Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- Profil
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Hallo zusammen,
ich möchte euch über meine Erfahrungen von der Reise vom Bodensee nach nähe Biarritz vom Juli berichten.
Da ich die Strecke schon 10 mal gefahren bin und davon 9 mal mit einem Verbrenner gibt es einiges zu berichten. Gewohnt war ich immer so um 16 Stunden (ohne Staus) für die 1200km zu reisen. Ich plane immer so zu fahren, um Staus zu vermeiden, gerne auch nachts unterwegs. Normalerweise habe ich auch die die möglichen 130/110 km/h mit dem Verbrenner ausgeschöpft. Zum Glück bin ich nicht am Bettenwechseltag Samstags sonders Sonntags eingecheckt. Laut den bekannten APPs war an den entsprechenden Säulen Samstags sehr viel los.
PS: Habe mir die Karten von Freshmile und Chargemaps, sowie IZIVIA und Mobive zur Sicherheit zuvor besorgt. Ansonsten die ENBW Karte, mit der ich auch meistens geladen habe.
Vorweg: Bei der Route könnt Ihr gute 10 Stunden mehr Reisedauer einplanen, später dazu mehr:
Zur Route (bei 100% voll geladen gestartet).
Vorab: Es sind einige DC Säulen nicht auf der Strecke wegen Hardwareproblemen in Betrieb. Gerade auf dem Hinweg unbedingt beachten, da nicht alle alle Stationen beidseitig auf der Autobahn zu erreichen sind. Es gibt schon auf dem Rückweg mehr Möglichkeiten.
Ich bin so um die 25% die Säule angefahren und habe je nach nächster Säule entsprechend nachgeladen, damit ich bei Ausfall der betreffenden Station zumindest noch die übernächste erreichen kann.
Erster Stop Freiburg Schnelllader mit 175KW geladen bis etwa 85%
Zweiter Stop Belfort: Erste Ladesäule war defekt obwohl in meinen APPs die Säule als Betriebsbereit angezeigt wurde. Umweg und zur nächsten und zum Glück nur eine viertel Stunde warten müssen, da belegt: Ladeleistung ca. 40KW und bis 80% (18kWh) geladen (Das war ein Fehler - hätte bis 85-90% laden sollen)
"Vierter" Stop Aire de Glanon: Leider habe ich in Dole einen (dritten) einstündigen Zwischenstopp (8kWh) an einem 11KW Lader machen müssen, da der Verbrauch doch höher erwartet war. Obwohl ich die Geschwindigkeit Stück für Stück reduziert habe (Zum Schluss bin ich im Windschatten eines LKWs gefahren), hätten es gerade noch gereicht oder uns hätten wenige km gefehlt. Das war mir einfach zu heiß. Bemerkung: Die Anzeige der Restreichweite kann man für Urlaubsfahren komplett vergessen. Es sind (schöngerechnete) historische Werte aus dem normalen Alltag Stadt- und Überlandverkehr. Wäre vielleicht so ne Idee die Restreichweiten für Sonderfahrten frei konfigurierbar zu machen.
Glanon war eine Ionity Ladesäule und es wurde eine Stunde geladen (53kWh) anfänglich mit 69KW geladen.
Fünfter Stop: Dompierre sur Besbre (41 kWh geladen). Geplant Lapalisse, aber diese wurde plötzlich als (in Wartung) angezeigt.
Ja, das war das neue Erlebnis: 50KW Säulen in Frankreich liefern meist knapp nur über 30KW, d. h. die Ladezeiten sind gleich mal ein drittel höher - aber es wurde noch schlimmer.
Sechster Stop: Aire des volcans d'Auvergne Total Tankstelle - angeblich eine 60KW Station - hurra.
Nix da, Die Station ging auf 43KW hoch und nach keine 5 Minuten auf 25KW und nach einer weiteren Minute auf 16KW runter. Rund ne Stunde etwa 17kWh geladen .
Siebten Stop: Naves- Wieder so um die 33KW Ladeleistung und hier 1:34h 49kWh geladen mit Nickerchen
Sechster Stop: Saint-Astier: Wieder so ein 30KW Lader und 25 kWh geladen
Siebter Stop: Bordedaux kostenlos mit freshmile Karte (Karte hat nicht funktioniert - aber APP). Nach 18kWh Ladeabbruch
Achter Stop: Cape de PIN 20kWh geladen in einer halben Stunde Ladeleistung immerhin um die 40KW.
-> Campingplatz erreicht.
Zusammenfassung Hinfahrt:
Wo 50KW draufsteht ist nicht unbedingt 50 drin (berühmter Beisatz: "bis zu..."). Status der Ladesäulen während der Reise im Auge haben. Und was der Hammer ist. Die Ladensäulen sind leider selten an den Raststätten sondern im Dorf verbaut und saulaut. Wenn man dann morgens um drei die Station anfährt und lädt hat man ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber den Anwohnern. Frechheit solche lauten Dinger dort zu verbauen.
Rückfahrt:
Größerer Stop in Bordeaux mit Frühstück (aber an anderer Säule) und statt in Naves in Egletons geladen. Tja, Mobilty+ APP sagte verfügbar tatsächlich war die Ladesäule belegt. Ich musste insgesamt 2h Stunden warten, da sich eine Warteschlange von drei Fahrzeugen gebildet hat. Hätte ich nur zuvor in Naves getankt . Wenigstens war eine Ladeleistung von sagenhaften 48KW Stunden verfügbar. Achtung!!! Hier funktioniert die Mobility+ Karte nicht - Chargemap funktioniert einwandfrei.
Pinkelpause Aire des volcans d'Auvergne Total Tankstelle: Gleiches Desaster wie zwei Wochen zuvor - 10kWh geladen
Stopp mit Essenspause in Saint-Pourcain sur Sioule: 39kWh geladen. Gute Ladeleistung von knapp über 40KW
Stopp Total Tankstelle A& Beaune Merceuil: Positive Erfahrung: 43KW fast durchgehend Ladeleistung
Dann wieder Glanon auf de A36: Teure Ionity 12 kWh gezogen in 13 Minuten
Stopp Total Besancon Marchaux 40kWh geladen. Auch eine gute Ladeleistung von durchweg um die 44KW gehabt.
BAB A5 Hartheim E.ON 350KW Lader: In der Spitze 78KW gehabt ) - 40 kWh geladen
A81 Raststätte Hegau West 78234 Engen: Restladung von 24 kWh, ebenfalls mit um die 75KW geladen.
Fazit:
Lange Reisen sind mit einer vorhandenen maroden Ladeinfrastruktur unglaublich zäh und machen wirklich keinen Spaß. Für die Ladekosten (Obwohl Bordeaux kostenlos ist und nur einmal pro Fahrt Ionity) hätte ich viel Super+ tanken können und ich hätte mir gut ein drittel der Reisezeit gespart. Es ist ein Unding, dass man die Autobahn mehrfach verlassen muss, um nachzuladen. Auch den Riesen-Mist mit den verschiedenen Ladekarten nervt.
Elektromobiltät hat bei solchen Rahmenbedingungen wenig Zukunft. Wollen wir hoffen, dass die Franzosen hier massiv nachbessern und richtig investieren. Eine Ladesäule bei großen Raststätten ist auch einfach zu wenig. Und bitte es nicht mit der Ionity umsetzten - die Preise sind einfach zu hoch.
Ich wünsche allen Frankreichreisenden viel Erfolg und eine gute Portion Geduld.
VG
root
ich möchte euch über meine Erfahrungen von der Reise vom Bodensee nach nähe Biarritz vom Juli berichten.
Da ich die Strecke schon 10 mal gefahren bin und davon 9 mal mit einem Verbrenner gibt es einiges zu berichten. Gewohnt war ich immer so um 16 Stunden (ohne Staus) für die 1200km zu reisen. Ich plane immer so zu fahren, um Staus zu vermeiden, gerne auch nachts unterwegs. Normalerweise habe ich auch die die möglichen 130/110 km/h mit dem Verbrenner ausgeschöpft. Zum Glück bin ich nicht am Bettenwechseltag Samstags sonders Sonntags eingecheckt. Laut den bekannten APPs war an den entsprechenden Säulen Samstags sehr viel los.
PS: Habe mir die Karten von Freshmile und Chargemaps, sowie IZIVIA und Mobive zur Sicherheit zuvor besorgt. Ansonsten die ENBW Karte, mit der ich auch meistens geladen habe.
Vorweg: Bei der Route könnt Ihr gute 10 Stunden mehr Reisedauer einplanen, später dazu mehr:
Zur Route (bei 100% voll geladen gestartet).
Vorab: Es sind einige DC Säulen nicht auf der Strecke wegen Hardwareproblemen in Betrieb. Gerade auf dem Hinweg unbedingt beachten, da nicht alle alle Stationen beidseitig auf der Autobahn zu erreichen sind. Es gibt schon auf dem Rückweg mehr Möglichkeiten.
Ich bin so um die 25% die Säule angefahren und habe je nach nächster Säule entsprechend nachgeladen, damit ich bei Ausfall der betreffenden Station zumindest noch die übernächste erreichen kann.
Erster Stop Freiburg Schnelllader mit 175KW geladen bis etwa 85%
Zweiter Stop Belfort: Erste Ladesäule war defekt obwohl in meinen APPs die Säule als Betriebsbereit angezeigt wurde. Umweg und zur nächsten und zum Glück nur eine viertel Stunde warten müssen, da belegt: Ladeleistung ca. 40KW und bis 80% (18kWh) geladen (Das war ein Fehler - hätte bis 85-90% laden sollen)
"Vierter" Stop Aire de Glanon: Leider habe ich in Dole einen (dritten) einstündigen Zwischenstopp (8kWh) an einem 11KW Lader machen müssen, da der Verbrauch doch höher erwartet war. Obwohl ich die Geschwindigkeit Stück für Stück reduziert habe (Zum Schluss bin ich im Windschatten eines LKWs gefahren), hätten es gerade noch gereicht oder uns hätten wenige km gefehlt. Das war mir einfach zu heiß. Bemerkung: Die Anzeige der Restreichweite kann man für Urlaubsfahren komplett vergessen. Es sind (schöngerechnete) historische Werte aus dem normalen Alltag Stadt- und Überlandverkehr. Wäre vielleicht so ne Idee die Restreichweiten für Sonderfahrten frei konfigurierbar zu machen.
Glanon war eine Ionity Ladesäule und es wurde eine Stunde geladen (53kWh) anfänglich mit 69KW geladen.
Fünfter Stop: Dompierre sur Besbre (41 kWh geladen). Geplant Lapalisse, aber diese wurde plötzlich als (in Wartung) angezeigt.
Ja, das war das neue Erlebnis: 50KW Säulen in Frankreich liefern meist knapp nur über 30KW, d. h. die Ladezeiten sind gleich mal ein drittel höher - aber es wurde noch schlimmer.
Sechster Stop: Aire des volcans d'Auvergne Total Tankstelle - angeblich eine 60KW Station - hurra.
Nix da, Die Station ging auf 43KW hoch und nach keine 5 Minuten auf 25KW und nach einer weiteren Minute auf 16KW runter. Rund ne Stunde etwa 17kWh geladen .
Siebten Stop: Naves- Wieder so um die 33KW Ladeleistung und hier 1:34h 49kWh geladen mit Nickerchen
Sechster Stop: Saint-Astier: Wieder so ein 30KW Lader und 25 kWh geladen
Siebter Stop: Bordedaux kostenlos mit freshmile Karte (Karte hat nicht funktioniert - aber APP). Nach 18kWh Ladeabbruch
Achter Stop: Cape de PIN 20kWh geladen in einer halben Stunde Ladeleistung immerhin um die 40KW.
-> Campingplatz erreicht.
Zusammenfassung Hinfahrt:
Wo 50KW draufsteht ist nicht unbedingt 50 drin (berühmter Beisatz: "bis zu..."). Status der Ladesäulen während der Reise im Auge haben. Und was der Hammer ist. Die Ladensäulen sind leider selten an den Raststätten sondern im Dorf verbaut und saulaut. Wenn man dann morgens um drei die Station anfährt und lädt hat man ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber den Anwohnern. Frechheit solche lauten Dinger dort zu verbauen.
Rückfahrt:
Größerer Stop in Bordeaux mit Frühstück (aber an anderer Säule) und statt in Naves in Egletons geladen. Tja, Mobilty+ APP sagte verfügbar tatsächlich war die Ladesäule belegt. Ich musste insgesamt 2h Stunden warten, da sich eine Warteschlange von drei Fahrzeugen gebildet hat. Hätte ich nur zuvor in Naves getankt . Wenigstens war eine Ladeleistung von sagenhaften 48KW Stunden verfügbar. Achtung!!! Hier funktioniert die Mobility+ Karte nicht - Chargemap funktioniert einwandfrei.
Pinkelpause Aire des volcans d'Auvergne Total Tankstelle: Gleiches Desaster wie zwei Wochen zuvor - 10kWh geladen
Stopp mit Essenspause in Saint-Pourcain sur Sioule: 39kWh geladen. Gute Ladeleistung von knapp über 40KW
Stopp Total Tankstelle A& Beaune Merceuil: Positive Erfahrung: 43KW fast durchgehend Ladeleistung
Dann wieder Glanon auf de A36: Teure Ionity 12 kWh gezogen in 13 Minuten
Stopp Total Besancon Marchaux 40kWh geladen. Auch eine gute Ladeleistung von durchweg um die 44KW gehabt.
BAB A5 Hartheim E.ON 350KW Lader: In der Spitze 78KW gehabt ) - 40 kWh geladen
A81 Raststätte Hegau West 78234 Engen: Restladung von 24 kWh, ebenfalls mit um die 75KW geladen.
Fazit:
Lange Reisen sind mit einer vorhandenen maroden Ladeinfrastruktur unglaublich zäh und machen wirklich keinen Spaß. Für die Ladekosten (Obwohl Bordeaux kostenlos ist und nur einmal pro Fahrt Ionity) hätte ich viel Super+ tanken können und ich hätte mir gut ein drittel der Reisezeit gespart. Es ist ein Unding, dass man die Autobahn mehrfach verlassen muss, um nachzuladen. Auch den Riesen-Mist mit den verschiedenen Ladekarten nervt.
Elektromobiltät hat bei solchen Rahmenbedingungen wenig Zukunft. Wollen wir hoffen, dass die Franzosen hier massiv nachbessern und richtig investieren. Eine Ladesäule bei großen Raststätten ist auch einfach zu wenig. Und bitte es nicht mit der Ionity umsetzten - die Preise sind einfach zu hoch.
Ich wünsche allen Frankreichreisenden viel Erfolg und eine gute Portion Geduld.
VG
root
Zuletzt geändert von root am Di 27. Jul 2021, 18:44, insgesamt 4-mal geändert.
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey
- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"
- Below Zero Pack
- BeatsAudioTM
- Pilot XL Plus Pack
- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"
- Below Zero Pack
- BeatsAudioTM
- Pilot XL Plus Pack
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- Profil
- Beiträge: 520
- Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 111 Mal
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- Profil
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- Profil
- Beiträge: 23809
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3684 Mal
- Danke erhalten: 2978 Mal
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- Profil
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Sorry mit den Einheiten. Der Kia zeigt die aktuelle Ladeleistung der Säule im KI an. Allerdings steht dort nur KW. Nach meinem physikalischen Hintergrund müsste aber "KW Stunde" stehen.
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey
- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"
- Below Zero Pack
- BeatsAudioTM
- Pilot XL Plus Pack
- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"
- Below Zero Pack
- BeatsAudioTM
- Pilot XL Plus Pack
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- Profil
- Beiträge: 3141
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
- Wohnort: D/in der Kurpfalz
- Hat sich bedankt: 428 Mal
- Danke erhalten: 711 Mal
Nein, Leistung wird in kW (kleines k und großes W) angegeben. Die geladene/verbrauchte Energiemenge wird in kWh (ohne Schrägstrich) angegeben.
Was dein KIA im "Kl" (was ist damit gemeint?) anzeigt weiß ich leider nicht. Wenn er jedoch die aktuelle Ladeleistung anzeigt sind es kW.
Das lesen des Berichts ist mit den falschen Einheiten ziemlich verwirrend. KW/h gibt es als Einheit übrigens nicht
Was dein KIA im "Kl" (was ist damit gemeint?) anzeigt weiß ich leider nicht. Wenn er jedoch die aktuelle Ladeleistung anzeigt sind es kW.
Das lesen des Berichts ist mit den falschen Einheiten ziemlich verwirrend. KW/h gibt es als Einheit übrigens nicht
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- SüdSchwabe
- Beiträge: 5415
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 867 Mal
- Danke erhalten: 3093 Mal
- Profil
- Beiträge: 5415
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 867 Mal
- Danke erhalten: 3093 Mal
Hm, warum hast Du nicht mit ABRP vorgeplant und die Route danach ausgerichtet?
Der geht erst mal von nur viereinhalb Stunden Ladezeit bei knapp dreizehn Stunden reiner Fahrzeit aus. Ich habe die Strecke von Friedrichshafen nach Biarritz mit dem Kona und 20kWh/100km Verbrauch eingegeben und da sind bis auf den Stopp in Naves alles Ladestandorte mit mehreren Ladern eingeplant.
VG,
SüdSchwabe.
Der geht erst mal von nur viereinhalb Stunden Ladezeit bei knapp dreizehn Stunden reiner Fahrzeit aus. Ich habe die Strecke von Friedrichshafen nach Biarritz mit dem Kona und 20kWh/100km Verbrauch eingegeben und da sind bis auf den Stopp in Naves alles Ladestandorte mit mehreren Ladern eingeplant.
VG,
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- elektro-nick
- Beiträge: 587
- Registriert: Di 17. Mär 2020, 10:59
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danke erhalten: 206 Mal
- Profil
- Beiträge: 587
- Registriert: Di 17. Mär 2020, 10:59
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danke erhalten: 206 Mal
So macht es natürlich besonders viel Spass, einen Reisebericht hier einzutippen. Zumal er sich schon entschuldigt hatte. Kann man auch einfach mal gut sein lassen!
@root Super Bericht, danke Dir fürs Teilen
IONIQ 38 Vertex/Premium
Re: Erfahrung Reise Bodensee - Frankreich Atlantikküste
- Profil
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 18. Nov 2019, 06:06
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 14 Mal
Hallo Optimus, KI bedeutet Kombiinstrument - sorry für die Abkürzung. Und Danke für den Hinweis. Dann berichtige ich den Bericht nochmal.
-> Zum einen meine ich die geladene Menge: Das müsste die Einheit kWh Stunde haben?
-> Zum anderen meine ich die aktuelle Ladeleistung, welche mir die Ladestation gerade abgibt: Angabe in kW?
Korrekt so?
Danke für eure Hinweise
VG
root
-> Zum einen meine ich die geladene Menge: Das müsste die Einheit kWh Stunde haben?
-> Zum anderen meine ich die aktuelle Ladeleistung, welche mir die Ladestation gerade abgibt: Angabe in kW?
Korrekt so?
Danke für eure Hinweise
VG
root
- Born 177 kW (231 PS) 77 kWh in Quasar Grey
- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"
- Below Zero Pack
- BeatsAudioTM
- Pilot XL Plus Pack
- 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper"
- Below Zero Pack
- BeatsAudioTM
- Pilot XL Plus Pack
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kurzbericht Reise Frankreich Juli 2023
Antworten: 2von afuerst » Mi 26. Jul 2023, 00:12 » in Treffen, Touren, Urlaub - 2
- 1331
-
Letzter Beitrag von afuerst
Fr 20. Okt 2023, 23:32
-
Kurzbericht Reise Frankreich Juli 2023
-
-
Reise nach Schweden: Was ist beim Aufladen von Elektroautos in Schweden zu beachten?
Antworten: 2von Bambalouni » Mo 3. Jul 2023, 13:45 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 2
- 1096
-
Letzter Beitrag von Xc40tux
Di 8. Aug 2023, 10:36
-
Reise nach Schweden: Was ist beim Aufladen von Elektroautos in Schweden zu beachten?
-
-
Reise mit dem Megane E-Tech durch Nord-Rumänien
Antworten: 2von ezb00182 » Fr 15. Mär 2024, 06:37 » in Treffen, Touren, Urlaub - 2
- 530
-
Letzter Beitrag von ezb00182
Sa 16. Mär 2024, 11:11
-
Reise mit dem Megane E-Tech durch Nord-Rumänien
-
-
Kauf eC4 in Frankreich
Antworten: 2von MWW » Do 25. Mai 2023, 10:21 » in ë-C4 - Allgemeine Themen - 2
- 1250
-
Letzter Beitrag von MicrowaveMaxwell
Mi 19. Jul 2023, 17:27
-
Kauf eC4 in Frankreich
-
-
Frankreich (nicht schon wieder?)
Antworten: 8von muenchenlaim » Di 8. Aug 2023, 09:11 » in Treffen, Touren, Urlaub - 8
- 1119
-
Letzter Beitrag von stefan72
Fr 1. Sep 2023, 20:07
-
Frankreich (nicht schon wieder?)