Novelle der Ladesäulenverordnung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ach stimmt. Seit man an Tankstellen und Supermärkten mit der KK zahlen kann, sterben die auch so langsam alle aus. . .

Als wenn die bisher genutzten Apps und Karten alle kostenlos in der Benutzung und Verwaltung wären. Geht ihr da einmal im Monat hin und bezahlt euere Rechnung in BAR? Satzweise hört ihr euch schon an, wie mein Opa. "Die Banken. . .!"


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses
Anzeige

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Ist die neue LSV jetzt Gesetz oder fehlt immer noch irgend eine Abstimmung darüber?
Das geht jetzt wieder zurück in den Bundestag zur letzten Lesung... Soweit mir bekannt...

Grüazi, MaXx

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Der Bundesrat hat heute zugestimmt https://rp-online.de/wirtschaft/in-lade ... d-62811251

Ich finds gut, fällt die Anmeldung beim letzten kleinen Anbieter endlich weg. Naja, zumindest in absehbarer Zeit.

Barzahlung wäre natürlich noch schöner *duckundweg
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Ich hab mich noch nie in den vergangenen drei Jahren irgendwoanders angemeldet als bei meinem Kartenanbieter.
Damit kann ich überall in Deutschland und im angrenzenden Ausland problemlos laden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Es fällt nicht "die Anmeldung beim letzten kleinen Anbieter endlich weg", die wurde noch nie benötigt. Jetzt fallen dann endlich die letzten kleinen Anbieter weg die sich bisher auch mit wenigen AC Ladevorgängen die Sache schön rechnen konnten.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Allein das ich mich irgendwo anmelden muss stinkt. Geht doch niemanden was an wann ich wo "tanke".
Wenn ich z.b. mit Apple Pay bezahlen kann, erfährt der Anbieter/Händler von mir gar nichts.

Und ja, dabei lasse ich die Vorteile einer Anmeldung, sofern überhaupt vorhanden, erstmal aussen vor.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

Optimus
  • Beiträge: 3146
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Es gibt wohl EU-weit neue regeln:
https://ecomento.de/2024/01/15/bbnm-inf ... pril-2024/
Damit werden Teile der deutschen LSV (Ladesäulenverordnung) ungültig.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

koaschten
  • Beiträge: 1177
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 263 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
ok, wenn ich das jetzt mal diagonal lese...
- neue 50kW+ DC Säulen müssen einen Kartenleser haben, nix mehr mit QR Code und so weiter für adhoc Ladung
- darunter muss der QR Code dynamisch sein, also mindestens ein Display etc
EV6 GT

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
So ganz verstehe ich das nicht. Ein dynamischer QR-Code erfordert ja ein Display. Der BBNM kritisiert " „Neben den Kosten für die nötige Hardware fallen je nach Bezahlart unterschiedliche Transaktionsgebühren an, ..." Die "zusätzliche Hardware" ist dann doch das Display, oder was sonst?

Warum sagt er aber anschließend: "... wäre es verbraucherfreundlicher, auch bei Ladestationen mit NFC-Reader zusätzlich ein Display zu installieren – selbst wenn das in der AFIR so explizit nicht gefordert wird“? Ohne Display kann ich doch keinen dynamischen QR-Code generieren.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Novelle der Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Hier findet man noch ein paar zusätzliche Infos zu der neuen EU-Verordnung: https://www.electrive.net/2024/01/17/af ... ie-lsv-ab/
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag