Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
f0rd.prefect hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Da soll sich noch einern Wundern, warum der aufbau der Ladeinfrastruktur so schleppend vorangeht.
"Verordnetes Öffentlicheitsreicht" von Privateigentum.
Spannend, fast wie im Kommunismus.
Was hat das mit Kommunismus zu tun?
Es geht nicht, dass diese Autohäuser sehr hochpreisige BEV mit riesigen Akkus verkaufen und das Laden dieser Fahrzeuge dem Markt überlassen. In der ganzen Stadt gibt es nur vier Schnell-Ladesäulen und die stehen bei VW-Händlern.

Der VW-Händler direkt neben dem MB-Händler hat eine öffentlich nutzbare Ladesäule (steht hinten auf dem Gelände, neben der Werkstatt), die sehr häufig von Daimlern belegt wird.
Neulich hatte ein BMW iX bei einem anderen VW-Händler sogar das Bedienterminal der Ladesäule zugeparkt, so dass kein anderes Fahrzeug gleichzeitig laden konnte. Der BMW-Händler (200m weiter) hat auch noch keine Ladesäule...
Es geht darum, dass ich, wenn ich einen Parkplatz bei meinem Grundstück ohne Zaun besitze und ne Wallbox montieren, diese Öffentlichkeitsrecht bekommt.
So konnte man auch eine Mobilitätswende aich torpedieren.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

f0rd.prefect
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:40
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
env20040 hat geschrieben:
f0rd.prefect hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Da soll sich noch einern Wundern, warum der aufbau der Ladeinfrastruktur so schleppend vorangeht.
"Verordnetes Öffentlicheitsreicht" von Privateigentum.
Spannend, fast wie im Kommunismus.
Was hat das mit Kommunismus zu tun?
Es geht nicht, dass diese Autohäuser sehr hochpreisige BEV mit riesigen Akkus verkaufen und das Laden dieser Fahrzeuge dem Markt überlassen. In der ganzen Stadt gibt es nur vier Schnell-Ladesäulen und die stehen bei VW-Händlern.

Der VW-Händler direkt neben dem MB-Händler hat eine öffentlich nutzbare Ladesäule (steht hinten auf dem Gelände, neben der Werkstatt), die sehr häufig von Daimlern belegt wird.
Neulich hatte ein BMW iX bei einem anderen VW-Händler sogar das Bedienterminal der Ladesäule zugeparkt, so dass kein anderes Fahrzeug gleichzeitig laden konnte. Der BMW-Händler (200m weiter) hat auch noch keine Ladesäule...
Es geht darum, dass ich, wenn ich einen Parkplatz bei meinem Grundstück ohne Zaun besitze und ne Wallbox montieren, diese Öffentlichkeitsrecht bekommt.
So konnte man auch eine Mobilitätswende aich torpedieren.
Nach meinem laienhaften Verständnis der Rechtswissenschaften schließt doch die Formulierung
sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann;
Dein Szenario aus? Es genügt doch ein Schild "Privat" und/oder ein Tor/Schranke an der Zufahrt zum Grundstück?
Eine andere Möglichkeit wäre es, das AdHoc-Laden so teuer zu machen, dass es unattraktiv für Fremdlader wäre.
ID.3 Pro Performance Business von 12.02.2021 bis 09.12.2022
Hyundai IONIQ5 TechniQ ab 09.12.2022

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Zweiteres würde ich vorziehen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Es geht darum, dass ich, wenn ich einen Parkplatz bei meinem Grundstück ohne Zaun besitze und ne Wallbox montieren, diese Öffentlichkeitsrecht bekommt.
So konnte man auch eine Mobilitätswende aich torpedieren.
Nö, auf deinem Grundstück dürfen fremde Autos höchstens wenden, aber bestimmt nicht parken. Somit haben sie keine Chance zu laden.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: In Zukunft wird es daher problemlos möglich sein, Ladepunkte nur für Kunden oder nur für VWs oder ähnliches bereit zu stellen.
Das galt auch schon mit der alten Fassung, denn Mitarbeiter Parkplätze o.ä. waren schon immer rein durch Schilder vom befahren eingeschränkt. Man hat es jetzt halt nur noch mal extra rein geschrieben.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

Naheris
read
Nur weil es jemand hier geschrieben hatte: eine Beschränkung auf eine Marke (VW, Tesla, egal) ist mit der neuen Fassung auch nur schwer möglich, weil das eine Definition des Fahrzeugs und nicht einer Personengruppe darstellen würde. Die Kunden sind hingegen meist namentlich benennbar, oder deren Name/Adresse in Erfahrung zu bringen, sollte dies vom Gesetzgeber gewünscht werden. Das Laden selber darf aber eben nicht diese Handlung sein, da eine Registrierung die Personengruppe nicht definiert. Somit gibt es keine Möglichkeit, nur eine Marke laden zu lassen.

Ich verstehe nicht ganz, warum Autohäuser unbedingt ihre Schnelllader öffentlich machen müssen. Sie haben doch einen eigenen Bedarf ihre Vorführer schnell zu laden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1525 Mal
read
env20040 hat geschrieben: …fast wie im Kommunismus.
Was ja per se nicht schlecht sein muss.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das Gejammer, das Tesla seine Ladestationen nicht öffnet, lässt Grüssen.
Ich fahre keinen Tesla, aber ich würde die nicht für andere zugänglich machen.

Zuerst erfinden die Europäer einen eigenen Ladestecker um Konkurrenten zu schikanieren und jetzt schreien sie Tesla muss öffnen
und zugleich betreiben sie private Ladenetze, dass ist offener Markt für alle.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Naheris hat geschrieben:

Ich verstehe nicht ganz, warum Autohäuser unbedingt ihre Schnelllader öffentlich machen müssen. Sie haben doch einen eigenen Bedarf ihre Vorführer schnell zu laden.
Naheris: Weil sie von der Öffentlichkeit finanzierte Stromleitungen benutzen und als Unternehmen diese Kosten nicht abgelten müssen, das bezahlt der Bürger mit seinen überteuerten Preisen.

Re: Ladeinfrastruktur bei Autohäusern (Porsche, Daimler, VW, e.a.)

Naheris
read
Hast Du schon einmal etwas von Netzanschlusskosten gehört? Die zahlt nicht die Allgemeinheit, sondern die Firma, welche den Anschluss will.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag