Anwohner zahlen weniger

Anwohner zahlen weniger

USER_AVATAR
read
ob da die EU sich nicht querlegtBild

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: Anwohner zahlen weniger

USER_AVATAR
read
Das geht wohl die EU nichts an, das ist unternehmerische Vertragsfreiheit welchen Kunden man welche Konditionen einräumt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anwohner zahlen weniger

Jupp78
read
Naja, wer sind hier die Eigentümer der Geschichte?

Wenn es die öffentliche Hand ist, dann hat diese an sich erst mal alle EU-Bürger gleich zu behandeln. Da ist nichts mit Vertragsfreiheit, weil es gar keinen Vertrag gibt. Wäre es eine Eigentümergemeinschaft, die für ihre Eigentümer das einrichtet, dann würde das sicher etwas anders aussehen. Wobei selbst das in D schwierig werden würde, wenn die Säulen und die Photovoltaikanlage am öffentlichen Netz hängen. Aber wie das in A aussieht, kann ich nicht sagen.

Re: Anwohner zahlen weniger

USER_AVATAR
read
Die "öffentliche Hand" ist hier kein definierter Begriff. Gemeinden und Kreise gründen oft Eigenbetriebe für Dienstleistungen die auch selbstständig wirtschaften.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anwohner zahlen weniger

Jupp78
read
Diese Strukturen sind zu hinterfragen. Ich kenne sie nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das so legitim ist.

Re: Anwohner zahlen weniger

USER_AVATAR
read
Das ist zum Beispiel bei uns bei den Stadtwerken und auch bei Kreis-Abfallentsorgung der Fall.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Anwohner zahlen weniger

USER_AVATAR
read
Ich finde dieses Modell nicht schlecht. Gerade in typischen Wohnstraßen mit Mehrfamilienhäusern oder großen Wohnanlagen. So werden auch die typischen Laternenparker ermutigt, sich ein BEV an zu schaffen. Denn sie können da an den langsamen Ladepunkten laden, ohne auf ansonsten sehr hohe (d.h. deutlich höher als der heimische Strompreis) Ladepreise angewiesen zu sein.

Klar, rechtlich muss das einwandfrei sein. Dafür gibt's Gerichte, die so etwas entscheiden können.
Prinzipiell finde ich das aber sehr charmant.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Anwohner zahlen weniger

LtSpock
read
Wer will kann ja direkt bei der Firma Pod smart Living nachfragen, ob die Preisgestaltung rechtens ist:
https://www.pod-bau.at/de
https://www.haudum-pr.at/presse/174-15- ... lzell.html

Re: Anwohner zahlen weniger

Helfried
read
Wow, 5 Cent pro kWh sind beneidenswert für so einen coolen Ladepark. Ein kostenloses Bus-Shuttle vom Ladepark in den Ort wäre noch toll. :)
In Wien zahlt man umgerechnet 10 Cent, und dafür muss man aber mitternachts aus dem Bett kriechen (was indirekt auch nur für Anwohner realistisch ist).

Re: Anwohner zahlen weniger

Jupp78
read
bm3 hat geschrieben: Das ist zum Beispiel bei uns bei den Stadtwerken und auch bei Kreis-Abfallentsorgung der Fall.
Was ist da der Fall?

Wenn ein Stadtwerk z.B. seinen Kunden eine kWh Strom verkauft, dann muss es alle Steuern und Abgaben in voller Höhe dafür entrichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag