Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

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Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

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  • Romulus
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Vermutlich nicht. Ich denke auch dass das schwer zu handhaben wäre. Die Website vermeldet die Möglichkeit kostenpflichtig zu laden, sagt aber nichts über eine max. Park/Ladedauer.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
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Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

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teslahenry hat geschrieben: Da bräuchte es schon regeln wie das man nach 4h die AC Ladestatin räumen muss
Warum ?
Da man meistens länger als 4 Std im Park aufhält muss man die Ladeleistung der Parkzeit anpassen also z.B. nur mit 9 kW (13 A) laden lassen oder gleich nur 3,7 / 4,6 kW-Ladestationen installieren. Bei einem Auffenthalt von 8 Std. hat man ca. 70 bzw. 20 / 30 kWh im Akku. Auf ein Lastmanagement kann man dann verzichten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

teslahenry
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Damit die Ladesäulen besser ausgelastet werden. Und dadurch rentabler werden.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

Philipp93
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gekfsns hat geschrieben: Der Bayernpark in Reisbach hat nun laut Ladeatlas in den letzten Tagen auch 2x Typ2 Ladepunkte bekommen.
https://www.bayern-park.de/
Ein Bekannter hat dort schon paarmal an der Schuko laden dürfen und dabei hat er vom supernetten Team erfahren, dass eine richtige Typ2 schon bald kommen soll - nun ist's anscheinend soweit :)
Ist in der Tat geschehen 😉
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Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

SamEye
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teslahenry hat geschrieben: Damit die Ladesäulen besser ausgelastet werden. Und dadurch rentabler werden.
die Rentabilität wird dadurch erreicht, dass man die Gäste mit E-Fahrzeugen überhaupt wieder dazu bekommt, den Freizeitpark aufzusuchen!
Wenn man ggf. mehrere hundert Kilometer Anfahrt hat, und den Besuch des Parks üblicherweise für einen Tag plant (ja, sowas gibt es und ist absolut nicht selten), hat man keine Lust, sich vor Ort auch noch um Ladestationen Gedanken machen zu müssen. Was in Efteling geschieht, ist eine einfache Investition in die Zukunft, damit die Attraktivität zum Besuch des Parks, bei sich verbreitender E-Mobilität, weiterhin bestehen bleibt!

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

teslahenry
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Wer hat sie den aufgestellt in dem Fall? Der Park oder FlowCharging?

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

SamEye
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ich würde mal sagen, Eneco eMobility in Zusammenarbeit mit dem Park, so wie es im Text steht... die Investition in Ladeinfrastruktur dürften übrigens, gemessen an den sonstigen Investitions- und Unterhaltungskosten eines solchen Parks, im Bereich der Portokasse liegen... und jetzt bitte nicht mit Anschlusskosten Kontern; keine der Attraktionen eines solchen Parks wird noch mit Dampf betrieben
Besucher von Efteling können während ihres Besuchs unbeschwert aufladen. Die Ladestationen sind nicht nur eine nachhaltige Investition, sondern auch ein zusätzlicher Service für Besucher von Efteling. Die Tatsache, dass wir dies zusammenfassen können, ist wirklich ein guter Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. “

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

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SamEye hat geschrieben: Wenn man ggf. mehrere hundert Kilometer Anfahrt hat, und den Besuch des Parks üblicherweise für einen Tag plant (ja, sowas gibt es und ist absolut nicht selten), hat man keine Lust, sich vor Ort auch noch um Ladestationen Gedanken machen zu müssen.
Das habe ich letztes Jahr beim Besuch im Safaripark Stukenbrock vor Ort angesprochen. Die Reaktion war fast schon ablehnend. Wir haben dort auch übernachtet und ich konnte mit dem Schukolader am Lodge laden. Das rief aber den Ordnungsdienst auf den Plan, weil wir unser Auto nicht auf dem Parkplatz abgestellt hatten.

Da muss in den Köpfen einiger Betreiber noch sehr viel passieren. Mit ein oder zwei Alibi-Ladesäulen ist es aber nicht getan.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

teslahenry
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Also ich fahre zu den Freizeitparks so 50 bis 150 km mit den kids. Mit den Autos die heut rauskommen >400KM WLTP muss keiner unbedingt da auf dem Parkplatz laden. Die investieren lieber in eine neue Attraktion wie in Ladeinfrastruktur weil sie da aus Erfahrung wissen das dies neue Kunden bringt.

Re: Lademöglichkeit in Freizeit- und Ferienparks

SamEye
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schön, dass das aus Deiner Sicht so sein mag. Meine Frau und ich sind Rollercoaster-Fans und sind schon quer durch Europa zu den Parks gefahren, oder in die USA geflogen...
Du wirst auf Grund unserer beiden Aussagen sicher feststellen, dass wir beide nicht repräsentativ sind....
nebenbei: eine WLTP-Reichweite von um 400 Kilometern bedeutet auch, dass ich einen Park, der 150 Kilometer weit weg ist, zwar erreichen kann, mit ziemlicher Sicherheit aber nicht mehr nach Hause komme... wo mag man daher am liebsten laden? Der Begriff "Destination-Charger" ist Dir bekannt und welches dieser 400km-WLTP-Fahrzeuge fährst Du gerade?
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