Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Kobalt ist per se nicht "übler" als andere Rohstoffe. Das wird in den Medien leider immer wieder falsch/übertrieben dargestellt.
Das würde aber eine längere Diskussion und die gehört nicht hierhin. Ich bitte nur, sich dahingehend etwas umfassender zu informieren, bevor man es pauschal verteufelt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Irgendwie hat das alles aber nichts mehr mit Fastned zu tun, deshalb :back to topic:
War daran jetzt irgendetwas unverständlich? :roll:
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Nur wo sich die Masse einpendeln wird, wird man noch sehen müssen.

Von daher halte ich solche Aussagen wie "nach 10min wieder auf der Piste" für ziemlich arges Wunschdenken.

SüdSchwabe.
Das ist kein Wunschdenken sondern meine Erwartung wie sich die Sache in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird! Der Ioniq5 hat ja auch schon mit 18 min von 10 auf 80% gut vorgelegt. Bei dem MEB Platform munkelt man das bald eine 170kw Variante kommen wird. Deswegen halte ich auch das Design von Fastned das sich an Tankstellen orientiert auch für richtig. Da verliert man kaum Zeit für Parkmanöver.

Re: Fastned - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Da haben wir halt total unterschiedliche Ansichten was verkehrsgünstig ist und wie lange man zum laden verweilen will.
Sehe ich auch so. Das Schnellladen an "Tank"stellen ist aus meiner Meinung nach für Menschen sinnvoll, die nicht zu @Home laden können/wollen und auch keinen AC-Lader vor der Tür haben bzw. diesen um 03:34 wieder räumen müssten. Da wäre "10min-Laden fahren" + Einkaufen im Tankshop (eh der Margenbringer für den Pächter) für eine Wochenladung eine gutes Argument. Hier in HH gibt es immer mehr Tankstellen die zumindest 2x175kW am Start haben. Für einen Kollegen war die Erweiterung seiner "Haustankstelle" der Grund sich mit einem E-Auto anzufreunden :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ich habe auch schon an Tankstellen geladen und finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Man kennt diese, der Verbrennerfahrer, der umsteigen will, hat braucht zum Auffinden der Ladesäulen nicht suchen.

Ich beobachte teilweise dann das Treiben an den Zapfsäulen und grins mir einen, wie der doch so schnelle Tankvorgang sich hinziehen kann, erst recht zu Stoßzeiten. Da fummeln einige lange rum und warten vor der Kasse, da ist mein Ioniq schon halb voll geladen.

Viele Tankstellen haben ja mittlerweile auch ein kleine Café oder eine Snack-Ecke oder dergleichen.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ja, ich denke richtige Schnellader ab 150kW sind durchaus sinnvoll an den Tankstellen.
Vielleicht nicht an jeder aber wenn sie gut gelegen sind und einen Shop haben.
In der Zeit geht man kurz im Shop was einkaufen oder trinkt sogar einen Kaffe und hat dann wieder genug Strom für eine Woche.

Man muss ja auch nicht unbedingt von 0 auf 100% laden.
Wenn der Shop einigermassen auf dem Weg ist, kann man da auch mal nur für 10 Minuten anhalten und kommt in der Zeit halt nur von 20 auf 60%.

Mal kurz auf dem Heimweg ein Brot kaufen mache ich öfters mal da es an der Tanke einfacher zum ranfahren und anstehen ist als im Supermarkt.
Das dauert zwar nur 5 Minuten aber wenn ich zuhause nicht laden könnte und das Laden einigermassen einfach funktioniert, also man nicht erst 5 Minuten in der App die Ladung starten muss, würde ich sogar für die 5 Minuten anstecken oder dann eben noch etwas länger im Shop rumtrödeln.
Im Gegensatz zum Benzin lädt es hier auch noch weiter während man im Shop anstehen muss.

Re: Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

Sachsenaudi
read
In spätestens zwei Jahren sollten an jeder Tankstelle mindestens zwei HPC Lader mit zusammen vier Ladepunkten stehen.

Re: Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

USER_AVATAR
read
Aral ist schon ziemlich weit. Hätte ich niemals vermutet:

Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.

Re: Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die Nummer zwei bei den Tankstellen Shell will auch loslegen nur machen die den Fehler das sie mir 2 HPC Lader pro Standort anfangen. Die fahre ich maximal als Plan b an.
Shell will bis zum Ende dieses Jahres in Deutschland über 240 Ladepunkte an 110 Stationen verfügen.
https://www.electrive.net/2021/11/03/sh ... -bis-2030/

Meiner Meinung nach wären sie besser beraten nur Standorte mit 55 mit jeweils 4 HPC aufzustellen.

Re: Tankstellenbetreiber erwachen und bauen aus

USER_AVATAR
read
Oder wenigstens Alpitronic nehmen. Dann wären zwei Lader schon 4 CCS Ladepunkte, statt diese alten ABB mit nur 1x CCS
Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag