Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt abseits vom Einzelhandel :D
Anzeige

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Es gibt schon noch Läden mit Triple, die günstig an Autobahnen liegen. Aber die kann man komplett vergessen, vor allem an Wochenenden. Da prügeln sich schon die Locals um die Säule.

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Stefanvde
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Das generelle Problem dürfte sein das alle Anbieter ihre Säulen aufstellen um Geld zu verdienen und nicht aus Nächstenliebe. 😉
Erstmal hatten Sie Kosten für die Errichtung bei niedriger Auslastung = wenig Einnahmen.

Jetzt,wo in D die 1 Mio Marke bei E-Fahrzeugen erreicht ist geht die Auslastung der Ladeinfrastruktur zwangsläufig hoch,der erwartete Gewinn stellt sich ein.🙂

Ich denke mal sie werde mit dem erwirtschafteten Geld zuerst defekte Säulen instandsetzen oder erneuern,ein Standort der nicht läuft bringt kein Geld,und die Auslastung beobachten.

Dort wo die Auslastung über gewisse Zeiträume nahe 100% liegt wird dann erweitert.

Das Problem ist so eine Säule braucht Autos um sich zu Rechnen,das Auto braucht Säulen um zu Fahren...

Es dürfte sich in Schüben entwickeln,die Flotte wird grösser,die Säulen knapper.Dann kommen Säulen hinzu und es wird gewartet bis der nächste Schub Fahrzeuge auf der Strasse ist,dann wieder ausgebaut.

Sicher werden auch immer mehr Tankstellen Säulen bekommen,wenn weniger Sprit nachgefragt wird durch mehr E-Autos kann ich mir nicht vorstellen das die Großen wie Shell,Aral usw nicht auch ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Herbs
  • Beiträge: 1384
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Stefanvde hat geschrieben: Jetzt,wo in D die 1 Mio Marke bei E-Fahrzeugen erreicht ist geht die Auslastung der Ladeinfrastruktur zwangsläufig hoch,der erwartete Gewinn stellt sich ein.🙂
Wenn ich meine eigene Erfahrung der letzten Wochen und die letzten Seiten in diesem Faden anschaue würde ich noch nicht von (absolut gesehen) hoher Auslastung sprechen.

Vielleicht wird es ja Weihnachten mal wieder enger. Kommt sicherlich auf Corona an.
Wenn jetzt 1000 Standorte à 44ct gefördert und gebaut werden könnte die Zeit knapp werden den aktuellen Bestand an Infrastruktur in die Gewinnzone zu bringen.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Es wird dann aber auch schwer Ladestrom für mehr als 0,44 €/kWh zu verkaufen. Die alten Standorte werden sich dann sicher angleichen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Jupp78
read
Wer vorher investiert hat, ist der Mops ... so etwas ist echtes Gift für ehrliche Investoren und versaut langfristig jegliche Investitionbereitschaft.

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Richtig: Sozialismus funktioniert nicht. Man sollte sich darauf fokusieren, den Markt minimalinversiv zu steuern. Leider steigen die Subventionen von Jahr zu Jahr an. Inzwischen 47 Milliarden (Bund).

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Jaja. die FDP-Plädoyers "der Markt regelt es alleine" mal wieder.
Sieht man ja, trotz Förderung der Säulen und des Netzanschlusses nehmen die Anbieter mittlerweile Preise, die ein BEV unrentabel gegenüber einem Verbrenner machen.
Wenn da nicht endlich mal der Staat eingreift wird der Hochlauf der Fahrzeuge extrem gebremst und die wenigen frühen Käufer so richtig ausgenommen.
Ich bin derzeit nicht bereit Preise von jenseits der 50 Cent Marke zu zahlen und keiner von uns sollte das auch sein, denn das ist Abzocke.
Treibt ein Markt solche Blüten hilft auch die FDP-Brille nicht, sondern der Staat muss eingreifen.

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

Helfried
read
marcometer hat geschrieben: Wenn da nicht endlich mal der Staat eingreift wird der Hochlauf der Fahrzeuge extrem gebremst und die wenigen frühen Käufer so richtig ausgenommen.
Ich sehe das positiv. Solange das E-Autofahren noch ein wenig Abenteuer ist, kann man sich mit Billigladeangeboten ziemlich günstig durchschummeln, auch im Urlaub, man muss keine Steuern zahlen, die Versicherungen sind noch billig, man muss nirgends warten usw.
Später im Mainstream wird das alles richtig teuer.

Das ist jetzt aber schon langsam richtig ot, btt please...

Re: Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Wer vorher investiert hat, ist der Mops ... so etwas ist echtes Gift für ehrliche Investoren und versaut langfristig jegliche Investitionbereitschaft.
Kommt drauf wie gerechnet wurde. Kann auch sein das die Firmen auch gerne einen Preis durchsetzen wollen nicht das wir uns an günstige preise gewöhnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag