Modernster Schnelllader Europas

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
@luig Naja, viele suchen tatsächlich Ladestationen mit der App ihrer EMPs - weil sie ja eben dort mit ihren Karten laden können. Es stimmt ja schon, dass oft nur die Säulen in den Apps der EMPs angezeigt werden, die in deren Roaming sind, was ja auch Sinn ergibt.

So gesehen dürfte es oft ein „Zufallstreffer“ sein, wenn die Säule genutzt wird.

Chargeprice als Referenz zu nennen ist witzig, denn das dürfte außerhalb der einschlägigen Bubble kaum jemand kennen, geschweige denn nutzen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
@luig du scheinst das System nicht zu begreifen. Der E-Auto Fahrer kann ja nicht riechen dass dort eine Ladestation ist.
Er stützt sich auf die Daten von integrierten Navis oder Lade-Apps wie Mobility+ die er auch für gewöhnlich zum bezahlen nutzt.
Die wenigsten Nutzen eine Karte wie unsere von goingelectric oder chargeprice, woher soll er also die Existenz dieser Station wissen?

Bei uns in der Stadt war es genau das gleiche, der Betreiber (Stadt selbst) bietet die Möglichkeit per App/Ladekarte für 29ct zu laden.
Die Säulen waren selten genutzt, erst als diese für das Roaming freigegeben wurde (Ladenetz) herrscht dort reger Betrieb.
Der Roaming Preis ist übrigens 39ct also 10ct höher, was aber zweitrangig ist denn der Endkunde zahlt ja nur das, was für die jeweilige Ladekarte vertraglich vereinbart wurde. So weiß der Kunde von der Säule und kann immer noch entscheiden ob er diese über seine Ladekarte nutzt (weil er eventuell ne Flat hat) oder die App der Stadt verwendet.

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @luig Naja, viele suchen tatsächlich Ladestationen mit der App ihrer EMPs - weil sie ja eben dort mit ihren Karten laden können. Es stimmt ja schon, dass oft nur die Säulen in den Apps der EMPs angezeigt werden, die in deren Roaming sind, was ja auch Sinn ergibt.

So gesehen dürfte es oft ein „Zufallstreffer“ sein, wenn die Säule genutzt wird.

Chargeprice als Referenz zu nennen ist witzig, denn das dürfte außerhalb der einschlägigen Bubble kaum jemand kennen, geschweige denn nutzen.

SüdSchwabe.
Irrtum, in A ist die EMC Karte wohl am weitesten verbreitet weil sie praktisch alle heimischen Anbieter inkludiert, und EMC verwendet Chargeprice als Ladeübersicht. Was denkt ihr denn wie ich auf diese Ladesäule gestoßen bin, doch nicht aus Zufall!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
ok, wenn das so in AT ist (kann ja sein) freut mich das für euch. Bei uns in DE wie gesagt schwierig.

Re: Modernster Schnelllader Europas

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
mampfiee hat geschrieben: In dem Fall sind alle Plastk-Karten Schrott, auch die KK.
Die Zukunft liegt in Apps in Kombination mit z.B. einer Smartwatch (gibt es bereits schon)
und in "einfach Einstecken & Laden" so wie bei Tesla.
Da bedarf es aber dass jede Säule im Roaming ist und alles über eine gemeinsame Plattform gesteuert wird.
Naja, heute ein nettes Beispiel gehabt, wo der Chip am Schlüsselbund, besser war als die App. Beim Möbelhaus in der Nähe, starte ich die Ladung immer mit dem Chip des örtlichen Versorgers (Support your Local). Der Kollege mit dem Tesla, wollte es mit der App machen. Warum auch nicht. Hat aber bei einem anderen die Tage schon nicht funktioniert. Der Tesla-Fahrer hat dann festgestellt, das die Ident.nr.-Aufkleber der Säulen, vertauscht waren. Er also die Nachbarsäule freigeschaltet hat und nicht die an der er neben mir stand. . .

P.S.: Ich such' mittlerweile immer erst in der GoingElectric-Sammlung und dann nochmal mit Google. Da stehen nicht unbedingt mehr, aber schon mal passendere drin. Und fast alle, die in meinen gesammelten Betreiber-Apps stehen.


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich kann mit Bargeld ( EC Karte) egal wo in der EU bezahlen .
Diesel, Gas, Benzin, Essen, Trinken, Kleidung, egal was......
Aber NICHT den Strom beim Laden des E Autos.
Genau das ist peinlich und allein dafür wird die E-Gemeinde zurecht ausgelacht
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
"Ausgelacht" wird diese, weil man sich nicht umstellen will und weil dermassen viel Müll kommuniziert wird, betr. E-Mobilität dass die Tür nicht mehr zugeht, oder der Ladestecker nicht mehr in den Ladesäulenhalter passt.

Auszulachen ist leichter als etwas an seinem Handeln zu ändern.

Ich hörer dermassen viel Müll auf den Dienstreisen in den Hotels, etc., dass die Ladekarte das letzte ist, um was es geht.

Ich bin ein starker Gegner der KK-Zahlung, da selbst das Scannen des QR-Codes ein nette Gimmick ist, nur, es wird eine Bringschuld, die eines Beleges, in eine Holschuld gewandelt.
Udn, ich wiederhole mich, in EINER ! Woche pro Fahrzeug derart 12 Belege mit Kleinstbträgen generiert, was bei einer Sammelabrechnung nicht der Fall ist.
12 x scannen, pdf generieren, weiterleiten, dort ausddrucken, in die Buchhaltung einlaufen lassen, verbuchen.....
Anstatt ein Beleg im Monat, mit einer Buchungszeile anstatt 48 !

Eine KK-Buchung, anstatt 48.
48 x0,18€ sind 8,64, welche die Banken verdienen.
Sollen die das Rabatterien, hat die Bank nochn immer rasch mehr verdient wie der Ladepunktbetreiber.

Ich beschäftige mich schon länger damit, ob ich vor dem Haus eine "eigene" KK-Lademöglichkeit, oder eine Vertragsbasierende irgendeines Anbieters errichten soll.

Auch hier ist die KK-Lösung problematisch, da die Buchungsmenge hier ebenso Buchhalterischen Aufwand verursacht, welcher bei einem Vertrag ebenso von den beispielhaften 48 auf 1 Bankbuchung reduziert wird.
Zuletzt geändert von env20040 am Mo 1. Nov 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
luig hat geschrieben: Irrtum, in A ist die EMC Karte wohl am weitesten verbreitet weil sie praktisch alle heimischen Anbieter inkludiert, und EMC verwendet Chargeprice als Ladeübersicht. Was denkt ihr denn wie ich auf diese Ladesäule gestoßen bin, doch nicht aus Zufall!
Schön für EMC User. Alle Anderen werden halt die Säule nicht finden.

SüdSchwabe.
PS: Wir werden uns schön umschauen, was die Preise machen, wenn nur noch KK/Debitkartenzahlung an den Ladesäulen möglich ist. Mangels Wettbewerb kann der CPO die Preise einstellen, wie er mag.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Modernster Schnelllader Europas

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Das Thema mangelnder Wettbewerb hatten wir bei den sogenannten Marken-Treibstoff-Tankstellen ebenfalls. Auch da gab es schon früher "Mitgliedskarten" zb Routex und andere, welche für Firmenfahrzeuge praktische - weil nicht als Einzelbuchungszeile verrechnet - Tankabrechnung angeboten haben.
Aber billig wurden diese Markenanbieter erst, als Diskont-Tankstellen in ihrer Umgebung eröffnet und Kunden abgezogen haben.
Die Ladeinfrastruktur ist derzeit (bis auf wenige Ausnahmen) viel zu dünn aufgestellt, um einen gesunden Wettbewerb zu ermöglichen. Auf der anderen Seite zerstören Gratis Lademöglichkeiten (zb Lidl) vernünftige Geschäftsmodelle für einen kleinen Betreiber. Als Folge krallen sich wieder die großen, finanziell potenten Betreiber die attraktiven Standorte bzw inhalieren lokale Betreiber (ENBW - Smatrics). Wie lange wird es dauern, bis wir bei der Ladeinfrastruktur ein Oligopol weniger Großer haben und diese dann den Preis diktieren?
Hut ab vor dem kleinen Betreiber, der keinen Knebel-Roaming-Vertrag mit einem "Großen" abschließt, sondern über Bankomat/KK-Terminal die Endkunden abrechnet.

Re: Modernster Schnelllader Europas

USER_AVATAR
read
"Knebel-Roaming-Vertrag" musste gerade herzlich lachen.
Ist ja nicht so dass die Roaming-Anbieter den Betreiber zwingen den Strom zu verschenken, das Gegenteil ist der Fall. Jede Ladesäule wird dankbar angenommen um das eigene Ladenetz größer/dichter zu machen, gerade eine solche Säule wie oben erwähnt wäre gern gesehen, weil eben keine andere in der Nähe ist. In Wirklichkeit ist das sogar so dass die Roaming-Anbieter bei der Einbindung helfen und man selbst als Betreiber den VK-Preis bestimmen kann (im gewissen Maße), bei KK wird definitiv mehr Abzüge geben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag