Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

Screemer
  • Beiträge: 1348
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Warum zum Geier wird hier einfach die Hälfte der Diskussion und Fragen zu immer noch bestehenden Posts einfach weggezappt? Was für ein Mist.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
keyfob hat geschrieben: "Es geht um den immensen administrativen und technischen Aufwand, der zusätzlich zum geeichten Zähler eichrechtlich von einer Ladesäule verlangt wird."
Was soll den dieser immense administrative Aufwand sein?
Es geht nicht um den geeichten Zähler an sich. Geeichte Zähler hatte die alten NewMotion Zähler auch schon.
Aufwändig wird das Verfahren dadurch, dass ein Verfahren entwickelt werden musste, um den gesamten Weg von der Messwerterfassung bis zur Abrechnung so abzusichern, dass keine Manipulation möglich ist. Dieses Verfahren muss auch abgenommen sein. Sollte Verfahren wurden erst entwickelt, als die Eichrechtsverordnung angepasst wurde.
Natürlich hält dann auch wieder jemand für das Verfahren die Hand auf, wenn man es benutzen möchte.

Bei Tankstellen für Verbrenner gibt es so etwas meines Wissens nicht, oder?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
read
Bei Tankstellen steht auch immer irgendwo ganz klein: "Bei Abweichungen gilt die Anzeige an der Säule." Das ist dort auch ein bisserl einfacher weil die Anzeige erst vom Tankwart zurückgesetzt wird wenn Du gezahlt hast. Wenn irgendwas strittig ist könntest Du also den Tankwart an der Hand nehmen und mit ihm zur Säule latschen und gemeinsam die Anzeige anschauen.

Man müßte mal schauen was bei diesen Tankwartlosen Tankstellen steht...

Grüazi, MaXx

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Von ABB bekommt man jetzt eichrechtskonform Ladesäulen und nachrüstkits.
https://www.electrive.net/2021/08/03/dc ... tskonform/

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:
keyfob hat geschrieben: "Es geht um den immensen administrativen und technischen Aufwand, der zusätzlich zum geeichten Zähler eichrechtlich von einer Ladesäule verlangt wird."
Was soll den dieser immense administrative Aufwand sein?
Es geht nicht um den geeichten Zähler an sich. Geeichte Zähler hatte die alten NewMotion Zähler auch schon.
Aufwändig wird das Verfahren dadurch, dass ein Verfahren entwickelt werden musste, um den gesamten Weg von der Messwerterfassung bis zur Abrechnung so abzusichern, dass keine Manipulation möglich ist. Dieses Verfahren muss auch abgenommen sein. Sollte Verfahren wurden erst entwickelt, als die Eichrechtsverordnung angepasst wurde.
Natürlich hält dann auch wieder jemand für das Verfahren die Hand auf, wenn man es benutzen möchte.

Bei Tankstellen für Verbrenner gibt es so etwas meines Wissens nicht, oder?
Doch, seit Jahrzehnten!
Dafür gibt es, bei der PTB (die macht die Zulassung zur Eichung), einen ganzen Fachbereich (ist das, was woanders Abteilung heißt).
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
nein gibt es nicht. Da steht dann: Es zählt die Anzeige an der Zapfsäule. Dadurch ist es egal wie viel die Anzeige an der Kasse manipuliert ist oder auch nicht. Wie der Vorredner schon sagte, es geht um die Datenübertragung und weniger um die Messung an sich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
read
Ahha, du arbeitest da?! ;)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Du schreibst von der von der Eichung des Messsystems und Nichtraucher schreibt von der Datenübertragung und deren Manipulationssicherheit. Wo siehst du diese Datensicherheit der Messwertübertragung mit Zuordnung zum Käufer und Zeiterfassung bei einer Zapfsäule gegeben?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
read
Manipulationssichere Übertragung von Messdaten ist im Jahre 2021 nun wirklich keine Rocket Science mehr. Die braucht man auch in vielen anderen Bereichen des Lebens. Stichwort "Measuring Instruments Directive".
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Du schreibst von der von der Eichung des Messsystems und Nichtraucher schreibt von der Datenübertragung und deren Manipulationssicherheit. Wo siehst du diese Datensicherheit der Messwertübertragung mit Zuordnung zum Käufer und Zeiterfassung bei einer Zapfsäule gegeben?
Ich denke das würde zu lang werden und außerdem OT.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag