Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: @buddha mich würde ja echt mal interessieren, was du beruflich machst. Bist du für irgend eine Lobby tätig? Du wetterst hier gegen das Strom verschenken, als müsstest du das alles aus deiner eigenen Tasche zahlen.
Mir persönlich ist das völlig egal. So lang irgendwer gerne Strom verschenkt, soll er das machen. Is ja nicht mein Problem. Und so lang ich irgendwo Strom geschenkt bekomme und das für mich ohne viel Aufwand geht, nehme ich den auch gerne mit. Bin allerdings jetzt nicht einer aus der Sorte "ich sitz ne halbe Stunde vorm Aldi im Auto und wart bis die Ladesäule frei wird" Da ist mir meine Lebenszeit zu schade für. Denn die kostet nämlich auch Geld.
Der einzige Grund, warum ich hier überhaupt in die Diskussion eingestiegen bin sind die absolut weltfremden 16A 1P Ideen an einem Supermarkt. Das kostet dem Betreiber nur Geld für die Installation und bringt absolut niemandem einen Mehrwert. In einem Einkaufszentrum wo man vielleicht auch noch vor dem Einkauf ins Restaurant geht oder abends hin fährt um ins Kino zu gehen, sprich dort mehrere Stunden verbringt. Da macht das VIELLEICHT Sinn grosse Stückzahlen an 1P 16A anzubieten. Aber doch nicht am Supermarkt, wo kein Mensch länger als ne halbe Stunde vor Ort ist.
Höre bitte mit dieser "Verschenkephilosophie" auf. Es ist prinzipiell ein Widerspruch, dass man Werte ohne Gegenleistung geschenkt bekommt. Allenfalls mit geringen Energiemengen kann das quersubventioniert werden. Wenn Du es nicht wahrhaben möchtest, dann hilft ev. ein Blick in die Realität.
https://ecomento.de/2021/11/10/fastned- ... o-pro-kwh/
Mir geht es um den schnellen E-Ausbau und die Energiewende. Diese kostet Geld und deshalb passen kostenfreie 11...350kW-LP nicht zusammen. Alle haben zur EW beizutragen und Stromschnorren (>=11kW) von Leuten, die leicht zu Hause für 30ct/kWh oder per PVA laden können, ist letztlich fast schon asozial.
Die Power-LP (>=11kW) sollten vornehmlich den Leuten zur Verfügung stehen, die kein Eigentum haben. Da dies aber nicht einfach zu organisieren geht, regeln das eben Preise bzw. wenn "kostenfrei" dann <=3,7kW. Wenn Letzteres ohne viel "Heckmeck" möglich ist, wird das sicher viel genutzt.
kutscher_tom hat geschrieben: Und zum Thema "Edelenergie" hätte ich auch noch eine Frage. Wenn Strom schon so edel ist, wie du sagst, und für 50 Cent an den Privatmann verkauft werden muss, warum bekomme ich dann für meine gelieferte "Edelenergie" aus meiner PV Anlage vom EVU nur 3 Cent?
Ach ja stimmt, damit der EVU satt Gewinn einfährt, und dem Privatmann die Lust an PV vergeht und er brav wieder den teuren und dreckigen Strom beim EVU kauft.
Du antwortest Dir doch selbst. Nur, dass sich PV mittlerweile für jeden Privathaushalt sogar "rechnet". Also MACHEN (PVA, EV,....).
Anzeige

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

USER_AVATAR
read
buddha hat geschrieben: Einigen wir uns doch einfach darauf, dass CCS den Akku höher beansprucht als AC.
Sagen wir mal, dass höhere Ladeströme den Akku höher beanspruchen. :) Ob der über CCS als Gleichstrom ins Auto fließt oder dort erst in Gleichstrom gewandelt wird, ist ja egal.

Aber wenn das gemeint war, dann bin ich völlig d'accord.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
tm7 hat geschrieben: DC / HPC ist in der Tat eher mit Tanken zu vergleichen, aber wenn man einkauft UND gleichzeitig DC laden kann, ist das nochmal praktischer, einfach weil DC etwa die zehnfache Geschwindigkeit bietet, man also nur ein Zehntel so oft anschließen muss - das gilt allerdings nur bei kürzeren Aufenthalten von 20 Minuten bis vielleicht zu einer Stunde.
Kein Problem. Dann aber zu auskömmlichen Preisen.
Ich sehe den SM (Einkaufszentrum sowieso) als potentielle Lade-Tankstelle mit mehr oder weniger kostenpflichtigen CCS-LP. Für Kundenbindung aber eben auch viele kostenfreie 3,7kW-AC-LP.
tm7 hat geschrieben: Es wäre interessant zu sehen, wer mit welchen Autos unterwegs ist, weil das sehr wahrscheinlich einen direkten Hinweis auf den Standpunkt in dieser Debatte geben dürfte.

Jemand wie ich mit einem 28er Ioniq wird kaum für AC plädieren, ein anderer mit einem/einer Zoe oder Dacia Spring etc. wird kaum für DC argumentieren.

Ähnliches dürfte für Fahrzeuge mit eingeschränkter DC-Ladeleistung gelten.

Oder für diejenigen, die das Auto primär für Kurzstrecken, wie z.B. zum Einkaufen oder für Fahrten zum Sportunterricht o.ä. nutzen. Ich gehöre nicht dazu, was auch ein Grund dafür ist, dass ich weitestgehend ohne AC auskommen könnte.
Darum geht es nicht.
Es geht hier um die Energiemenge [kWh], die max. kostenfrei vom SM-Betreiber je Nutzer abgebbar ist. Da man sich üblicherweise min. 15min im SM befindet (manche eher 20...30min) wären also mind. 50kW (min CCS) x 0,25h = 12,5kWh x 30...50ct/kWh = 3,75€....6,25€ vom Setreiber zu "sponsoren". Haltet mich für blöd, aber ich sehe das in 2021 als deutlich zu viel an.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
buddha hat geschrieben: Einigen wir uns doch einfach darauf, dass CCS den Akku höher beansprucht als AC.
Sagen wir mal, dass höhere Ladeströme den Akku höher beanspruchen. :) Ob der über CCS als Gleichstrom ins Auto fließt oder dort erst in Gleichstrom gewandelt wird, ist ja egal.

Aber wenn das gemeint war, dann bin ich völlig d'accord.
So soll's sein.

back to topic
Kostenfrei CCS am SM wird sich dennoch bald erledigt haben (und das ist gut so, weil man damit den LP-Ausbau beschleunigt).

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Jupp78
read
buddha hat geschrieben: Für Kundenbindung aber eben auch viele kostenfreie 3,7kW-AC-LP.
Das wäre kostentechnisch für einen Supermarkt vermutlich grade noch so drin, aber ob das als Kundenbindung taugt, da habe ich meine Zweifel. Mir wäre es jedenfalls zu lästig für 1,x kWh hier extra anzustöpseln.

Wenn man mal von der Gratisnummer weg geht, dann machen kostenpflichtig eigentlich nur DC-Lader dort Sinn. Nur damit ist demjenigen, der nicht eh die Wallbox zu Hause hängen hat, ernsthaft geholfen.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4189 Mal
  • Danke erhalten: 822 Mal
read
Ja, so sehe ich das auch.
Und diejenigen, die eh die Wallbox zu Hause hängen haben, brauchen schlichtweg gar keine Lademöglichkeit am Supermarkt!

Ich habe zunehmend den Eindruck, die Befürworter von kostenfreien Lademöglichkeiten wollen nur ihren eigenen Schnorrer-Status-Quo erhalten und ziehen sich deshalb Argumente dafür an den Haaren herbei, was das angeblich für die Reputation der Märkte, die Elektromobilität an sich etc.. bringen soll.

Ja, nee, ist klar, wenn die Supermärkte keine Gratis-Lader mehr anbieten, bleiben ja alle Elektroauto-Fahrer zu Hause und kaufen gar nicht mehr ein. :lol:

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Ich habe zunehmend den Eindruck, die Befürworter von kostenfreien Lademöglichkeiten wollen nur ihren eigenen Schnorrer-Status-Quo erhalten und ziehen sich deshalb Argumente dafür an den Haaren herbei, was das angeblich für die Reputation der Märkte, die Elektromobilität an sich etc.. bringen soll.
Ja, nee, ist klar, wenn die Supermärkte keine Gratis-Lader mehr anbieten, bleiben ja alle Elektroauto-Fahrer zu Hause und kaufen gar nicht mehr ein
Dieser Schnorrer-Aspekt verfestigt sich bei mir auch immer mehr.
Im Urlaub stand ich mit BEV auf einem Aldi-Parkplatz. Daneben war Lidl. Ich habe mein Kabel rausgekramt und angesteckert. Nach 20 min war ich aus dem Laden wieder raus. Ladestand fast unverändert. Das lohnt das Gewürge nicht!
Ich bin gerne sparsam aber diese Geiz-ist-Obergeil-Abgreifer-Mentalität geht mir doch etwas zu weit. Das ist Verschwendung von Lebenszeit und -qualität.
Ich lasse anderen den Vortritt.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

buddha
  • Beiträge: 1341
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Genau deshalb soll kostenfreies >=11kW-Laden der Vergangenheit angehören. Wenn der SM nichts zu verschenken hat, stellt er 2x CCS auf und verlangt 50ct/kWh. Dann hängen sich dort nur die Leute an, die tatsächlich Strom benötigen. Das Ganze spart auch Platz und Investitionskosten.

Sieht aber ein SM Kundenbindung vor, dann bringt es nichts, wenn diese CCS-LP mit 20...30ct/kWh oder gar kostenfrei verscherbelt werden, weil das nur für Frust sorgt. Wirklich "Bedürftige" stehen dann immer vor belegten LP.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4189 Mal
  • Danke erhalten: 822 Mal
read
Da bin ich ganz bei Dir.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
buddha hat geschrieben: Genau deshalb soll kostenfreies >=11kW-Laden der Vergangenheit angehören. Wenn der SM nichts zu verschenken hat, stellt er 2x CCS auf und verlangt 50ct/kWh. Dann hängen sich dort nur die Leute an, die tatsächlich Strom benötigen. Das Ganze spart auch Platz und Investitionskosten.
Sieht aber ein SM Kundenbindung vor, dann bringt es nichts, wenn diese CCS-LP mit 20...30ct/kWh oder gar kostenfrei verscherbelt werden, weil das nur für Frust sorgt. Wirklich "Bedürftige" stehen dann immer vor belegten LP.
Genau so wird es kommen .. Warte mal 2-4 jahre .. im Moment ist Chaos und das lichtet sicht relativ rasch und für den Kunden schmerzarm.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag