Sollte man Ladeflatrates verbieten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
helmchen hat geschrieben: Darf man das nicht? Wenn wir demnächst aus NRW nach Hamburg fahren, werden wir auch am letzten Ionity fast voll laden. Schließlich kostet es uns da nur 30ct.
Niemand hat behauptet, dass du das nicht darfst. Ich habe das als Beispiel angeführt, wie Leute auf Preise reagieren. In diesem Fall wird aber nur ein paar Minuten Lebenszeit gegen einen Preisvorteil eingetauscht. Die Hypothese aus dem Originalpost, dass eine Flatrate zu zusätzlicher Mobilität führt, bleibt noch mit Belegen zu untermauern.
Anzeige

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

helmchen
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wir werden auch mehr fahren. Schließlich ist der „Sprit“ deutlich günstiger als mit unserem alten Touran.

Hinzu kommt, meine Frau kann zur Zeit auf der Arbeit kostenlos laden. 2x Woche ist sie da.

Außerdem hab ich mein ÖPNV Abo gekündigt; da jetzt in corona nur Home Office.

Generell, wird es aber bei uns nach Corona 2,5 Tage möglich sein von zu Hause zu arbeiten. Spezielle Situation bei mir und ich hab mit dem Chef 4 Tage vereinbart.

Also wir werden quasi unser Mobilitätsbudget mehr ins e-Auto bringen.

Nur von den flats (insbesondere mit 50€ oder höher im Monat halte ich nichts). Die sind mir zu unflexibel…

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Jupp78
read
sheridan hat geschrieben: Die ursprüngliche Frage war ja: fährt jemand zusätzlich durch die Gegend herum, nur weil es mit einer Flatrate nichts zusätzlich kostet ?
Insgesamt wäre das wohl schon so. Die fahren eher nicht mehrheitlich sinnlos durch die Gegend, aber selbst heute ist Energie ein Faktor. Nicht nur die Fahrt zusätzlich ist ein Faktor, sondern z.B. auch der Umgang mit dem Gaspedal oder mit der Heizung ist einer.
Wenn das Geld ein limitierender Faktor ist und das ist es bei vielen, dann steigert es natürlich auch die Attraktivität sich z.B. aufs Fahrrad zu setzen.

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:
Bremer83 hat geschrieben: Ich habe gestern die Kündigung von der SWB erhalten :(
12.50€ pro Monat mit Ladeflat...
Uhhh. Das ist fies. Nicht einmal eine Preisanpassung hatten sie angeboten?
Nein, nur noch 3.90€ pro Monat Grundgebühr.
AC/DC 39ct/49ct bzw. 59ct/69ct.
Das ist natürlich total unattraktiv geworden.

Gibt's überhaupt noch eine gute Alternative zur swb Flatrate?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Nicht nur die Fahrt zusätzlich ist ein Faktor, sondern z.B. auch der Umgang mit dem Gaspedal oder mit der Heizung ist einer.
Ok, das ist prinzipiell ein valides Argument, allerdings ist das auch oft durch äussere Umstände begrenzt. Z.B. Tempolimit, Verkehrsdichte, Lade-Strategie usw. Umgekehrt würde ich auch nie an der Heizung sparen.

Im Original-Post wurde ja noch auf den Rebound-Effekt hingewiesen, den ich auch bestätigen kann. Allerdings bin ich schon mit meinem Erdgaser mehr gefahren, der Umstieg auf Elektro hat dann nichts mehr geändert.

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
helmchen hat geschrieben: Darf man das nicht? Wenn wir demnächst aus NRW nach Hamburg fahren, werden wir auch am letzten Ionity fast voll laden. Schließlich kostet es uns da nur 30ct.

In der Stadt selber müssen wir mehr bezahlen (um die 48ct)
Darfst Du natürlich machen, wenn Du die Aufenthaltqualität an den Autobahnrasthöfen attraktiv findest. Aber mit we charge lädst Du auch bei Stromnetz HH für 31,5c

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

USER_AVATAR
read
helmchen hat geschrieben: Wenn wir demnächst aus NRW nach Hamburg fahren, werden wir auch am letzten Ionity fast voll laden. Schließlich kostet es uns da nur 30ct.

In der Stadt selber müssen wir mehr bezahlen (um die 48ct)
Von 80 bis 90 % lädt man bei üblichen modernen E-Autos mit DC nur noch mit 30 kW, von 90 auf 100 % mit nur noch um die 15 kW.

10 % entspricht maximal 8 kWh. Man benötigt also 8 kWh / 30 kW = 16 Minuten für 80 auf 90 % und spart dann 8 kWh * 18 ct/kWh = 1,44 €. Entspricht einem "Stundenlohn" von 5,40 € - wenn man alleine ist, ihr seid ja offensichtlich sogar zu mehreren und müsst euch den "Stundenlohn" teilen.

Von 90 auf 100 % halbiert sich der noch einmal.

Es hat jeder unterschiedlich viel Geld und Zeit übrig, und deswegen muss es auch jeder für sich entscheiden, aber ich würde für dieses Geld nicht meine Lebenszeit an einer Raststätte verschwenden wollen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Sollte man Ladeflatrates verbieten?

helmchen
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Fast voll war schlecht ausgedrückt. Normalerweise hab ich ABRP 15-20% als Zielwert am Ende. Bei dem Tripp werden wir am letzten ionity auf 80% gehen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile