EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Mit Zugriff auf eine Ladestation dürfte man an beides ähnlich leicht kommen. Eine Ladekarte muss dann dort allerdings genutzt werden. Die MAC Adresse kann nicht versteckt werden.
Um an Karten-UIDs zu kommen braucht man aber gar keine Ladestation. Man muss nicht mal in die Nähe der Karte kommen. Es reicht ein Spaziergang zu gewissen eichrechtskonformen Ladestationen. Dort kann man dann die Karten-UIDs vergangener Ladevorgänge ablesen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben:
zoppotrump hat geschrieben: Nur mit dem Unterschied, dass ich die Karte nicht einfach so auslesen kann.
Die MAC Adresse kann jede Ladestation auslesen und dann kopieren.
Das ist also Unsicher by Design.
Doch das kann jedes Handy mit RFID Funktion. Und Karten kann man noch viel einfacher kopieren als MAC Adressen in Autos.
Du hast mich falsch verstanden. Deine RFID Karte kann ich nicht auslesen, weil ich sie nicht in meine Hände bekomme.
Die Mac Adresse kann ich auslesen, sobald irgendwer sein Auto an meine Wallbox stöpselt. Bspw. als Besucher auf meinem Gelände oder oder. Das ist quasi wie ein Fake-Geldautomat wo die Leute ihre Karte rein stecken.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Dann machst du an deine Wallbox eine RFID Freischaltung dran und hast auch die ID der Karte.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Ioniq1234
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Du musst meine Karte auch nicht in die Hände bekommen. Die kannst Du auch aus einigen cm Abstand auslesen, wenn ich sie in der Tasche oder im Auto habe. Mit der entsprechenden Hardware kann man einen RFID "Spion" zusammenbasteln, der Karten aus mehreren Metern Entfernung lesen kann.

Um die MAC eines Autos auszulesen, brauchst Du schon eine DC Wallbox. Und dann benötigst Du noch ein Auto, wo Du die Adresse irgendwie reinkopierst. Das geht sicher, aber wie aufwändig ist das für 1-2 Ladevorgänge, bevor das gesperrt wird?

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Baut hier doch keinen Popanz auf. Als ob hinter jeder Ladestation ein Krimineller stehen würde. Danke für die Info, aber ich gehe dieses immense Risiko dennoch ein und probiere es mit AutoCharge der EnBW. Alle anderen Bedenkenträger sollten eben weiterhin die Karte zücken oder das Smartphone bedienen. Ist ja ein freies Land - hüstel, hüstel 😉

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

mrx8119
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sehe leider die funktion bei mir ebenfalls wie einige hier nicht...
Habe den Hyundai Sondertarif eingerichtet.
Mein Verdacht ist, dass es ggf. nicht mit einem EnBw Geschäftskonto geht?!

Oder hat jemand ein geschäftskonto und es geht?
IONIQ Premium in Blau o. SD -- Bestellt 13.06.2017 -- Abgeholt am 5.5.2018 -- Abgegeben 2021
IONIQ 5 72kW RWD UNIQ Grau Matt -- Bestellt 19.05.2021-- Gebaut 12.08.2021 -- Abgeholt 08.10.2021

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Ioniq1234
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
@mrx8119: Einfach die App aktualisieren, dann sollte es gehen. Hat nichts mit dem Konto an sich zu tun. Nur mit dem Fahrzeug.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

mrx8119
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke für den Hinweis, auch wenn es das min. fünfte mal in den Thread ist.
Das kann ich bei drei Android Geräten mit jeweils neuste Version 7.4.0 denke ich ausschließen. Ausgewählt ist ein Ioniq5 RWD longrange.

Was bewegt sich zu der Aussage “Hat nichts mit dem Konto an sich zu tun“ ? Hast du das mit privat und Geschäftskonto ausprobiert?
IONIQ Premium in Blau o. SD -- Bestellt 13.06.2017 -- Abgeholt am 5.5.2018 -- Abgegeben 2021
IONIQ 5 72kW RWD UNIQ Grau Matt -- Bestellt 19.05.2021-- Gebaut 12.08.2021 -- Abgeholt 08.10.2021

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Ioniq1234
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Hab es mit der Aktualisierung direkt bei Google Play versucht. Das Updaten in den Geräteeinstellungen gibt nicht die neueste Version aus.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

TeslaMcFly
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 13. Jan 2020, 14:54
read
mrx8119 hat geschrieben: Oder hat jemand ein geschäftskonto und es geht?
Bei mir geht es trotz aktuellster 7.4.0 ebenfalls nicht mit einem Geschäftskonto. :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag