Ladestation für Kunden BEV-only?

Würdet ihr dieses Vorgehen befürworten?

Ja
42%
22
Nein
58%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Emma98 hat geschrieben: . So könnte gewährleistet werden, dass dieser Parkplatz frei bleibt für jemanden der diesen Strom wirklich braucht...
Dann müsste auf dem Schild stehen "hier nur parken wenn der Strom wirklich gebraucht wird."
Tags: Ladeinfrastruktur PlugInHybrid restaurant
Anzeige

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Bezahlung mit Startgebühr und Zeitkomponenten!

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Mit einer Zeitkomponente erreicht man genau das Gegenteil, was man als Restaurantbetrieb haben möchte:

- Weniger Zeit zum Verzehr von Getränken, mit hoher Marge.

Besser jemand bleibt 3 Stunden und trinkt auch gut, als er bleibt nur 1 Stunde und hat kaum Zeit zum „Abschalten und Entspannen“. Da sitzt einem dann die Zeitkomponente beim Ladeentgeld im Nacken, Stress pur. Genau das Gegenteil, von einem genüsslichen Abendessen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Emma98 hat geschrieben: So könnte gewährleistet werden, dass dieser Parkplatz frei bleibt für jemanden der diesen Strom wirklich braucht und mit 11-22kW daran laden kann.
Intention des Beraters wird so erfüllt ohne Diskriminierung.

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Ich würde aus dem 1x 22 kw schon mal 2x11 kw machen und ja... nur für reine ElektroCars anbieten

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Erst mal begrüße ich diese Aufwertung. :D Bei zwei LP wäre einfaches statisches Lastmanagment sicher gut. Lädt einer alleine, bekommt er die volle Leistung, bei zweien jeder die Hälfte. Da haben auch 1~ Lader was von.
Die Lademöglichkeit während des Restaurantbesuchs ist ein netter Mehrwert und dient primär der Aufwertung des Restaurant(-besuchs) - jetzt und erst recht in der Zukunft. Es geht nicht darum, jedes BEV/PHEV/Laternenparker bei jedem Besuch des Restaurants voll zu laden.

Ich hatte diesen Sommer in IT genau so eine schöne Möglichkeit (2x 22kW direkt vor dem Restaurant(-garten). Bis auf die Bezahlung war es Top (bei der Zeitpauschal (nach h) ist man wohl von 22kW Ladeleistung bei allen E-Fahrzeugen ausgegangen). Freischaltung per RFID durch die Bedienung, daher nur während der Öffnungszeiten des Restaurants möglich. Beschilederung war auch entsprechend.
Während des Besuchs (~ 2h) sehr gut gegessen, geladen und - Dank WLAN - auch noch ein SW-Update gemacht. :mrgreen: Das Restaurant hätte ich sowieso besucht, hätte dann aber woanders parken+laden müssen. Der Parkdruck in ital. Innenstädten ist eh auch recht hoch.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Optimus am So 19. Dez 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
utakurt hat geschrieben: Ich würde aus dem 1x 22 kw schon mal 2x11 kw machen und ja... nur für reine ElektroCars anbieten
Schlecht für die 1-Phasen 7 kW AC BEV von denen es eine ganze Menge gibt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Es geht ja wahrscheinlich jetzt auch um die Nutzung der KfW 441 Förderung zur Zeit ?
Die KFW 441 ist nur für nicht öffentliche Ladepunkte.
Die Ladestationen müssen an eigenen oder gemieteten Stell­plätzen Ihres Unter­nehmens platziert sein, die nicht öffentlich zugänglich sind. Die Lade­möglichkeiten sind nur zum Aufladen von gewerblich genutzten Fahr­zeugen Ihres Unter­nehmens oder privaten Fahr­zeugen Ihrer Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter vorgesehen.
Ich vermute auch stark das diese Schild nicht erlaubt sein wird wenn man Fördergelder will.

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Ja... oft hast Du Pech... aber in Summe ist dadurch mehreren gedient... mit Sicherheit

Re: Ladestation für Kunden BEV-only?

Singing-Bard
read
Emma98 hat geschrieben: Hello Leute,

Ich berate derzeit ein Restaurant bei ihrer Anschaffung neuer Ladeinfrastruktur.
@Emma98 Was für eine Art Beratung machst Du denn, bist Du beauftragt worden oder möchtest Du aus eigenem Antrieb bei der Lösung helfen?
Bist Du ein technischer Experte (Elektriker) oder machst Du Marketing Beratung oder hast Du spezielle E-Mobilitäts-Kenntnisse?

Wichtig ist doch was der Besitzer erreichen will und was er dafür ausgeben will
* Neue Kunden?
* Bestehende Kunden zufriedenstellen?
* Nimmt er Bestandskunden mit Verbrenner damit einen Parkplatz weg?
* Will der Besitzer selbst (oder Du als Berater) die Säule nutzen?
* Soll das Laden den E-Mobilisten etwas kosten?
* Gibt es bislang schon Probleme von parkenden Nicht-Restaurant Besitzern ?
*
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag