Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Habe vor zwei Wochen angefragt, Rückantwort war, dass ich vor der Fahrt kurz Bescheid sagen soll, dann organisieren sie mir eine Steckdose. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert, planen aber irgendwann im Sommer mal hinzufahren.
Anzeige

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Heide Park Resort in Soltau

Schade natürlich, dass sie sich von RWE eine der teuren Säulen aufdrücken ließen und so nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Euro investierten, obwohl es die Energie kostenlos gibt. Zwei billige Wallboxen ohne Abrechnungstechnik hätten mindestens mal die 4000 Euro gespart, die die RWE-Säule mit Abrechnungstechnik mehr kostet als 2 Wallboxen. Für den Preis hätten sie dann auch gleich 6 Boxen a 10A oder Lastmanagement aufstellen können. An einem typischen Parktag mit 8h Aufenthaltsdauer wären 10A gut für 18-55kWh. 22kW sind völliger Overkill für einen Freizeitpark.
So, ich konnte die Kiste jetzt zweimal ausprobieren. Bis auf den Leistungs-Overkill recht gut gelöst, es gibt da keinerlei Zugangssysteme, einfach Anstöpseln und gut. Was am allerbesten ist: die Säule scheint selbst zu entriegeln, sobald die Ladung beendet ist. Da - zumindest theoretisch - 4 bis 5 Autos rund um die Säule Platz haben, können also auch Spätankömmlinge noch nuckeln, ohne dass jemand aus dem Park zurückgeholt werden muss.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej.

Gabriele Bartels vom Centerparc Bispinger Heide sagte mir gerade, dass man nur an der Parkplatzinformation Bescheid geben müsste, dann könne man ein Auto laden.

Das probiere ich nächsten Februar mal aus...

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
Habe mit dem Vogelpark Walsrode gesprochen.
Waren dort und am Telefon hieß es keine Lademöglichkeit.
Vor Ort dann ohne Ende Campingstecker für Wohnmobile. Hätte mit Adapter auf Schuko also locker 5 Stunden laden können.
Auf der Homepage habe ich dan gesehen, dass sogar mit Wohnmobilstellplätzen geworben wird.
Ich habe dann am nächsten Tag mit dem Marketing gesprochen. War sehr aufgeschlossen. Problem, das Grundstück mit den Parkplätzen gehört nicht zum Vogelpark sondern zu dem Hotel, das auch die Campingstecker verwaltet.
Sie wird versuchen, mit meinen Hinweisen, daß ganze mit dem Hotel zu regeln.
Mal sehen ob was kommt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Helfried
read
Marsch hat geschrieben:Im Safari Park Schloss Holte Stukenbrock kann man auch laden, wenn man vorher lieb fragt.
Soll das dieser Eintrag sein?

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -77/13938/

Vom Text her sind da ungefähr 80 Millionen Deutsche ausgeschlossen zu laden, und von Safari-Park steht da nichts.
Und man muss im Auto schlafen bei 3,7 kW?? Finde ich jetzt ein wenig utopisch.

Sollte man den Eintrag optimieren oder löschen?

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der Eintrag klingt in der Tat irgendwie aggressiv und ist praktisch nutzlos, da es kein Roaming mit einem namhaften Anbieter gibt, sondern nur irgeneindeinen belanglosen Nonameanbieter mit Jahresgebühr. Kein normaler Mensch holt sich da ernsthaft für 1x laden eine Plakette.
Und bei nur 16A am Typ1 ist das Auto nachts um 3 voll, das fahre ich dann garantiert nicht um die Zeit weg.

----- Trennung -----

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal den Schwimmbädern eine Mail zu schreiben, wie man da laden kann. Da verbringt man ja typischerweise 3-5 Stunden und damit ist ja auch genug Energie im Akku, um gemütlich zurückzufahren. Da reichen sogar Typ2-4,6kW locker aus...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Helfried
read
mlie hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, mal den Schwimmbädern eine Mail zu schreiben
Schwimmbad? Ich dachte, Safarikpark?
Ja, wie jetzt? Schloss, Schwimmbad oder Safaripark? :mrgreen:

Welcher Art von Gast muss man dort sein, um gnadenhalber laden zu dürfen, ohne einen Schritt sich vom Auto zu entfernen?

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:sondern nur irgeneindeinen belanglosen Nonameanbieter
Jetzt tust du dem Park&Charge System aber Unrecht. Vor 10 Jahren war es das führende Ladeinfrastruktursystem in D und Ch. Im Verzeichnis findest du immerhin 278 Ladestationen mit diesem Zugang. Klar, Zeiten ändern sich, Technik und Zugang sind mittlerweile völlig überholt, aber wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der E-Mobilität beschäftigt wird man feststellen, dass das eben alles andere als Noname ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

TeeKay
read
Was vor 20 Jahren war, interessiert aber nicht. Jetzt ist das in weiten Teilen Deutschlands NoName.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Im Rahmen einer kurzen Anfrage bekam ich folgende Info (die Firma betreibt 26 öff. Schwimmbäder in Hamburg):
Gesendet: Montag, 20. Februar 2017 um 09:08 Uhr
Von: Info@Baederland.de
An: ChristianF
Betreff: Antwort: Lademöglichkeit Elektroautos

Sehr geehrter Herr ChristianF,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben Sie in keinem unserer Bäder die Möglichkeit ein Elektroauto zu laden.

Gene gebe ich diese Information einmal an die Bäder weiter, denn wir sind immer Dankbar für solche Anregungen.

Freundliche Grüße

xxx
Bäderland Hamburg GmbH
Service-Center
Weidenstieg 27
20259 Hamburg

Tel. 040 / 18 88 90
Fax 040 / 18 88 93 05
E-Mail: info@baederland.de
Web. http://www.baederland.de
(Namen entfernt bzw. angepasst)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag