Ladesäulen-Auslastung in den Sommerferien 2021

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen und neuralgischen Ferientagen 2021

Helfried
read
Leute, wie sieht die Auslastung der Ladesäulen zu den Pfingst-Feiertagen aus?
Corona ist aus, zumindest in Österreich, die Reisefreiheit wieder da mit Riesennachholbedarf, das Wetter extrem bescheiden, die E-Autozahl hoch wie nie zuvor - wie sieht es mit den Ladesäulen an den Autobahnen aus?

Wird es eng?
Zuletzt geändert von Helfried am Do 1. Jul 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Gibt ja fast nix anderes ausser Ionity in Österreich.
Zuletzt geändert von keyfob am Fr 21. Mai 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

Helfried
read
Was meinst du mit "aussere Ionity"?

Recht viele Ionity gibt es jedenfalls nicht gerade.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 21. Mai 2021, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Sorry, meine Glaskugel ist leider zur Zeit in der Werkstatt... 8-)
Aber falls Du im gefragten Zeitraum unterwegs sein solltest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht
zur Auslastung der Ladesäulen freuen!
Seit 3/2020: KIA E-Soul

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

AndiH
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Habe mir gerade mal die A5 in meiner Nähe angeschaut. Stand 20 Uhr waren auf dem ca. 100km langen Teilstück in einer Richtung von 19 CCS zwei belegt. Von den 19 CCS sind 11 aus beiden Richtungen nutzbar, einer der zwei belegten war da dabei. Aus der anderen Richtung sind es insgesamt 20 CCS, wobei dort auch wieder die 11 aus beiden Richtungen nutzbaren dabei sind. Dort war noch einer am laden. Also bis jetzt sieht das noch sehr entspannt aus.
Aber immerhin fand wohl an der Hälfte der Standort heute schon zumindest ein Ladevorgang statt.
Daten habe ich hier zusammen geklickt: https://www.moovility.me/
Zumindest für Ionity gab es mal jemand der das automatisiert abgefragt und auf eine Webseite gestellt hat, da könnte man das dann besser beurteilen.
Seit 02/2016 über 4.200 Liter Diesel NICHT verbrannt...

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

Helfried
read
Es ist ja nicht so leicht heutzutage. Einerseits sollte man nicht fahren, wenn alle fahren (Samstag), aber Sonntag ist zum Beispiel auch keine so gute Idee, weil der Lidl zu hat.

Besonders gescheit :) wollte ich heute Freitag fahren, dazu vorher noch geschwind Corona testen. Grumpf, das ging aber nicht, weil die Seuchenstraße zusammengebrochen ist. Ausgerechnet zu Pfingsten durften plötzlich alle Wiener Schwangeren Impfen gehen, das haben sie logistisch dann nicht ganz hinbekommen, und aus meinem Test (nicht Impfung) wurde nichts, schnüff.

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

AndiH
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Als ich mich hier angemeldet und mein E-Auto gekauft habe gab es auf der oben aufgeführten Strecke übrigens genau 0 Schnelllader, heute habe ich schon alles was mehr als ein paar hundert Meter von der AB entfernt ist und die zwei Tesla Ladeparks unterschlagen und bin trotzdem zweistellig.
Seit 02/2016 über 4.200 Liter Diesel NICHT verbrannt...

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

Helfried
read
Also in Österreich sieht man auf Moovility keine erhöhte Reisetätigkeit an den Schnellladeparks (jetzt am verregneten Samstag Nachmittag).
Nach längerer Suche habe ich eine (1!) Ionity-Station belegt gefunden, dort waren dafür sogar gleich drei von vier Ladesäulen belegt. Normal sieht man dort nie jemanden.
Stichproben in Deutschland ergeben auch nur minimale Belegung. Komisch, das wundert mich.

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

JuGoing
  • Beiträge: 1763
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Vielleicht kann uns @markus-gte ja hier mit Daten unterstützen?

viewtopic.php?p=1483497#p1483497
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
05/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert

Re: Ladesäulen-Auslastung zu den Pfingstfeiertagen 2021

AndiH
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Ich habe die 100km von oben eben (20 Uhr) noch mal geprüft. Ähnliches Bild, zwei ladende, Rest bis auf einen defekten EnBW Triple grün. Ich hätte eventuell mittags prüfen sollen, zumindest war bei so gut wie allen CCS für heute Mittag zwischen 12 und 17 Uhr eine Ladung verzeichnet.
Seit 02/2016 über 4.200 Liter Diesel NICHT verbrannt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag