, wenn man nur wollte und ggf. andere Anbieter ließe. Mein Antrag bei Oncharge steht immer noch bei "Anfrage an die Gemeinde". :x
mampfiee hat geschrieben: da sitzt das Problem ganz wo anders --> Gemeinde- / Stadtrat.
Ja, da habe ich vor drei Jahren auch meine eigenen Erfahrungen hier im Ort gemacht. Selbstherrlich und arrogant. Eine Säule (natürlich auf dem P-Platz am Rathaus) soll immer noch für >15.000 Bewohner mit steigender BEV/PHEV Anzahl reichen. Zwischenzeitlich wurden medienwirksam bis zu 11!! Ladesäulen angekündigt. Aufgestellt (in Kooperation mit MVV) ist bis jetzt nicht eine. :x Nicht mal angefangen haben sie. Dabei gibt es hier genügend P-Plätze auf denen ein Verteiler/Trafo steht (Anschluss also auch bereits vorhanden). Das Netz wird durch die Gemeinde (Mehrheitseigner) in Kooperation mit der EnBW betrieben und wirft für die Gemeinde Gewinn ab
Ein (kleinerer) Nachbarort hat bei Ladesäulen mit der EnBW kooperiert und hat mittlerweile nach ursprünglich 2 jetzt 5 Säulen, die alle gut ausgelastet sind.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Der Preis an der DC-Säule ist aber "marktüblich".
So dann zeig mir mal eine andere Ladesäulen wo man für 45cent add hoch HPC laden kann.

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Es ist ja aber eher so, das nicht gleichzeitig 6/8 Fahrzeuge an einem Standort ankommen und alle mit >300 kW laden können/wollen.
Und gerade deshalb ist geteilte Leistung doch sinnvoll.

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Und das verstehe ich nicht. Man könnte auch damit Geld verdienen, wenn man nur wollte und ggf. andere Anbieter ließe. Mein Antrag bei Oncharge steht immer noch bei "Anfrage an die Gemeinde". :x
Das Aufstellen von AC Skaliert halt nicht deswegen stellt die EnBW auch keine AC Ladesäulen mehr (von sich aus) auf. Wird in dem von dir verlinkten Ecomento Artikel klar von dem EnBW verantwortlichen gesagt. viewtopic.php?p=1759441#p1759441
In AC-Lader in der Stadt investiert die EnBW laut Sillober nicht mehr. Man habe damit angefangen und viele Erfahrungen in den vergangenen Jahren gemacht. Inzwischen sei man der Auffassung, dass auf diesem Weg nicht die Größenordnungen für eine stark wachsende Zahl an Elektroautos im öffentlichen Raum erzielt werden können.
Mach ja auch mehr sinn an zentralen stellen DC Lader zu platzieren als diese mit der Gießkanne mit einem genehmigungs kleinkrieg über die stadt zu verteilen.

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

USER_AVATAR
read
Optimus hat geschrieben: Und die Leistung von 5x 300 kW mitten in der Stadt innerhalb kurzer Zeit bereit zu stellen, war dann wohl nicht so schwierig, wie immer an anderer Stelle behauptet wird (Stichworte Netzüberlastung, Black Out).
Dort wo du ans Mittelspannungsnetz ran kommst, ist Netzüberlastung i.d.R. kein so großes Thema - auch die Leistungsschwankungen die aufgrund der HPCs entstehen verteilen sich da auf ein sehr großes Netzgebiet und geht "im Rauschen" unter - ganz anders als wenn du versuchst Schnelllader im 400V Verteilnetz zu betreiben. Wenn es schnell ging, dann wurde der Platz für den Ladepark wohl danach ausgesucht wo der Zugang zum Mittelspannungsnetz schlicht schon gegeben war und man nur noch einen neuen Trafo daneben stellen musste. Problem wird es immer dort wo eben kein Zugang zum Mittelspannungsnetz hast. Und in der Stadt ist natürlich wegen dem Bedarf das Mittelspannungsnetz deutlich dichter ausgebaut, da findest alle paar hundert Meter ein Verteil oder Trafostation wo du an ein 15+ KV Leitung kommst und häufig auch von zwei Seiten redundant versorgt werden kann. Manch großes Gebäude ist sogar direkt daran angeschlossen und hat seine eigene Trafostation.
Aufm Land kannst froh sein wenn du überhaupt einen Punkt pro Ortsteil findest. Manches Gehöft oder auch Rastplatz an der Autobahn hat gar keine eigene Trafostation sondern nur eine einzelne 400V Zuleitung.
In der Stadt ist natürlich der Ausbau pro Strecke teuer - aber dafür sind die Strecken kürzer und es werden da wg. dem Bedarf auch um ein vielfaches leistungsfähigere Kabeltrassen verlegt. Wo auf dem Land mal 10 Ortschaften am selben Strang eines Umspannwerkes hängen, da hast du in einer Großen Stadt halt einen einzelnen Stadtteil der damit versorgt wird. Absolut betrachtet hast du dadurch auch mehr Reserven um mal einen einzelnen Schnellladepark zu versorgen. Aber auch hier kann es sein dass nur 100 Meter weiter die Situation schon wieder ganz anders aussieht.
Zuletzt geändert von city_lion am Di 11. Jan 2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Skalierbare Ladeparks (AC/DC)

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 709 Mal
read
@150kW Ja, aber eben nicht nur statisch an einer Säule, sondern dynamisch über alle LP hinweg. Neue LP müssen sich da leicht integrieren lassen.

@tommywp Ist das so, dass der adhoc-Preis der gleiche ist wie für registrierte Kunden? Wußte ich gar nicht.
Die MVV hat aber - glaube ich - auch nur diese 5 HPC (vier davon sind noch nicht im Betrieb).
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile