Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
souldk hat geschrieben: Ja so ist die lokale Zeitung. Jede Ausgabe voller bescheuerten Titelzeilen und teilweise schon arg wenig sinnvollem Informationsinhalt.

Frage mich immer wieder warum man nicht wie früher bei ernsthaften Artikeln (inkl. Seriösen Überschriften) bleiben kann.
Das war früher- vor 30 Jahren- nicht anders:
Hattest Du einen Zeitungsartikel gelesen, von dem Du keine Ahnung hast, dann hast Du es geglaubt.
Kam aber mal ein Beitrag, von dem Du Ahnung hattest, dann rollten sich Dir die Zehennägel über den oft hanebüchenen Unsinn auf.

Ich weiß gar nicht, wie man journalistischen Beiträgen überhaupt trauen kann?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

Sebastian99
  • Beiträge: 1046
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ich denke je Modell/Version werden bestimmt ein Dutzend Erprobungsfahrzeuge produziert, dazu kommen vmtl. Rückläufer von den Werkstätten, wo sich hier und da im Feld mal ein Akku als mangelhaft herausgestellt hat und deshalb auf Garantie ersetzt wurde. Heißt ja nicht, dass er deshalb in Gänze unbrauchbar wäre, aber alle Mängel/Schäden können die Werkstätten vor Ort eben nicht beheben oder es ist schlicht nicht wirtschaftlich, daher werden die meiner Vermutung nach zentral gesammelt und dann für solche Zwecke aufbereitet.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
read
souldk hat geschrieben: Ich glaube auch fast es ist ein "sponsored content" von Audi, so wie das geschrieben ist.
Denke nicht direkt, die NN/NZ plappert halt gerne nach, was Wirtschaftsreferent Dr. Fraas so verlautbart. Was der Dr.-Jur. und zugleich Wissenschaftsreferent natürlich nicht so einschätzen kann ist, dass die bei den ultrakurzen Anfahrten zu den innerörtlichen HPCs sich ggf. ausgekühlte Batteriezellen bei Winterwetter kaum so erwärmen, dass die Wartezeit in der "Lounge" erträglich bleibt. Jedenfalls sollte Nürnberg den "herkömmlichen" Ladesäuleaufbau in den "elektrisch" hoch nachgefragten Stadtteilen (z.B. Nordstadt) nicht vernachlässigen.

In direkter Nachbarschaft wird die MesseNürnberg bis 2027 mit viel Steuergeldern die Tauglichkeit einer LOHC-Wasserstoffanlage (Speichermedium: ca. 2000 Tonnen Dibenzyltoluol) samt angehängter Wasserstofftankstelle für PKW demonstrieren.

Ich würde da einfach einen Mitteldruckspeicher für den Wasserstoff nehmen, wenn man die Erträge über die Jahreszeiten bringen will, statt bei Winterwetter das H2 mit hohem Energieeinsatz wegen der stark endothermen Reaktion aus dem Dibenzyltoluol lösen zu wollen. Anstatt noch Jahre daran zu "forschen", sollte die Messe lieber die dafür vorgesehene Photovoltaikanlage sofort installieren lassen.

In der NN war heute (18.12.) allerdings auch ein längerer Lobhudeleartikel über autonome Shuttle-Busse. Leider alles aus den Hochglanz-Pressemitteilungen der Konsortien abgeschrieben. Wenn die Redakteure in Nürnberg Zugriff auf das Internet hätten, hätten sie ihre Leser z.B. über diverse Unfälle mit "autonomen" Shuttle Bussen in den letzten Tagen informieren können:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/unfa ... 80258.html

https://www.toronto.com/news-story/1054 ... in-whitby/
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
@Jens.P in der „echten“ Pampa, also an der Autobahn oder einer Landstraße mag sowas ja auch wieder Sinnvoll sein. Der Standort hier ist innerorts, aber dennoch ab vom Schuss. Das Klientel, das man damit ansprechen möchte wird man da vermutlich nicht finden. Gut, möglicherweise wird es von Messegästen angenommen. Dennoch finde ich solche Upper-Class Lounge Dinger nicht sonderlich toll. Die deutschen Marken versuchen gerade mit Ionity und solchen Bauwerken in etwas gegen Teslas Customer Experience zu setzten. Dabei wird aber der Schwerpunkt auf die eigene Kunden gesetzt. Es entsteh damit ein zerklüfteter Markt der Kleinstaaterei. Dass man dort gegen erhöhtes Entgelt auch als nicht Clubmitglied laden kann macht die Sache nicht besser. Klar muss sich Ladeinfrastruktur für einen Betreiber wirtschaftlich rechnen. Aber eine Hochglanzwelt, in der man sich den Pöbel über den Preis fernhält, ist nicht meine Vorstellung von einer guten Gemeinschaft. Zumal ja auch öffentliche Mittel (und sei es hier „nur“ ein Grundstück) für den Aufbau hergenommen werden.

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

Sebastian99
  • Beiträge: 1046
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Dass Audi nicht schon beim ersten Standort an vergünstigte Preise für "Fremdkunden" denkt, sollte wenig überraschen. Tut es mich zumindest nicht und ich bin ehrlich gesagt auch froh darum, dass sie das (noch) nicht tun. Das wäre nämlich der typisch deutsche Weg, wo man den zweiten Schritt vor dem ersten machen will und am Ende fängt man gar nicht an. Das muss erstmal laufen, dann kann man weitersehen. So oder so, finde ich die Entscheidung einfach, wenn ich vor der Frage stünde ob ich 69(?) ct/kWh an so einem Audi Würfel oder 79 ct/kWh an einer Raststätte bei IONITY zahlen möchte. IONITY möchte mittelfristig ja in eine ähnliche Richtung gehen, sprich erweitertes Angebot um das reine Ladung herum. So liegt die Latte jetzt schon recht hoch, würde ich sagen. Darf natürlich jeder sehen wie er mag. Aber ich finde gut, dass man da jetzt so etwas Bewegung rein bringt.

Re: Finde den Fehler - Nürnbergg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
read
Sebastian99 hat geschrieben: Ich denke je Modell/Version werden bestimmt ein Dutzend Erprobungsfahrzeuge produziert,
Es gibt in Hilpoltstein einen riesigen Pufferspeicher voll mit e-tron Batterien, daher frage ich mich schon, unendlich ist die Ressource Gebrauchtbatterie nicht.
KomaKona hat geschrieben: @Jens.P in der „echten“ Pampa, also an der Autobahn oder einer Landstraße mag sowas ja auch wieder Sinnvoll sein. Der Standort hier ist innerorts, aber dennoch ab vom Schuss. Das Klientel, das man damit ansprechen möchte wird man da vermutlich nicht finden
In der Pampa besucht aber kein Nichtelektroautofahrer so einen Hub. Rund um den Dutzendteich findest am Wochenende eine Menge Spaziergänger. PR kann Audi. Dazu passt die angekündigte Aktion, BEV von Audi während der Ladeweile zu fahren. So was wurde auch schon am Flughafen München angeboten und wurde sehr gut angenommen.
KomaKona hat geschrieben: Dennoch finde ich solche Upper-Class Lounge Dinger nicht sonderlich toll.
Dieses Konzept ist im Deutschlandnetz so vorgesehen. Daher wundert es mich nicht, dass Audi Erfahrungen sammeln will. Und wo ist eine Toilette, ein Snackautomat und eine (Teil)Überdachung upper class?
Ziel ist es wohl auch, den Inlandsflügen eine Alternative anzubieten. Zeitlich geht das nicht, also kann man das nur über diese Form der Experience machen. Denn wozu sonst EQS?
KomaKona hat geschrieben: Dabei wird aber der Schwerpunkt auf die eigene Kunden gesetzt
KomaKona hat geschrieben: Aber eine Hochglanzwelt, in der man sich den Pöbel über den Preis fernhält, ist nicht meine Vorstellung von einer guten Gemeinschaft. Zumal ja auch öffentliche Mittel (und sei es hier „nur“ ein Grundstück) für den Aufbau hergenommen werden.
Bei Ionity gebe ich Dir Recht, der Hub ist jedoch offen für jeden und die Ladesäule kann jeder über seine Karte freischalten, ist, wie immer bei Audi, has.to.be.
Das nicht nur Premiummarken bei Ionity vertreten sind, ist Dir schon bewusst?

Und Du glaubst doch nicht, dass wenn Tesla seine SuC für Alle öffnet, dass ein Nicht Tesla den gleichen Preis zahlen wird.
Sebastian99 hat geschrieben: wenn ich vor der Frage stünde ob ich 69(?) ct/kWh an so einem Audi Würfel
Das sind normale Ladepunke von has.to.be. Also in meinem Fall mit Kia Charge für 46cent/kWh freizuschalten.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

Casamatteo
read
KomaKona hat geschrieben: Standort: weder an der Autobahn, noch im Wohngebiet, sondern am A… der Welt. Da fährt keiner freiwillig hin.
Na dann hat Audi den Finde-Fehler-Stromtankstelle offenbar direkt auf deinen Verstand ge…stellt.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... m-1/62126/

Die Münchner Straße ist das Nürnberger Einfallstor von der Autobahn A73 im Süden zur Ringstraße B39. Laut verkehrsmengenkarte_2015_nuernberg_stadt.pdf passieren die etwas südlicher gelegene Zählstelle 66329119 nicht weniger als 42160 Kfz am Tag, davon können viele Autobahnen nur träumen. In der angrenzenden Rangierbahnhofsiedlung wohnen wohl auch nur Güterwagen, und aufs Messegelände fährt auch niemand freiwillig wie wir in diesem Qualitätsforum von diesem Qualitätsuser erfahren. Dass der Standort zwischen A…3 und A…6 unweit der A…9 liegt ist seiner gefestigten Meinung wohl auch nicht abträglich.

Seit 2018 steht ein Stromspeicher mit gebrauchten Akkus aus Audi-Hybridtestwagen in Wendelstein. Ich weiß nicht ob in Hilpoltstein oder Hiltpoltstein ein Second-Life-Speicher steht, denn neuerdings werden anscheinend alte Audi-Akkus afrikanischen Projekten zur Verfügung gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... endelstein

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich gebe Die recht, „vorbei“ fährt man da. „Hin“ will da aber keiner. :) Aber vielleicht kann die Hütte ja die Attraktivität des Standorts steigern.

Für die Kohle hätte man über das komplette Stadtgebiet verteilt eine deutlich höhere Zahl an Ladepunkte hinbekommen. Das hätte einem deutlich größerem Nutzerkreis etwas gebracht. Mit Grundstück und allem Bimbam ist das Häuschen locker siebenstellig. Hier im Forum kursieren Preise für einfache Ladestationen im unteren fünfstelligen Bereich. Und ja, ich vergleiche Äpfel
mit Birnen, weil ein Schnelllader natürlich einen anderen Zweck erfüllt. Die Diskussion, ob in der Stadt eher das eine oder das andere oder ein Mix benötigt wird, wird ja schon in einem anderen Thread geführt. Ich tendiere eher zu vielen kleinen Ladepunkten, wie man unschwer herauslesen kann. Da kann man gerne andere Meinung sein, muss aber nicht ausfällig werden.

Das einzige, was an diesem Dings eine Pressemeldung wert ist, ist der Forschungscharakter. Wissen zu schaffen ist immer gut. Der Rest des Artikels ist Schönfärberei von jemandem, der scheinbar beim Fototermin zum ersten Mal von Elektroautos gehört hat und komplett unkritisch das Blafasel von der Eröffnungsrede wiederkäut. „Erste Stromtankstelle“ mit „x kW/h“, … Echter Journalismus geht — wieder mal meine persönliche Meinung — anders.

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
read
Dann schreibe mal eine Mail an die Stadtwerke Nürnberg, warum es keine Säulen gibt. Ich habe es getan und die Antwort war einfach nur lächerlich. Allgemein ist Franken Ladewüste.
Daher wird Audi wohl den Weg des geringsten Widerstandes und der schnellsten Realisierung gegangen sein, daher die Kooperation mit Messe Nürnberg, die können Geld gerade gut gebrauchen...

Re: Finde den Fehler - Nürnberg hat seine erste Stromtankstelle

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der Audi Hub ist nicht für Durchreisende gedacht, deswegen bewusst nicht an der Autobahn platziert, sondern für Messebesucher oder Dienstreisende die geschäftlich in der Stadt zu tun haben. Der Standort ist eigentlich an einer der Hauptzufahrtsstraßen nach Nürnberg gelegen. Aber solche Details überlesen manche scheinbar gerne und wollen einfach erst mal alles schlecht reden.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag