Modernster Schnelllader Europas
Re: Modernster Schnelllader Europas

- SüdSchwabe
- Beiträge: 4516
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 785 Mal
- Danke erhalten: 2593 Mal
- Profil
- Beiträge: 4516
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 785 Mal
- Danke erhalten: 2593 Mal
@luig Naja, viele suchen tatsächlich Ladestationen mit der App ihrer EMPs - weil sie ja eben dort mit ihren Karten laden können. Es stimmt ja schon, dass oft nur die Säulen in den Apps der EMPs angezeigt werden, die in deren Roaming sind, was ja auch Sinn ergibt.
So gesehen dürfte es oft ein „Zufallstreffer“ sein, wenn die Säule genutzt wird.
Chargeprice als Referenz zu nennen ist witzig, denn das dürfte außerhalb der einschlägigen Bubble kaum jemand kennen, geschweige denn nutzen.
SüdSchwabe.
So gesehen dürfte es oft ein „Zufallstreffer“ sein, wenn die Säule genutzt wird.
Chargeprice als Referenz zu nennen ist witzig, denn das dürfte außerhalb der einschlägigen Bubble kaum jemand kennen, geschweige denn nutzen.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:40
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 76 Mal
@luig du scheinst das System nicht zu begreifen. Der E-Auto Fahrer kann ja nicht riechen dass dort eine Ladestation ist.
Er stützt sich auf die Daten von integrierten Navis oder Lade-Apps wie Mobility+ die er auch für gewöhnlich zum bezahlen nutzt.
Die wenigsten Nutzen eine Karte wie unsere von goingelectric oder chargeprice, woher soll er also die Existenz dieser Station wissen?
Bei uns in der Stadt war es genau das gleiche, der Betreiber (Stadt selbst) bietet die Möglichkeit per App/Ladekarte für 29ct zu laden.
Die Säulen waren selten genutzt, erst als diese für das Roaming freigegeben wurde (Ladenetz) herrscht dort reger Betrieb.
Der Roaming Preis ist übrigens 39ct also 10ct höher, was aber zweitrangig ist denn der Endkunde zahlt ja nur das, was für die jeweilige Ladekarte vertraglich vereinbart wurde. So weiß der Kunde von der Säule und kann immer noch entscheiden ob er diese über seine Ladekarte nutzt (weil er eventuell ne Flat hat) oder die App der Stadt verwendet.
Er stützt sich auf die Daten von integrierten Navis oder Lade-Apps wie Mobility+ die er auch für gewöhnlich zum bezahlen nutzt.
Die wenigsten Nutzen eine Karte wie unsere von goingelectric oder chargeprice, woher soll er also die Existenz dieser Station wissen?
Bei uns in der Stadt war es genau das gleiche, der Betreiber (Stadt selbst) bietet die Möglichkeit per App/Ladekarte für 29ct zu laden.
Die Säulen waren selten genutzt, erst als diese für das Roaming freigegeben wurde (Ladenetz) herrscht dort reger Betrieb.
Der Roaming Preis ist übrigens 39ct also 10ct höher, was aber zweitrangig ist denn der Endkunde zahlt ja nur das, was für die jeweilige Ladekarte vertraglich vereinbart wurde. So weiß der Kunde von der Säule und kann immer noch entscheiden ob er diese über seine Ladekarte nutzt (weil er eventuell ne Flat hat) oder die App der Stadt verwendet.
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danke erhalten: 248 Mal
Irrtum, in A ist die EMC Karte wohl am weitesten verbreitet weil sie praktisch alle heimischen Anbieter inkludiert, und EMC verwendet Chargeprice als Ladeübersicht. Was denkt ihr denn wie ich auf diese Ladesäule gestoßen bin, doch nicht aus Zufall!SüdSchwabe hat geschrieben: ↑ @luig Naja, viele suchen tatsächlich Ladestationen mit der App ihrer EMPs - weil sie ja eben dort mit ihren Karten laden können. Es stimmt ja schon, dass oft nur die Säulen in den Apps der EMPs angezeigt werden, die in deren Roaming sind, was ja auch Sinn ergibt.
So gesehen dürfte es oft ein „Zufallstreffer“ sein, wenn die Säule genutzt wird.
Chargeprice als Referenz zu nennen ist witzig, denn das dürfte außerhalb der einschlägigen Bubble kaum jemand kennen, geschweige denn nutzen.
SüdSchwabe.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:40
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 76 Mal
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 493
- Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danke erhalten: 66 Mal
Naja, heute ein nettes Beispiel gehabt, wo der Chip am Schlüsselbund, besser war als die App. Beim Möbelhaus in der Nähe, starte ich die Ladung immer mit dem Chip des örtlichen Versorgers (Support your Local). Der Kollege mit dem Tesla, wollte es mit der App machen. Warum auch nicht. Hat aber bei einem anderen die Tage schon nicht funktioniert. Der Tesla-Fahrer hat dann festgestellt, das die Ident.nr.-Aufkleber der Säulen, vertauscht waren. Er also die Nachbarsäule freigeschaltet hat und nicht die an der er neben mir stand. . .mampfiee hat geschrieben: ↑ In dem Fall sind alle Plastk-Karten Schrott, auch die KK.
Die Zukunft liegt in Apps in Kombination mit z.B. einer Smartwatch (gibt es bereits schon)
und in "einfach Einstecken & Laden" so wie bei Tesla.
Da bedarf es aber dass jede Säule im Roaming ist und alles über eine gemeinsame Plattform gesteuert wird.
P.S.: Ich such' mittlerweile immer erst in der GoingElectric-Sammlung und dann nochmal mit Google. Da stehen nicht unbedingt mehr, aber schon mal passendere drin. Und fast alle, die in meinen gesammelten Betreiber-Apps stehen.
Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses
R75/5
Buell Ulysses
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danke erhalten: 248 Mal
Ich kann mit Bargeld ( EC Karte) egal wo in der EU bezahlen .
Diesel, Gas, Benzin, Essen, Trinken, Kleidung, egal was......
Aber NICHT den Strom beim Laden des E Autos.
Genau das ist peinlich und allein dafür wird die E-Gemeinde zurecht ausgelacht
Diesel, Gas, Benzin, Essen, Trinken, Kleidung, egal was......
Aber NICHT den Strom beim Laden des E Autos.
Genau das ist peinlich und allein dafür wird die E-Gemeinde zurecht ausgelacht
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 4718
- Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
- Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
- Hat sich bedankt: 838 Mal
- Danke erhalten: 1033 Mal
"Ausgelacht" wird diese, weil man sich nicht umstellen will und weil dermassen viel Müll kommuniziert wird, betr. E-Mobilität dass die Tür nicht mehr zugeht, oder der Ladestecker nicht mehr in den Ladesäulenhalter passt.
Auszulachen ist leichter als etwas an seinem Handeln zu ändern.
Ich hörer dermassen viel Müll auf den Dienstreisen in den Hotels, etc., dass die Ladekarte das letzte ist, um was es geht.
Ich bin ein starker Gegner der KK-Zahlung, da selbst das Scannen des QR-Codes ein nette Gimmick ist, nur, es wird eine Bringschuld, die eines Beleges, in eine Holschuld gewandelt.
Udn, ich wiederhole mich, in EINER ! Woche pro Fahrzeug derart 12 Belege mit Kleinstbträgen generiert, was bei einer Sammelabrechnung nicht der Fall ist.
12 x scannen, pdf generieren, weiterleiten, dort ausddrucken, in die Buchhaltung einlaufen lassen, verbuchen.....
Anstatt ein Beleg im Monat, mit einer Buchungszeile anstatt 48 !
Eine KK-Buchung, anstatt 48.
48 x0,18€ sind 8,64, welche die Banken verdienen.
Sollen die das Rabatterien, hat die Bank nochn immer rasch mehr verdient wie der Ladepunktbetreiber.
Ich beschäftige mich schon länger damit, ob ich vor dem Haus eine "eigene" KK-Lademöglichkeit, oder eine Vertragsbasierende irgendeines Anbieters errichten soll.
Auch hier ist die KK-Lösung problematisch, da die Buchungsmenge hier ebenso Buchhalterischen Aufwand verursacht, welcher bei einem Vertrag ebenso von den beispielhaften 48 auf 1 Bankbuchung reduziert wird.
Auszulachen ist leichter als etwas an seinem Handeln zu ändern.
Ich hörer dermassen viel Müll auf den Dienstreisen in den Hotels, etc., dass die Ladekarte das letzte ist, um was es geht.
Ich bin ein starker Gegner der KK-Zahlung, da selbst das Scannen des QR-Codes ein nette Gimmick ist, nur, es wird eine Bringschuld, die eines Beleges, in eine Holschuld gewandelt.
Udn, ich wiederhole mich, in EINER ! Woche pro Fahrzeug derart 12 Belege mit Kleinstbträgen generiert, was bei einer Sammelabrechnung nicht der Fall ist.
12 x scannen, pdf generieren, weiterleiten, dort ausddrucken, in die Buchhaltung einlaufen lassen, verbuchen.....
Anstatt ein Beleg im Monat, mit einer Buchungszeile anstatt 48 !
Eine KK-Buchung, anstatt 48.
48 x0,18€ sind 8,64, welche die Banken verdienen.
Sollen die das Rabatterien, hat die Bank nochn immer rasch mehr verdient wie der Ladepunktbetreiber.
Ich beschäftige mich schon länger damit, ob ich vor dem Haus eine "eigene" KK-Lademöglichkeit, oder eine Vertragsbasierende irgendeines Anbieters errichten soll.
Auch hier ist die KK-Lösung problematisch, da die Buchungsmenge hier ebenso Buchhalterischen Aufwand verursacht, welcher bei einem Vertrag ebenso von den beispielhaften 48 auf 1 Bankbuchung reduziert wird.
Zuletzt geändert von env20040 am Mo 1. Nov 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Re: Modernster Schnelllader Europas

- SüdSchwabe
- Beiträge: 4516
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 785 Mal
- Danke erhalten: 2593 Mal
- Profil
- Beiträge: 4516
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 785 Mal
- Danke erhalten: 2593 Mal
Schön für EMC User. Alle Anderen werden halt die Säule nicht finden.
SüdSchwabe.
PS: Wir werden uns schön umschauen, was die Preise machen, wenn nur noch KK/Debitkartenzahlung an den Ladesäulen möglich ist. Mangels Wettbewerb kann der CPO die Preise einstellen, wie er mag.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 445
- Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danke erhalten: 260 Mal
Das Thema mangelnder Wettbewerb hatten wir bei den sogenannten Marken-Treibstoff-Tankstellen ebenfalls. Auch da gab es schon früher "Mitgliedskarten" zb Routex und andere, welche für Firmenfahrzeuge praktische - weil nicht als Einzelbuchungszeile verrechnet - Tankabrechnung angeboten haben.
Aber billig wurden diese Markenanbieter erst, als Diskont-Tankstellen in ihrer Umgebung eröffnet und Kunden abgezogen haben.
Die Ladeinfrastruktur ist derzeit (bis auf wenige Ausnahmen) viel zu dünn aufgestellt, um einen gesunden Wettbewerb zu ermöglichen. Auf der anderen Seite zerstören Gratis Lademöglichkeiten (zb Lidl) vernünftige Geschäftsmodelle für einen kleinen Betreiber. Als Folge krallen sich wieder die großen, finanziell potenten Betreiber die attraktiven Standorte bzw inhalieren lokale Betreiber (ENBW - Smatrics). Wie lange wird es dauern, bis wir bei der Ladeinfrastruktur ein Oligopol weniger Großer haben und diese dann den Preis diktieren?
Hut ab vor dem kleinen Betreiber, der keinen Knebel-Roaming-Vertrag mit einem "Großen" abschließt, sondern über Bankomat/KK-Terminal die Endkunden abrechnet.
Aber billig wurden diese Markenanbieter erst, als Diskont-Tankstellen in ihrer Umgebung eröffnet und Kunden abgezogen haben.
Die Ladeinfrastruktur ist derzeit (bis auf wenige Ausnahmen) viel zu dünn aufgestellt, um einen gesunden Wettbewerb zu ermöglichen. Auf der anderen Seite zerstören Gratis Lademöglichkeiten (zb Lidl) vernünftige Geschäftsmodelle für einen kleinen Betreiber. Als Folge krallen sich wieder die großen, finanziell potenten Betreiber die attraktiven Standorte bzw inhalieren lokale Betreiber (ENBW - Smatrics). Wie lange wird es dauern, bis wir bei der Ladeinfrastruktur ein Oligopol weniger Großer haben und diese dann den Preis diktieren?
Hut ab vor dem kleinen Betreiber, der keinen Knebel-Roaming-Vertrag mit einem "Großen" abschließt, sondern über Bankomat/KK-Terminal die Endkunden abrechnet.
Re: Modernster Schnelllader Europas
- Profil
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:40
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danke erhalten: 76 Mal
"Knebel-Roaming-Vertrag" musste gerade herzlich lachen.
Ist ja nicht so dass die Roaming-Anbieter den Betreiber zwingen den Strom zu verschenken, das Gegenteil ist der Fall. Jede Ladesäule wird dankbar angenommen um das eigene Ladenetz größer/dichter zu machen, gerade eine solche Säule wie oben erwähnt wäre gern gesehen, weil eben keine andere in der Nähe ist. In Wirklichkeit ist das sogar so dass die Roaming-Anbieter bei der Einbindung helfen und man selbst als Betreiber den VK-Preis bestimmen kann (im gewissen Maße), bei KK wird definitiv mehr Abzüge geben
Ist ja nicht so dass die Roaming-Anbieter den Betreiber zwingen den Strom zu verschenken, das Gegenteil ist der Fall. Jede Ladesäule wird dankbar angenommen um das eigene Ladenetz größer/dichter zu machen, gerade eine solche Säule wie oben erwähnt wäre gern gesehen, weil eben keine andere in der Nähe ist. In Wirklichkeit ist das sogar so dass die Roaming-Anbieter bei der Einbindung helfen und man selbst als Betreiber den VK-Preis bestimmen kann (im gewissen Maße), bei KK wird definitiv mehr Abzüge geben
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Europas älteste PV Anlage
von Maria Mutter Gottes » Di 30. Aug 2022, 19:19 » in Photovoltaik - 0
- 1061
-
Letzter Beitrag von Maria Mutter Gottes
Di 30. Aug 2022, 19:19
-
Europas älteste PV Anlage
-
-
Suche Ladesäule (Schnelllader) bei McDonald's nähe Autobahn
Antworten: 4von klaus1 » Sa 2. Apr 2022, 22:56 » in Ladesäulen / Status - 4
- 1843
-
Letzter Beitrag von woitsch
Mo 4. Apr 2022, 11:47
-
Suche Ladesäule (Schnelllader) bei McDonald's nähe Autobahn
-
-
Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader
Letzter Beitrag von Elektick-trick « So 5. Jun 2022, 22:50Antworten: 11
Verfasst in MG5 Electric - Batterie, Reichweitevon BastiM » So 29. Mai 2022, 22:53 » in MG5 Electric - Batterie, Reichweite - 11
- 3299
-
Letzter Beitrag von Elektick-trick
So 5. Jun 2022, 22:50
-
Zu wenig Ladeleistung am Schnelllader
-
-
Ladekurve am Schnelllader mit 2 besetzten Ladepunkten
Antworten: 11von ronny24@gmx.ch » So 8. Jan 2023, 09:09 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 11
- 772
-
Letzter Beitrag von ablinne
Mo 9. Jan 2023, 22:17
-
Ladekurve am Schnelllader mit 2 besetzten Ladepunkten