Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist das Problem, die RWE App möchte Telfonzugriffsrechte, die ohne SIM halt nicht existieren.
Anzeige

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Mühsam an die Infos für die vielen verschiedenen Ladekarten zu kommen.
Franken+ , beantragt bei infra Fürth.
Hi,

Ladeverbund Franken+ bekommst du am billigsten über die Stadtwerke Ansbach.

Hatte letztes Jahr in Nürnberg beid er N-Ergie angefragt, die wollten ca. 70EUR Jahresgebühr kassieren für die Karte.

Die Stadtwerke Ansbach wollten nur einmalig 10 EUR Kartenpfand für den gleichen Ladeverbund. ;-)

Cheers

Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

Dutchman
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:29
  • Wohnort: Deutschland, Hamburg
read
ich weis nicht ob es hierher gehört aber ich habe mal eine Frage:

Wenn ich an einer öffentlichen Ladestation ( z.B . im Parkhaus, oder an der Straße ) mein ZOE aufladen möchte, ist das Ladekabel dann gesichert ( abgeschlossen) oder so?
Wenn nicht dann kann ja jeder das Ladekabel einfach so rausziehn und mitnehmen.
Bedeutet das dann, das ich während des ladens beim Auto stehen bleiben muss.
Wie läuft das so ab. Ich würde ja gerne während des ladens z.B einkaufen gehen und so!

Gruß
KAy
Seit Juli 2013 Besitzer eines ZOE Intens schwarz.

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Ladekabel ist im ZOE verriegelt. Die Verriegelungen der Ladesäulen sind unterschiedlich.
Wenn z.B. die RFID Karte an einer Kette neben der Ladesäule hängt kann jeder mittels der Karte die Ladesäule abschalten.
Die RWE Ladesäulen geben z.B nach Beendigung der per SMS gebuchten Ladezeit den Stecker frei. Dann ist das Kabel nur noch im Auto verriegelt.
Manchmal gibt auch eine Ladesäule das Kabel nicht wieder frei... ( ist mir schon einmal passiert).

Man kann sich aber noch zusätzlich eine (selbstgebaute ) Kabelsicherung am Kabel anbringen ;)
P1260124.JPG
P1260125.JPG

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

USER_AVATAR
read
Beim Leaf, und ich vermute, dass es beim ZOE auch so ist, wird das Kabel an der Ladesäule freigegeben, sobald du das Ladekabel (per Fernbedienung) am Auto freigibst.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

USER_AVATAR
read
Im Gebiet 42xxx gibt es die BEW, welche eigene Ladesäulen betreibt und ansonsten eRoaming mit RWE macht. Man kann also auch an den RWE Säulen laden und zwar zu einem interessanten BWE Tarif. Anmeldung gibts hier.
Grundgebühr 8.56€ - 24,80ct pro kW/h
oder
keine Grundgebühr - 35,01ct pro kW/h
Aktuell wird sogar gar nicht abgerechnet. Damit wird wohl erst im Laufe des Jahres begonnen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es ist mühsam die Ladekarten zu erhalten. Diverse e-mails, Telefonate und Anmeldeformulare, aber viele Leute sind dann doch ganz hilfsbereit und flexibel.

Nur einige der "ganz Grossen" sind "Sturköpfe".... Namen nenne ich jetzt nicht, aber man sieht ja durchaus wer nicht dabei ist....
move_e_000.jpg
Zollamtlich abgefertigt...
move_e_001.jpg
move-e aus der Schweiz
move_e_002.jpg
RFID Karte

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

Dutchman
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:29
  • Wohnort: Deutschland, Hamburg
read
Danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen.
Gruß
Kay
Seit Juli 2013 Besitzer eines ZOE Intens schwarz.

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Dutchman hat geschrieben:Wenn ich an einer öffentlichen Ladestation ( z.B . im Parkhaus, oder an der Straße ) mein ZOE aufladen möchte, ist das Ladekabel dann gesichert ( abgeschlossen) oder so?
Was ich jetzt nicht gelesen habe, was aber durchaus wichtig ist: Der ZOE verriegelt das Kabel fahrzeugseits, d.h. wenn Du ihn abschließt kann niemand das Kabel mitnehmen! Wenn die Säule nicht verriegelt könnte jemand aber die Ladung unterbrechen...

Re: Ladesäulen oder wie komme ich an den Strom ?!

mvg
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Mai 2013, 17:55
read
Die Stadtwerke München haben mir mitgeteilt daß, obwohl sie Mitglied im Ladenetz.de Verbund sind, Ihre Karten (einmalig 50 Euro) nur im Bereich München nutzbar sind wei die Software des Ladenetzverbundes noch nicht funktioniert.
Fernreisen sind wohl noch ein großes Abenteuer.
Ah jemand eine Stadtwerke Karte die bei verschiedenen Stadtwerken funktioniert hat
Gruß, mvg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag