Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

USER_AVATAR
read
Danke, @hgerhauser, schöne Zusammenstellung, sehr hilfreich! (Wenn auch immer noch off-topic - eigentlich müsste ein Moderator die ganze Diskussion mal in einen eigenen Thread verschieben.)
4 Leaf getestet über 80000 km, 2 mit AC geladen, 2 DC, nach 80000 km mit AC 80% der Reichweite übrig, mit DC 70%.
Die Zahlen kann ich in der Quelle so nicht finden, wo siehst du die? Es gibt da eine Reichweitengrafik, aber ohne Bezug zur früheren Reichweite.
Es findet sich nur folgende Grafik zur Kapazität:
Leaf degradation.PNG
Das sind deutlich geringere Unterschiede, zwischen 2,6 und 6,4 Prozentpunkten je nach Messmethode.

Der Nissan Leaf kann auch schlecht als Referenz herangezogen werden; er hat insbesondere kein Thermalmanagement und ist insofern sehr untypisch.
Man sieht in der Analyse auch die Temperaturverläufe eines Tages von einem DC- und einem AC-Auto. Der AC kommt kaum über 30 °C, der DC kaum drunter, weil er zwei mal täglich schnell geladen wurde und dazwischen nicht genügend abkühlen konnte.

Der Leaf leidet sehr darunter, das wird auch hier thematisiert: https://youtu.be/IHz-Kx5h_Tw?t=856
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Mal ein anderes Beispiel:

Der Durchschnittsfahrer fährt 40km am Tag. Macht in der Woche 280km. Bei Neuwagen hat ein Akku durchschnittlich eine Reichweite von 300-400km. Also für die Durchschnittswoche ausreichend.

Wenn man jetzt nur am Supermarkt laden würde und das gut hinbekommt, wären dort pro Woche etwa 40-60kWh nötig, wenn sonst nirgends anderswo geladen wird. Auch nicht auf Tagesausflügen oder im Urlaub und schon gar nicht zu Hause oder auf Arbeit.

In dem Extrembeispiel wären bei 30min Einkaufen durchaus 100KW nötig. Aber auch nicht mehr.

Da man in der Regel aber auch wo anders lädt, geht die Rechnung bei den allerwenigsten auf. Vielmehr wird mehrmals die Woche eingekauft, auf Langstrecke unterwegs geladen und so weiter. Unter dem Strich bleibt ein "Bedarf" am Supermarkt von vielleicht 10-20kWh je Einkauf übrig. Und das ist mit 11KW AC durchaus darstellbar.

Wenn man also 100KW DC oder mehr installiert wird im Ergebnis fast jeder länger einkaufen als zum Laden erforderlich ist. Und der Akku wird unnötig belastet.
Da gehe ich in weiten Teilen d'accord, aber wie soll ein Bedarf von 10-20 kWh mit 11 kW AC abbildbar sein? Kauft der Durchschnitt wirklich 1h und mehr im Supermarkt ein? Bin ich ein untypisch schneller Supermarkt Kunde?

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Ioniq1234
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 592 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Da gehe ich in weiten Teilen d'accord, aber wie soll ein Bedarf von 10-20 kWh mit 11 kW AC abbildbar sein? Kauft der Durchschnitt wirklich 1h und mehr im Supermarkt ein? Bin ich ein untypisch schneller Supermarkt Kunde?
Naja über die Woche gesehen kaufst Du nur einmal 20min ein? Dann bist Du wirklich schnell. Ich meine ein Single, der nur mal schnell seinen Tütensuppenvorrat aufstockt ist sicher nicht der Durchschnitt. Oder wenn man mal schnell auf dem Heiweg noch was besorgt. Aber der große Wocheneinkauf dauert doch bei den meisten etwas länger. Ganz zu schweigen von ausgedehnten Shoppingtouren im EKZ oder der Innenstadt.

Im Kaufland benötige ich schon vom Parkhaus bis zum Betreten des eigentlichen Marktes 5min. Dann der eigentliche Einkauf mindestens 20-30min. Dann Kasse stehen und zurück zum Auto nochmal 10min. Alles verstauen und Wagen wegbringen auch 5min. Macht zusammen mindestens 45min. Und da war ich in keinem anderem Laden zum Beispiel Drogerie oder auf dem WC.

Mag sein, dass es Nerds gibt, die tatsächlich nur einmal in der Woche für 15min einkaufen. Aber wegen denen alle SM mit HPC´s zupflastern?

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Herbs
  • Beiträge: 1384
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Vielmehr wird mehrmals die Woche eingekauft,

Unter dem Strich bleibt ein "Bedarf" am Supermarkt von vielleicht 10-20kWh je Einkauf übrig. Und das ist mit 11KW AC durchaus darstellbar.
Mehrmals pro Woche 1-2h einkaufen…? 😳
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

USER_AVATAR
read
Ioniq1234 hat geschrieben:
Mag sein, dass es Nerds gibt, die tatsächlich nur einmal in der Woche für 15min einkaufen. Aber wegen denen alle SM mit HPC´s zupflastern?
Naja, aber du schreibst doch selbst von 45 Minuten Verweilzeit bei Kaufland.
Da schließ ich doch kein AC an, in der Zeit kommt doch nichts in den Akku. (die meisten haben 1 oder 2 Phasen Lader)
Dann doch lieber DC Säulen mit 75-150kW, müssen ja keine 350+ Säulen sein. Ich lade nur öffentlich und dann möchte ich mit 90% vom Hof fahren nach dem Einkaufen.
Zuletzt geändert von mampfiee am Do 18. Nov 2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Da gehe ich in weiten Teilen d'accord, aber wie soll ein Bedarf von 10-20 kWh mit 11 kW AC abbildbar sein? Kauft der Durchschnitt wirklich 1h und mehr im Supermarkt ein? Bin ich ein untypisch schneller Supermarkt Kunde?
Bei unserem Lidl soll man sich nach 1h vom Hof entfernen. Ist ein beliebtes Jagdrevier der Politessen

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Das kommt ja noch dazu. Ich meine bei vielen wären es 90 Minuten, aber sei es drum, auch dann würde man ja bestenfalls 16,5 kWh rein bekommen. Wie gesagt, ist besser als nichts, ganz klar, vorallem gratis. Aber wirklich befriedigen tut man als Supermarkt den Mobilitätsbedarf der Kunden die sonst nicht laden (können) damit nicht. Und auf absehbare Zeit kann halt nicht jeder sicher privat oder öffentlich in jeder Region laden. Daher sage ich lieber früher als später den Gratisstrom abschaffen, wenn damit das Ausbautempo steigt.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Bei unserem Lidl soll man sich nach 1h vom Hof entfernen. Ist ein beliebtes Jagdrevier der Politessen
Wo lebst du? Lidl-Parkplätze sind Privatlände - Politessen sind nur für den öffentlichen Parkraum zuständig.
Zumindest ist das in D so.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Wahrscheinlich meint er Mitarbeiter privater Parkraumüberwachung. Oder gibts die nicht mehr? Ich meine die wurden/werden von Supermärkten ganz gerne eingesetzt.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Ioniq1234
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 592 Mal
read
Och echt mal jetzt. Wenn ich sehe wie voll ständig die Supermärkte sind, kann mir keiner erzähler, dass der Durschnitt nur einmal die Woche 20min einkaufen geht.

Ich gebe Euch Recht. Heute haben einige BEV´s nur 4,5-7,4KW Ladeleistung. Aber in wenigen Jahren werden mindestens 11KW AC eher die Regel sein. Und bei 45min 7-8kWh mitzunehmen, ist es doch alle Mal Wert das Kabel rauszuholen.

Ich bin auch Laternenparker. Aber ich lade nicht nur beim Einkaufen. Bei längeren Strecken natürlich am HPC unterwegs und sonst bieten sich auch oft Gelegenheiten. Das Laden beim Einkaufen ist nur eine Ergänzung und keinesfalls die einzige Möglichkeit Strom in den Akku zu bringen. Ehrlichgesagt lade ich meistens nicht beim Einkaufen, weil ganz einfach keine Lademöglichkeit vorhanden ist, was sich hoffentlich in den nächsten Jahren ändern wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag