Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben:Wenn "jeder" Lichtmast zum Ladepunkt ausgebaut wird, können es dann die Eichämter noch kontrollieren? Oder fallen dann, zumindest die AC-Ladepunkte, unter dem Parkuhren-Privileg.
viewtopic.php?p=1643946#p1643946
Anzeige

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

Sebastian99
  • Beiträge: 1044
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Macht euch da mal keine Sorgen, Tesla ist (un)glücklicherweise (je nach persönlichem Belieben) groß genug als, dass unsere Politiker früh genug dahingehende Fragen stellen werden, wenn die Öffnung der Supercharger für Fremdmarken in Reichweite rückt. Sprich ich sehe keine Gefahr, dass die da irgendwie unter dem Radar fliegen und vergessen werden. Ich bin zuversichtlich, dass Tesla sich auch wie alle anderen öffentlichen CPOs mit entsprechenden Regelungen und Gesetzen auseinandersetzen wird.

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

USER_AVATAR
read
Bisher war/ist TESLA der einzige Anbieter, der im Interesse der Elektromobilität - und damit der Kunden - ohne staatliche Beeinflussung - sprich Förderung - trotzdem - oder gerade deswegen - massenhaft Lademöglichkeiten flächendeckend hingestellt hat, ein Ladekarten- und App-loses Authentifizierungssystem von Anfang an eingeführt hat und TESLA verlangt trotz all dieses vor-geleisteten Aufwandes für die geladene Energie absolut kundenfreundliche Strompreise.

Was interessiert mich da die Frage, ob in der 27. Stelle nach dem Komma eichrechtlich oder sonst in irgendeiner Form irgendwelche Ungenauigkeiten stattfinden, deren Beseitigung den TESLA-Energiepreis drastisch in die Höhe treiben würde.

IONITY erfüllt wohl all diese absonderlichen eichrechtlichen Spitzfindigkeiten und darf dafür 80 Cent je CCS-kWh verlangen. Wenn das der einzige Lader/Anbieter ist, der zwischenzeitlich monopolgerecht auf Autobahnraststätten ausschließlich aufgestellt ist, und ich Akkumäßig gezwungen bin dort zu laden, dann bin ich tatsächlich eichrechtlich korrekt bis in die 27, Stelle nach dem Komma mit meinem ZE50-ZOE gesetzeskonform abgezockt bis auf die Knochen - Diesel fahren wäre billiger gewesen.
Natürlich könnte ich auch von der BAB runter und 20 km Umweg zur nächsten nicht-IONITY-Säule fahren - und dort - natürlich eichrechtskonform - laden - die 20 km fahren sich aber nicht umsonst.

Sollte TESLA einen Adapter realisieren und anbieten, mit dem man an deren SuC RFID-Karten- und App-frei CCS laden kann, werde ich mir das Ding sofort besorgen - ohne TESLA zum SuC-Eichrecht zu befragen, auch wenn die von mir für die Nutzung 10 Cent je kWh mehr verlangen.
1. weil der Ladevorgang dann endlich so ist, wie er sein sollte - funktionell und unkompliziert
2. um TESLA für sein Engagement zu unterstützen.

Deutsche Gerechtigkeit beherrscht mittlerweile auch die EU und wenn zur peinlichst genauen Einhaltung der Gerechtigkeit wegen alles mindestens doppelt so teuer ist, dann sind alle zufrieden, zücken den Geldbeutel und zahlen. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn IONITY so nebenbei da auch noch ein paar mehr Cent für sich beansprucht, denn man ist ja Gerechtigkeitsweltmeister.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
R240Pe hat geschrieben: ...für die geladene Energie absolut kundenfreundliche Strompreise.

Was interessiert mich da die Frage, ob in der 27. Stelle nach dem Komma eichrechtlich oder sonst in irgendeiner Form irgendwelche Ungenauigkeiten stattfinden, deren Beseitigung den TESLA-Energiepreis drastisch in die Höhe treiben würde. ...
Ja glaubst Du, die anderen Betreiber hatten die Eichrechtskonformität auf dem Weihnachstwunschzettel? Die kotzt das Thema genauso an und auch *die* haben die verdammten Mehrkosten zu tragen. Bei Tesla über dieses Thema hinwegzusehen wäre wettbewerbsverzerrend.

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

Jupp78
read
Aber hey, wenn Tesla doch der EINZIGE Anbieter ist, der den Kunden nur Gutes will und für sich selbst gar nichts will, also quasi die Mutter Theresa der E-Mobilität ist, dann kann man doch mal über Kleinigkeiten wie eine korrekte Abrechnung hinweg sehen … also Bitte!

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

DaihaTesla
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 19:05
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
"Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so wie ich wohl will"

Ich lese hier aus dem Thread folgendes heraus:

Tesla soll gefälligst für alle öffnen und dafür gefälligst genauso kackumständlich sein, wie die anderen.
Ihr seid so typisch deutsche Kleingeister... 😂

Dass in Deutschland nix mehr vorwärts geht, wundert mich bei Leuten wie euch gar nicht mehr. Dank solche Blockierer gibt es auch E-Autos mit Verbrennergeräusch...

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Das war nicht die Intention des Threads. Mir wäre es deutlich lieber alle anderen genau so simpel, zugänglich und günstig wie Teslas SUCs.

Ich wäre sofort dabei, wenn ichbbeibTesla simpel per App und dort hinterlegte CC am SUC laden könnte.

Das ganze war eine schlichte Frage aus Interesse und ob da für Tesla Probleme mit der Öffnung auftauchen könnten.

Die LSV halte ich persönlich für völlig über da Ziel hinausgeschossen. Was nun konforme und sichere Abrechnungen angeht, da steht mit dem Eichrecht eben auch ein ziemliches Monstrum im Raum. Da geht es dem Staat auch weniger um seine Bürger als evtl. entgangene steuerliche Einnahmen.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
R240Pe hat geschrieben: Was interessiert mich da die Frage, ob in der 27. Stelle nach dem Komma eichrechtlich oder sonst in irgendeiner Form irgendwelche Ungenauigkeiten stattfinden, deren Beseitigung den TESLA-Energiepreis drastisch in die Höhe treiben würde.
eichrecht ist kein wünschdirwas. Wenn Tesla das Eichrecht nicht erfüllt ist jede Rechnung die die schreiben anfechtbar.

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Wer sagt denn, dass Tesla das nicht Eichrechtskonform anbietet? Warum wartet Tesla und öffnet die Ladestationen nicht schon in den kommenden Monaten? Vielleicht, weil eben solche Dinge noch gelöst werden müssen?

Re: Warum kann Tesla Strom ohne Eichrechtskonformität verkaufen

Jupp78
read
DaihaTesla hat geschrieben: Ich lese hier aus dem Thread folgendes heraus:

Tesla soll gefälligst für alle öffnen und dafür gefälligst genauso kackumständlich sein, wie die anderen.
Ihr seid so typisch deutsche Kleingeister... 😂
Das liest du in der Tat heraus, einfach weil du es unbedingt willst. Kleiner Tipp: Da stehen tut es nicht ;).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag