Videos über schlechte Lademöglichkeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Strombaer hat geschrieben: Nach 5 Jahren Tesla kein einziges Mal in Europa gewartet oder einen Ausfall des kompletten Standortes erlebt.
Bei anderen Anbietern gibt es immer mal wieder irgendwo Probleme und jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Weg er
nutzen möchte oder ob ein Verbrenner weiterhin die beste Alternative ist.
Warum fahren denn so viele PHEV in D ? Diese Klientel interessiert sich nicht für Ladekarten- und Säulenchaos, sondern will möglichst
schnell, bequem und subventioniert von A nach B kommen und dies ist aus deren gutes Recht. Dieser Schwachsinn mit Karten, Dongel und Apps zum Freischalten muss endlich beendet werden, da er die Ladesäulen unnötig teuer und störungsanfällig macht.
Aber wahrscheinlich brauchen wir dafür eine 3-jährige Studie von Beratern mit 3000 € Tagessatz um dies festzustellen.
PHEV werden gefahren weil sie billig sind.
Als Firmenwagen statt 800 Euro dann nur 200 Euro, also jeden Monat 600 Euro sparen. (Beispiel)
Ob die Autos dann überhaupt geladen werden steht in den Sternen (manche bestimmt - aber ob sie dann daheim geladen werden auch nicht 100% also brauch man auch wieder eine Karte)
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Anzeige

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Man sieht übrigens übrigens im Caspar Maniac Video bei 4:44 das die Zoe an Typ 2 lädt. Es ist also kein Problem mit der 2. Säule, sondern dem Auto.
Der Smart läd aber am Schluss an der AC Säule ebenso problemlos mit dem eigenen Kabel. Warum sollte also zwangsweise das Auto schuld sein?

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
HeinHH hat geschrieben: Klar können 10%-15% "nicht laden können" stimmen. Es sind mit Sicherheit aber nicht 10%-15% Ladeabbrüche. Mein Tipp: >90% dieser "Fehlversuche" sind:

- Ladesäule außer Betrieb
- Ladesäule besetzt/zugeparkt

Einfache erste Lösung: Zuverlässige Statusübermittlung an an zentrales (idealerweise kostenfreies) Register. Diesen können alle Hersteller im Anschluss kostengünstig abfragen und ihre Gurken zyklisch aktualisieren.

Plus: Fixes Reparaturfenster < 5 Werktage für geförderte Säulen

Da bräuchte es aus meiner Sicht keinen 2 jährige Studie mit anschließendem Arbeitskreis.

Bye Thomas
Jetzt komm hier nicht mit einfachen, funktionierenden Ideen. Sowas muß erstmal in nie endenden Meetings verschwierigt werden. . .


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

USER_AVATAR
read
Bin vorletzte Woche etwas verunsichert wegen der ganzen aktuellen Horrormeldungen und auch eigener schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit in den Urlaub gestartet.
Innerhalb von 9Tagen sind wir dann mit unserem e-Golf insgesamt 2500km gefahren und haben entsprechend ausgiebig öffentliche Ladepunkte testen können (Insgesamt 20 Ladevorgänge wegen AllwaysBeCharging Regel)

Mein Fazit: Diese diversen Clickbait Videos verbreiteten ein völlig verzerrtes Bild. Alle von mir angefahrenen Ladepunkte haben auf Anhieb funktioniert.
Als Ladekarte habe ich bis auf eine einzige Ausnahme übrigens die ADAC EnBW Karte verwendet. Diese hat auch an den Ladesäulen in der Schweiz und in Österreich problemlos funktioniert.
Ein kurzes Panikerlebnis hatte ich lediglich an einer Smatrics AC Ladesäule, als mir der Stecker nicht wie gewohnt nach Entriegelung des Ladekabel freigegeben wurde. Die Säule wollte letzendlich einfach nochmal meine Ladekarte sehen
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

USER_AVATAR
read
Naja so ganz Clickbait ist es ja nicht. Man sieht ja in den Car Maniac Videos in echten bunten bewegten Bildchen zweifelsfrei festgehalten, dass nicht immer alles rund läuft. Ob man das jetzt gut findet wie sehr das dramatisiert wird oder nicht, aber die Probleme sind real. Sie sind selten, aber wenn man darauf trifft, dann ist es ärgerlich. Und da ist es völlig egal ob es darum geht, dass die Ladestation generell nicht funktioniert, nicht freigeschaltet werden kann, nicht die versprochene Leistung liefert oder auch einfach mal gar nicht an dem besagten Standort zu finden ist, weil der Betreiber den Pin auf der Karte falsch gesetzt hat.

Auch ich bin letzte Woche an zwei 50 kW Triple Ladern gescheitert, weil ich sie mit App freischalten wollte, sie darauf aber keine Lust hatten. Ich bin nun inzwischen erfahren genug dabei ruhig zu bleiben und noch meinen Plan B und C aus der Reserve zu holen, aber auch das hat nicht funktioniert. Meine Ladekarten, die da vielleicht geholfen hätten, lagen alle zu Hause. Solche Tage gibt es eben, aber es sollte sie zukünftig einfach nicht mehr geben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

Helfried
read
Naja, der Car Maniac sucht sich schon immer spezielles Publikum für seine Wut-Videos. Leute Ü50 ("Das Kabel ist schwarz, also wird es wohl kompatibel sein"), Migranten ("Die Flucht aus Afrika war im Vergleich eine Anfängerübung") oder Leute, die noch nie ACDC gehört haben (sondern Heino Fischer). :)

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

RM8-6
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Naja so ganz Clickbait ist es ja nicht. Man sieht ja in den Car Maniac Videos in echten bunten bewegten Bildchen zweifelsfrei festgehalten, dass nicht immer alles rund läuft. Ob man das jetzt gut findet wie sehr das dramatisiert wird oder nicht, aber die Probleme sind real. Sie sind selten, aber wenn man darauf trifft, dann ist es ärgerlich. (...)
Genauso ist es !
Es geht nicht nur um schlecht funktionierende Ladesäulen, sondern um das ganze Thema rund herum ums öffentliche Laden und die vielen Möglichkeiten des Scheiterns. Da gibt es z.B. Ladestationen, die in Karten+Apps eingetragen sind, aber physikalisch gar nicht existieren. Andere Ladestationen sind genau dann belegt oder zugeparkt, wenn man sie dringend braucht . . .

Also weil es so schön war, nochmal die Lade-Wirklichkeit von Car Maniac:
Die Elektromobilität momentan: Einfach nur zum heulen

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Car Maniac hat Leuten geholfen. Dafür sogar Umwege gefahren, Zeit geopfert und gehungert.

Wer über ihn herzieht, sollte sich Mal die Frage stellen ob er selbst so hilfsbereit gewesen wäre.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Heulsuse und Clickbait Meister
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: DIE ECHTE LADE WIRKLICHKEIT!

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Man sieht übrigens übrigens im Caspar Maniac Video bei 4:44 das die Zoe an Typ 2 lädt. Es ist also kein Problem mit der 2. Säule, sondern dem Auto.
Wo kann man den sehen das sie wirklich laden kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag