Modernster Schnelllader Europas

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
@der niederrheiner Ja natürlich. What else...

*Facepalm*
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
@SüdSchwabe klar: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -52/58597/
Tarif ist korrekt hinterlegt, nur die Minutengebühr fällt glaub ich erst nach einigen Stunden an...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
luig hat geschrieben: Das ist richtig, mir war gar nicht bewusst dass es bei uns eigentlich gar nicht so wenige dieser Lader gibt. - https://e-charging.at/show_content.php?sid=12 (sind aber nicht alles Schnelllader)
Schade - da hätte ich beim Besuch der Verwandtschaft auch schon ein paar mal laden können. Gerade an der Ladesäule aus dem Anfangsbeitrag bin ich 10x vorbeigesaust. Aber ich wußte nicht daß da eine steht... Hatte dort halt immer nach Lebensland-Säulen und TIWAG-Säulen geschaut. Wenn da nix dabei war hab ich bei EnBW in deren App noch geschaut. Mit der ausschließlichen Kreditkartenzahlung begrenzen sie die potentielle Kundschaft auf Wissende und EMC-App-Nutzer.

Weiß eigentlich irgendwer wie man in den einschlägigen Apps nach den mit AdHoc-Terminal ausgestatteten Ladesäulen filtern kann? Bei EVMap zum Beispiel könnte ich gar nicht danach filtern wo ich adhoc mit ec-Karte zahlen kann. Im GE-Verzeichnis kann man zwar nach "ohne Vertrag / Registrierung nutzbar" filtern, aber das sind ja größtenteils die Ladestationen, an denen man per Website zahlen kann. Der o.g. Link bringt ja auch nix weil er lediglich eine unsortierte Liste von Ladestationen ist. Die Kartenansicht funktioniert leider nicht. Direkt in der Liste kann ich nicht erkennen, ob es sich um einen Schnelllader oder einen Destinationlader handelt. Und für den Preis muß ich auch erst den hinterlegten Link anklicken.

Also wenn die Kreditkartenausgeber mal eine Karte mit ihren unterstützten Ladestationen veröffentlichen würden in der ich dann noch nach Preis etc. filtern kann wäre es ja schonmal gar nicht so schlecht.

Grüazi, MaXx

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
luig hat geschrieben: Das ist richtig, mir war gar nicht bewusst dass es bei uns eigentlich gar nicht so wenige dieser Lader gibt. - https://e-charging.at/show_content.php?sid=12 (sind aber nicht alles Schnelllader)
Schade - da hätte ich beim Besuch der Verwandtschaft auch schon ein paar mal laden können. Gerade an der Ladesäule aus dem Anfangsbeitrag bin ich 10x vorbeigesaust. Aber ich wußte nicht daß da eine steht... Hatte dort halt immer nach Lebensland-Säulen und TIWAG-Säulen geschaut. Wenn da nix dabei war hab ich bei EnBW in deren App noch geschaut. Mit der ausschließlichen Kreditkartenzahlung begrenzen sie die potentielle Kundschaft auf Wissende und EMC-App-Nutzer.

Weiß eigentlich irgendwer wie man in den einschlägigen Apps nach den mit AdHoc-Terminal ausgestatteten Ladesäulen filtern kann? Bei EVMap zum Beispiel könnte ich gar nicht danach filtern wo ich adhoc mit ec-Karte zahlen kann. Im GE-Verzeichnis kann man zwar nach "ohne Vertrag / Registrierung nutzbar" filtern, aber das sind ja größtenteils die Ladestationen, an denen man per Website zahlen kann. Der o.g. Link bringt ja auch nix weil er lediglich eine unsortierte Liste von Ladestationen ist. Die Kartenansicht funktioniert leider nicht. Direkt in der Liste kann ich nicht erkennen, ob es sich um einen Schnelllader oder einen Destinationlader handelt. Und für den Preis muß ich auch erst den hinterlegten Link anklicken.

Also wenn die Kreditkartenausgeber mal eine Karte mit ihren unterstützten Ladestationen veröffentlichen würden in der ich dann noch nach Preis etc. filtern kann wäre es ja schonmal gar nicht so schlecht.

Grüazi, MaXx
Der EMC hat keine eigene App sondern verwendet Chargeprice und auch hier in GoingElectric ist der Lader ebenfalls zu finden.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Modernster Schnelllader Europas

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Dann wird er schon mal von besseren Navis gefunden wenn er in GE gelistet ist.
Zuletzt geändert von tommywp am Do 4. Nov 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
Chargeprice hilft mir mal sowas von gar nichts:
Zwischenablage-2.jpg
Bei so einer Auskunft fahr ich da nicht hin... In GoingElectric steht der Preis nur im Text, damit kann Chargeprice leider nix anfangen...

Grüazi, MaXx

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Chargeprice hilft mir mal sowas von gar nichts:
Zwischenablage-2.jpg
Bei so einer Auskunft fahr ich da nicht hin... In GoingElectric steht der Preis nur im Text, damit kann Chargeprice leider nix anfangen...

Grüazi, MaXx
Chargeprice zeigt diesen Ladepunkt an, also hat es mir sehr wohl geholfen.
Nachdem dies der schnellste Ladepunkt in ganz Osttirol ist hab ich mir halt die Mühe gemacht und vorab informiert, extra hinfahren musste ich nicht weil ich dort sowieso vorbei musste.
Usprünglich wollte ich in Sillian laden, das Restaurant in der Nähe vom 75kW Lader war aber geschlossen, deshalb bin dann dorthin. Ein Gasthof war auch daneben. Das alles hätte ich nicht gewusst wenn ich mich nicht vorab informiert hätte
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
Und woher wußtest Du den Preis? Wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig, aber nachdem der nächste Schnelllader doch einige Kilometer entfernt ist würde ich das eher nicht auf der Durchreise ausprobieren um dann auf die Nase zu fallen. Und wenn der Akku noch halbvoll ist brauch ich schon ein bisserl mehr als irgendeinen Gasthof in der Nähe um mich zu animieren.

Grüazi, MaXx

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Und woher wußtest Du den Preis? Wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig, aber nachdem der nächste Schnelllader doch einige Kilometer entfernt ist würde ich das eher nicht auf der Durchreise ausprobieren um dann auf die Nase zu fallen. Und wenn der Akku noch halbvoll ist brauch ich schon ein bisserl mehr als irgendeinen Gasthof in der Nähe um mich zu animieren.

Grüazi, MaXx
Der Preis steht doch hier in GoingElectric - https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/21318/
Ich hätte wie gesagt sowieso dort vorbei müssen und der nächste Schnelllader wäre in Lienz, ein paar km weiter, allerdings nur 50 kW.
Ich hatte aber noch 25% und wäre locker bis zur Autobahn nach Kärnten gekommen, auf dem Weg dorthin wären noch einige Schnelllader gewesen und als letzten Rettungsanker 5 x Ionity dann auf der Tauernautobahn in Eisentratten, also alles easy.
Ob und wie die Kommunikation mit der EC Karte funktioniert wusste ich auch nicht, gerade deshalb wollte ich das auch probieren. Die Support-Nr. hab ich auch probiert, hat sich gleich jemand gemeldet und war kompetent behilflich, obwohl Sonntag Abend.
Gasthaus war Bedingung weil wir wollten ja in erster Linie auch was essen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag