Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Musste ich als Privater auch, bekomme den Strom aber nicht für 4-5 Cent, hab einen 200 A Anschluss bezahlt für meine Solaranlage um den Strom zu liefern, als ich eine Ladestation aufstellen wollte, wurde mir berichtet, beziehen dürfe ich nur max. 80 Amper. Das macht Freude, ich bezieh fast keinen Strom mehr, hab mir eine etwas kleinere bidirektionale Ladestation gekauft.
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

Naheris
read
Was hat das jetzt mit Deinem Behauptung zu tun, die Stromanschlüsse der Autohäuser hätte die Allgemeinheit bezahlt?

Zudem sind Autohäuser Industrieunternehmen und nicht privat. Die zahlen eine spezielle Abgabe an die Kommune, damit sie die Infrastruktur auch belasten dürfen. Die nennt sich Gewerbesteuer. Dafür bekommen sie halt auch einfacher starken Strom.

In meinem Privathaus habe ich übrigens einen 225 A Anschluss bekommen, als ich eine 43 kW Crowdfunding-Box einbauen wollte. Und da das Kabel schon lag, war es auch noch spottgünstig. So etwas liegt einfach am Standort und Netzbetreiber. Das hat nichts mit Autohäusern zu tun.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Naheris: du stellst Falschaussagen hin. Du hast von Stromanschlüssen geschrieben, ich hab dir geantwortet. Ich hab aber geschrieben, dass der Private das Stromnetz finanziert und nicht die Industriebetriebe.
Ich bezahle ca. 40% vom Strompreis Netznuzungsgebühr und noch ca. 25% für die Allgemeinheit, was pro kWh zusammen ca. 14 Cent sind und 6 Cent für den Strom.
Wieviel bezahlt ein Industriebetrieb ?
Die Industrie verbraucht ca. 60% vom Strom, Private ca. 40%

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

USER_AVATAR
read
EVHonni hat geschrieben: Musste ich als Privater auch, bekomme den Strom aber nicht für 4-5 Cent,
Das Autohaus auch nicht.
Naheris: du stellst Falschaussagen hin. Du hast von Stromanschlüssen geschrieben, ich hab dir geantwortet. Ich hab aber geschrieben, dass der Private das Stromnetz finanziert und nicht die Industriebetriebe.
Die Falschaussage kommt von dir. Gewerbekunden zahlen im Allgemeinen dieselben Netzentgelte wie Privatkunden und auch Stromsteuer, EEG-Umlage usw. Nur für bestimmte industrielle Prozesse gibt es Ausnahmen bei der Stromsteuer und den Umlagen, die sind aber für Autohäuser irrelevant. Und deren Netzanschlüsse zahlen auch nicht die privaten Konsumenten.
150kW hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben: In Zukunft wird es daher problemlos möglich sein, Ladepunkte nur für Kunden oder nur für VWs oder ähnliches bereit zu stellen.
Das galt auch schon mit der alten Fassung, denn Mitarbeiter Parkplätze o.ä. waren schon immer rein durch Schilder vom befahren eingeschränkt. Man hat es jetzt halt nur noch mal extra rein geschrieben.
Ja und nein. Vorher gab es da Unklarheit, weil die Formulierung "kann" lautete und nicht "darf". Mit der neuen Fassung wird dieser Streit beendet.
f0rd.prefect hat geschrieben: Hmm. Die von mir zitierte Version hat ja einen Bestandsschutz ("Tesla-Regel") eingebaut: (...) Gibt es sowas auch in der von Dir zitierten Version?
Da es ja für die Betreiber eine Erleichterung ist und keine Verschärfung, bedarf es keines Bestandsschutzes.
Wo kann die neue Version eingesehen werden? Ab wann wird diese neue Version gültig sein? Kann sie von der neuen Regierung noch kassiert werden?
Siehe https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=1

Sie wird voraussichtlich zum 1. Januar in Kraft treten. Kassieren durch neue Regierung: theoretisch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Autohäuser sind nicht ale Ableger von Großkonzerne.
Autohändler werden immer mehr Mehrmarkenhändler.
Sind es Konzernableger können sie die Energie zum Grossmarktpreis mit Aufschlag kaufen.

Kommunalabgaben und Energie gehören sicher nicht in einen Topf.

Hier geht es etwas durcheinander.
Es darf übrigens nur noch Energie zum Grossmarktpreis, inkl. AUFSCHLAG VERKAUFT WERDEN.
Die Zeiten der Geschenke an Kunden sind per se Geschichte.
Dafür haben gaaanz zufällig die Netzkosten, natürlich ohne jedem Zusammenhang, um gut 25 % zugelegt.
Autohäuser stehen, so es freie Händler sind unter wirtschaftlichem Druck.
Dies, da Ihnen teils nur noch eine Vermittlungsprovision zugestanden wird und die Garantie Abrechnungen als, sagen wir Mühsam zu bezeichnen sind.
Dafür "dürfen", oder besser müssen dann unverschämte Stundensätze dort verrechnet werden, wo dies noch möglich ist.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
Die Falschaussage kommt von dir. Gewerbekunden zahlen im Allgemeinen dieselben Netzentgelte wie Privatkunden und auch Stromsteuer, EEG-Umlage usw. Nur für bestimmte industrielle Prozesse gibt es Ausnahmen bei der Stromsteuer und den Umlagen, die sind aber für Autohäuser irrelevant. Und deren Netzanschlüsse zahlen auch nicht die privaten Konsumenten.
A.Q. zeig mir bitte eine Stromabrechnung von einem Grossen Industriebetrieb, mit den gleichen Netznutzungsgebühren. Unterstellt mir bitte nicht immer, ich hätte geschrieben, dass die Industrie nicht Anschlussgebühren bezahlen muss, habe ich nie geschrieben.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
f0rd.prefect hat geschrieben: § 2 Begriffsbestimmungen:
9. ist ein Ladepunkt öffentlich zugänglich, wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann;
Beim Autohaus ist es klar ein bestimmter Personenkreis sie könne dir jederzeit eine Liste von Personen nennen die dort laden dürfen.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

f0rd.prefect
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:40
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
tommywp hat geschrieben:
f0rd.prefect hat geschrieben: § 2 Begriffsbestimmungen:
9. ist ein Ladepunkt öffentlich zugänglich, wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann;
Beim Autohaus ist es klar ein bestimmter Personenkreis sie könne dir jederzeit eine Liste von Personen nennen die dort laden dürfen.
Nein, das ist nicht relevant. Es ist ein Gelände, das Kunden mit ihrem Auto tatsächlich befahren dürfen und können, da ist die Formulierung der aktuell gültigen LSV eindeutig. Wenn auf dem Grundstück ein Schild "Nur für Mitarbeiter" stehen würde, wäre das was anderes, da das ein eingeschränkter Personenkreis ist.
ID.3 Pro Performance Business von 12.02.2021 bis 09.12.2022
Hyundai IONIQ5 TechniQ ab 09.12.2022

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

USER_AVATAR
read
@EVHonni, wir waren hier bei Autohäusern, nicht bei "großen Industriebetrieben". Zeige mir bitte ein Gesetz oder eine Verordnung, die die von den Netzentgelten befreit oder denen gar einen Strompreis von 4-5 Cent erlaubt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
A.Q. muss dies jetzt schon gesetzlich verordnet sein ? Erklär mir mal warum nicht schon lange alle Industriegebäude Solar haben, ausser sie möchten sich ein grünes Mäntelchen anziehen. Gross Anlagen sind ja spott billig und wenn sie den Strom etwas teurer kaufen müssten, wären alle dabei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag