EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

USER_AVATAR
read
Mit Karte/App starten. Auto Charge kann jeder abbrechen. Stell dir mal vor du steckst an und hast dein Handy vergessen, wie willst du dich dann autorisieren?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Hotline anrufen. ;) Stell dir vor zu steckst an einer Säule ohne Knöpfe an und der Touchscreen geht nicht. Da siehst du auch alt aus ohne Stop Knopf am Auto. Notlösung über die Ladebegrenzung wäre noch denkbar.

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

USER_AVATAR
read
Rangarid hat geschrieben: ... Auto Charge kann jeder abbrechen.....
Davon gehe ich nicht aus! Bevor es jeder abbrechen kann, wird es keiner können :lol:
Im Idealfall beendet das Fahrzeug die Ladung und gibt den Ladeport wieder frei.
Sei es weil der eingestellte SoC erreicht wurde oder weil der Ladevorgang manuell abgebrochen wurde.

Seitens EnBW ist geplant dass in der App ein aktiver Autocharge Ladevorgang angezeigt wird und auch dort abgebrochen werden kann, notfalls mit der im Konto verknüpften Ladekarte. Wie weit das schon implementiert ist, keine Ahnung.

Das letzte Mittel wäre natürlich noch die Notentriegelung :twisted:

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

USER_AVATAR
read
mampfiee hat geschrieben:
Rangarid hat geschrieben: ... Auto Charge kann jeder abbrechen.....
Davon gehe ich nicht aus! Bevor es jeder abbrechen kann, wird es keiner können :lol:
Doch doch, ist so:
Screenshot_20211212-173343.png
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

USER_AVATAR
read
Ja, jetzt in der Testphase. Das wird aber geändert, spätestens wenn es Überhand nimmt und Fremde Leute einfach stoppen.

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
wär ja bescheuert wenn sie das ändern. Dann braucht man ja wieder die App, weil die wenigsten Fahrzeuge können DC Laden selbstständig beenden.

Abgesehen davon, wie lang lasst ihr das Auto am Schnellader allein? ich bin da immer am Auto oder maximal für 5 Minuten weg.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

tm7
  • Beiträge: 1597
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 570 Mal
read
Ist das wirklich mehr als ein hochtheoretisches Problem ohne Praxisrelevanz?

Wenn jemand frustriert ist und jemandem schaden möchte, dann findet er andere Wege, als die Ladung zu stoppen, wenn das verhindert wäre. Aber mir wäre es lieber, wenn er meine Ladung unterbricht als dass er mein Auto verkratzt oder anderes.

(Für die Germanistik-Interessenten: die Ladung zu BEENDEN ist etwas anderes, als einen Missbrauch zu VERHINDERN. Es sind unterschiedliche Handlungen, die nichts mit einander zu tun haben. Man beachte das Verb und wähle dann das gewünschte...)
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: ... Stell dir mal vor du steckst an und hast dein Handy vergessen, wie willst du dich dann autorisieren?
Das geht doch automatisch. Das ist doch das Auto in "Autocharge", oder?

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

USER_AVATAR
read
Es geht um das wieder abmelden in dem Fall und war ein Beispiel dafür, dass es durchaus Sinn macht, dass man ohne Autorisierung bei AutoCharge stop drücken kann.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EnBW Autocharge - wie Ladung beenden?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Haben eure Autos keine Taste bzw. Menüpunkt im Auto zum Beenden des Ladevorgangs? Dazu muss man sich doch nicht am Backend des EMPs autorisieren. Das Auto beendet den Ladevorgang und fertig, soweit ich weiß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag