Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
- Die Einbindung von Akkus, denen man dort ein "second life" gewährt, bevor man diese endgültig recyclen muss ist doch auch eine tolle Innovation, bisher gab es dazu immer nur Spekulationen, Audi hats einfach mal gemacht.
Das soll neu sein? Wenn die ganzen anderen Projekte ignoriert werden, dann ja. Angefangen von The Mobility House und so weiter... sind sogar besser, weil dort die Second Life Batterien das ganze Stromnetz und nicht nur sechs Lademöglichkeiten stabilisieren.
Anzeige

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
KomaKona hat geschrieben: [...]Für die Kohle hätte man über das komplette Stadtgebiet verteilt eine deutlich höhere Zahl an Ladepunkte hinbekommen. Das hätte einem deutlich größerem Nutzerkreis etwas gebracht. Mit Grundstück und allem Bimbam ist das Häuschen locker siebenstellig. Hier im Forum kursieren Preise für einfache Ladestationen im unteren fünfstelligen Bereich.[...]
Das mag formal denkbar sein, aber egal wieviele AC Ladepunkte oder sonst was man für den Preis hätte errichten können, das ist nicht Audi Businesscase und damit kann man sich das lamentieren sparen. Frage lieber warum Stadtwerke oder sonst wer, der mit Strom sonst so Geld verdient, da nicht aktiv wird. ;) Oder warum man es entsprechenden Firmen nicht schmackhaft macht dort zu investieren. Würde mich nicht wundern, wenn da am Ende eine ähnlich Abwehrpolitik gefahren wird wie in Frankfurt, wo man es sogar geschafft hat mit Allego einen ernsthaft interessierten CPO zu verjagen, nachdem bereits 2-3 Standorten umgesetzt wurden. Einfach mit unüberwindbarer Bürokratie und anderen Schikanen.
mweisEl hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben: sondern für Messebesucher oder Dienstreisende die geschäftlich in der Stadt zu tun haben
Wenn man die Messe besucht oder geschäftlich in der Stadt ist, warum soll man da extra noch eine separate "Tankstelle" anfahren, sich dort für 30 Minuten langweilen, und danach wieder umparken, statt am direkten Ziel oder am P&R-Parkplatz an einem normalen billigen Ladepunkt zu laden, so viele Stunden lang wie die Anwesenheit in Nürnberg halt dauert?
Moderne Arbeitsformen, mobile working bspw. Es gibt zunehmend Berufe die Mobilität erfordern und bei denen viele kleine (und manchmal auch große) administrative Aufgaben anfallen, die man in solchen kurzen Pausen abarbeiten kann. Emails, Telkos u.Ä. ich nehme an dort wird es auch WLAN geben. Wenn man in Ruhe telefonieren will oder sonst was, kann man sich ja notfalls ins Auto setzen. Kann vorher/nachher aber eben fix noch WC nutzen, Kaffee holen oder was auch immer. Diese Optionen finde ich persönlich nett, wo ich öfter mal in die Verlegenheit komme die Ladeweile mit genannten Tätigkeiten zu überbrücken. Meist aber eher irgendwo an Raststätten, wo man nicht selten einige 100 m überwinden muss um dann meist in eine bestenfalls mittelmäßige Raststätte zu gelangen. Ja ich weiß "früher" war man froh überhaupt laden zu können, aber ich denke wir sind uns einig, dass das nicht mehr der Anspruch sein kann und darf, ergo die Ansprüche steigen und genau dem wird mit solchen Vorstößen Rechnung getragen.
tommywp hat geschrieben: Wie viele wollen sie den bauen?
Ich würde jetzt nicht darauf spekulieren, dass da ein massives Audi eignes Ladenetzwerk entstehen wird, man ist schließlich Anteilseigner bei IONITY um die Fläche abzudecken. Meine Vermutung ist, diese Hubs wird man mittelfristig vielleicht an/in Großstädten finden, ähnlich Business-/Firstclass-Lounges in den großen Flughäfen.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Paranormal hat geschrieben: sind sogar besser, weil dort die Second Life Batterien das ganze Stromnetz und nicht nur sechs Lademöglichkeiten stabilisieren.
Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum bei der Aufstellung flexibel zu sein und Netzausbaukosten zu sparen.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, sicherlich könnte man ganz pessimistisch prognostizieren, dass man in Windeseile bei einer Nachfrage ist, die dazu führt, dass die Akkus häufig leer sind, was dazu führt, dass der schwache Niederspannunganschluss direkt auf die Lader verteilt wird und die Kunden deshalb Amok laufen ob der mickrigen Ladeleistung. Die Realität wird wahrscheinlich anders aussehen, aber es nicht probiert, kann nur spekulieren und nicht mit Erfahrungswerten punkten. Finde ich gut, dass endlich mal wieder jemand "einfach" macht ohne ewig rum zu optimieren um es dann am Ende doch wieder einzustampfen, gerade in Konzernen passiert das meinem Empfinden nach recht gerne, daher umso besser, dass mit Audi jetzt genau so einer mal Farbe bekennt und ins "kalte" Wasser springt.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Ganz ehrlich, da gefällt mir Roland Schürens Ladeparkt am Kreuz Hilden (A3/A46) besser, einfach weil er herzlicher ist.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Äpfel mit Birnen Leute, sorry. Das sind zwei völlig unterschiedliche Projekte, deren einzige gemeinsame Komponente ist, dass man dort Strom laden kann.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Singing-Bard
read
Je mehr unterschiedliche Mobilstromanbieter desto besser. Nichts ist so schlimm wie ein grossflächiger Aussfall eines sehr grossen Anbieters. Konkurrenz ist gut fürs die Endnutzer.

Man kann solche Konzepte ja noch mit der Anbindung eines PV-Solarparks verbinden. Und natürlich ist das auch eine Marketing-Massnahme, mit der man seiner Kundschaft das Gefühl geben kann mit dem Kauf des (teuren) Autos auch ein bischen Ansehen und Status und Annehmlichkeiten zu erwerben. Ich denke Audi kann seine Kunden in dem Punkt schon ganz gut einschätzen.

Ideal wäre doch für uns Verbraucher, wenn es vergleichbar zu den heutigen freien Tankstellen, in Zukunft frei Schnelllade Orte gibt. Diese von einer (Genossenschaft) von PV-Solaranlagen betrieben, wo der vor Ort erzeugte (zwischengespeicherte) Strom Abgabenfrei an Endkunden vertrieben werden kann.
Dies z.b. mit einen Tag und Nachttarif zu unterschiedlichen Preisen.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
read
Von Audi stammt die Aussage, "Man kann einem Premium Kunde nicht zumuten, ein Ladekabel in die Hand zu nehmen." Also mussten sie eine Gegenleistung für diese Zumutung schaffen. *ironie

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Seidla
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 9. Mär 2020, 04:43
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich finde die Idee und Technik interessant - genau wegen dem Anschluss an das Niederspannungsnetz durch Akkupufferung.

Ich habe dort hin nur ~100km und werde mir das ganze mal zwischen den Feiertagen anschauen und dort laden - auch wenn ich von einem HPC mit meinem Citgo nicht wirklich was raushole :P
TESLA Model 3 Performance - 02/2022

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Zur Klarstellung: Das Einzige, was da exklusiv für Audi-Fahrer ist, ist die Möglichkeit, sich einen Ladeplatz vorab per App zu reservieren....
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag