Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
@root :thumb: Genau so passt das. :)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

USER_AVATAR
  • root
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Hm, warum hast Du nicht mit ABRP vorgeplant und die Route danach ausgerichtet?

Der geht erst mal von nur viereinhalb Stunden Ladezeit bei knapp dreizehn Stunden reiner Fahrzeit aus. Ich habe die Strecke von Friedrichshafen nach Biarritz mit dem Kona und 20kWh/100km Verbrauch eingegeben und da sind bis auf den Stopp in Naves alles Ladestandorte mit mehreren Ladern eingeplant.

VG,
SüdSchwabe.
Hi Südschwabe und Nachbar :-),

Leider Illusion. Mein durchschnitt lag bei bei etwa 25-26kWh, allerdings voll beladen und Heckträger mit Fahrrädern drauf. Und sehr defensive Fahrweise bei etwa105 km/h auf den Autobahnen (ausser Deutschland, da eher 120-130 km/h und das Stückle A5 ab Freiburg)

VG
root
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey

- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"

- Below Zero Pack

- BeatsAudioTM

- Pilot XL Plus Pack

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

USER_AVATAR
  • root
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Optimus hat geschrieben: @root :thumb: Genau so passt das. :)
DANKE :doof:
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey

- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"

- Below Zero Pack

- BeatsAudioTM

- Pilot XL Plus Pack

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

USER_AVATAR
read

root hat geschrieben: Hi Südschwabe und Nachbar :-),

Leider Illusion. Mein durchschnitt lag bei bei etwa 25-26kWh, allerdings voll beladen und Heckträger mit Fahrrädern drauf. Und sehr defensive Fahrweise bei etwa105 km/h auf den Autobahnen (ausser Deutschland, da eher 120-130 km/h und das Stückle A5 ab Freiburg)
Okay, trotzdem würde ABRP eine deutlich andere Route mit anderen Ladern vorschlagen. Und das sehr wahrscheinlich aus guten Gründen.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wobei das aber Graue Theorie ist, zu glauben, das es dann viel anders ausgegangen wäre.

Danke root.


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

USER_AVATAR
read
Einstein ist ein ziemlich unpassendes Profilbild. Das wäre ihm nie passiert, er ist niemals selbst Auto gefahren und er hätte niemals die physikalische Einheiten so wild durcheinander gewürfelt.

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

USER_AVATAR
  • root
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
He city_lion, mea culpa mea maxima, Wenn man schnell etwas runterschreibt kann das schon passieren. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch er mal etwas durcheinander gebracht hat ;-)
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey

- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"

- Below Zero Pack

- BeatsAudioTM

- Pilot XL Plus Pack

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: da sind bis auf den Stopp in Naves alles Ladestandorte mit mehreren Ladern eingeplant.
Alles CCS oder der übliche Mix aus 1x CCS, 1x Chademo, 1x Typ 2, 1x Schuko?

Wenn man bei ABRP sagt, dass man nur an Standorten mit mindestens 4 Ladepunkten laden will, dann nimmt er genau diese. Die Funktion ist absolut untauglich. Ich plane in Frankreich ausschließlich mit Ionity. Bei allen anderen Anbietern besteht die 50% Chance, dass der Lader nicht geht, nicht existiert oder blockiert ist.

Ich fahre regelmäßig eine ähnliche Strecke (Bodensee - Toulouse). Ich nehme immer die Strecke durch die Schweiz via Genf. Die Nordroute über Mülhausen, Belfort, Beaune ist mir ladetechnisch zu schlecht ausgestattet. Da ist so eine Tortour nicht zu vermeiden. Seit 2 Wochen gibt es auch den neuen Ionity in Peche, damit ist für mich die letzte Lücke geschlossen.

An die Einheitennörgler: Wenn ihr nichts zum eigentlichen Thema beitragen könnt, haltet doch einfach die Finger still. Nicht jeder hat einen naturwissenschaftlichen Hintergrund. Jeder weiß was mit den Einheiten gemeint ist. Wir sind hier nicht in einem wissenschaftlichen Seminar. Wenn man ständig blöd angemacht wird, postet man halt irgendwann nicht mehr.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

USER_AVATAR
  • root
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
root hat geschrieben: Hi Südschwabe und Nachbar :-),

Leider Illusion. Mein durchschnitt lag bei bei etwa 25-26kWh, allerdings voll beladen und Heckträger mit Fahrrädern drauf. Und sehr defensive Fahrweise bei etwa105 km/h auf den Autobahnen (ausser Deutschland, da eher 120-130 km/h und das Stückle A5 ab Freiburg)
Okay, trotzdem würde ABRP eine deutlich andere Route mit anderen Ladern vorschlagen. Und das sehr wahrscheinlich aus guten Gründen.

SüdSchwabe.
Hallo Nachbar,

auch diese Lader waren in meiner Planung vermerkt. Bringt halt nichts, wenn diese zum einen in diesem Moment nicht verfügbar sind und zum anderen nicht die angegebenen Leistungen bringen :-?
Das ist der Unterschied zur Realität.

Ich möchte aber niemanden hindern, dieses 100% umzusetzen.

Ich möchte nur meine Erfahrungen beschreiben.
Da ich dieses Ziel auch die nächsten Jahre anfahren möchte, hoffe ich auf Besserung - und vielleicht liest ein Entscheider mein Post und kann etwas bewirken. Ist natürlich nur ein Traum/Wunsch :-).

VG nach FN
root
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey

- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"

- Below Zero Pack

- BeatsAudioTM

- Pilot XL Plus Pack

Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste

USER_AVATAR
  • root
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
1234567890 hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: da sind bis auf den Stopp in Naves alles Ladestandorte mit mehreren Ladern eingeplant.
Alles CCS oder der übliche Mix aus 1x CCS, 1x Chademo, 1x Typ 2, 1x Schuko?

Wenn man bei ABRP sagt, dass man nur an Standorten mit mindestens 4 Ladepunkten laden will, dann nimmt er genau diese. Die Funktion ist absolut untauglich. Ich plane in Frankreich ausschließlich mit Ionity. Bei allen anderen Anbietern besteht die 50% Chance, dass der Lader nicht geht, nicht existiert oder blockiert ist.

Ich fahre regelmäßig eine ähnliche Strecke (Bodensee - Toulouse). Ich nehme immer die Strecke durch die Schweiz via Genf. Die Nordroute über Mülhausen, Belfort, Beaune ist mir ladetechnisch zu schlecht ausgestattet. Da ist so eine Tortour nicht zu vermeiden. Seit 2 Wochen gibt es auch den neuen Ionity in Peche, damit ist für mich die letzte Lücke geschlossen.

An die Einheitennörgler: Wenn ihr nichts zum eigentlichen Thema beitragen könnt, haltet doch einfach die Finger still. Nicht jeder hat einen naturwissenschaftlichen Hintergrund. Jeder weiß was mit den Einheiten gemeint ist. Wir sind hier nicht in einem wissenschaftlichen Seminar. Wenn man ständig blöd angemacht wird, postet man halt irgendwann nicht mehr.
Genau, alles der übliche Mix mit den Anschlüssen, bis auf Glanon und die beiden deutschen Lader auf der Rückreise...
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey

- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"

- Below Zero Pack

- BeatsAudioTM

- Pilot XL Plus Pack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag