Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

Vwgolfcabrio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, welche Ladekarte bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis für Deutschland und Skandinavien. EnBW funktioniert ja in Skandinavien nicht. Ich fahre bald einen Skoda iV. Bei Skoda soll es den Powerpass geben. Hat jemand Erfahrung damit?
Anzeige

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

RS1980
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
ist wahrscheinlich schon zu spät für den Sommerurlaub 2021, aber trotzdem meine Erfahrungen: Ich habe bei meiner Skandinavienrundreise die Apps der einzelnen Anbieter installiert und bin damit gut und recht preiswert durch Norwegen, Schweden und Finnland gekommen. Nur Dänemark war ein Problem, da ließen sich die apps nicht installieren.
o Bilkraft südliches Norwegen
o InCharge Nördliches Norwegen und Teile Schwedens
o Mer gibt es in ganz skandinavien, ist aber meist etwas teurer als die anderen
o Fortum C&D hat sehr viele Ladestationen in Norwegen und Schweden - damit hatte ich die meisten Ladevorgänge
o Virta recht teuer, war der Notnagel in Finnland, dort war ich froh überhaupt Ladesäulen zu finden. In Dänemark gab es auch einige von Virta habe ich auf der Rückfahrt gesehen.

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

jason_bourne
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 22:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
DK: Recht viele e.on Säulen. Lassen sich mit der Virta App ohne Registrierung starten
SE: Fast kein Roaming möglich. Virta ist eine Option und Vattenfall InCharge. Habe aber auch keinen Anbieter mit hoher Abdeckung gefunden.

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

USER_AVATAR
read
RS1980 hat geschrieben:
o Fortum C&D hat sehr viele Ladestationen in Norwegen und Schweden - damit hatte ich die meisten Ladevorgänge
Wie hast du bei Fortum bezahlt? Wir haben zwar die App problemlos installiert und einen Account angelegt, als wir aber die Kreditkarte (Mastercard) als Zahlungsmethode hinterlegen wollten, wurde diese von unserer Bank wegen vermuteten "Missbrauchsversuch" gesperrt. Ursache konnte weder von Bank noch Fortum geklärt werden und es gab ein bisschen hin und her, bis wir die wieder freigeschalten hatten.
Haben hier noch andere die Erfahrung gemacht? Bei allen anderen Anbietern wie PlugSurfing oder FreshMile (für den Frankreichurlaub) gab es nie Probleme.
Tesla Model 3 SR+ 2021
Hyundai Kona E 64kW/h 2021

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

USER_AVATAR
  • L1nus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 21:19
  • Wohnort: Spaichingen (Wü)
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@RS1980 und @JürgenB. ich habe vor im August nach Finnland zu fahren, dabei geht es größtenteils durch Schweden. Bei Fortum habe ich mich angemeldet (hat das 2. größte Ladenetz in Schweden) und einen kostenlosen RFID Schlüsselanhänger zugesendet bekommen. Da Fortum einer der günstigsten Betreiber ist, versuche ich auch dort zu laden.
Was ich aber nich wirklich verstehe ist, dass Fortum Plugsurf übernommen hat, aber mit Plugsurf sind die Preise extrem hoch.

E.ON SE habe ich auch angemeldet, hat aber ein Prepaid Konzept. Da gibts auch ne kostenlose RFID Karte (die ist noch unterwegs). Die App bekomme ich allerdings nicht auf mein Smartphone, da die nur für Schwedische Nutzer im AppStore erscheint. Geht aber auch mit dem Browser (soweit ich das prüfen konnte).

Werde mich bei Virta auch noch anmelden, aber dort muss man jeden Monat Umsatz machen (nicht viel, aber ich als Schwabe.. ;-) ), daher erst die Anmeldung kurz vor der Fahrt. MER habe ich auch schon angemeldet ist aber mit dem komplizierten KW/Minuten Preis schwer zu berechnen.

Bin gespannt wie das wird. Sind meist ja nur Tripple Charger auf der Strecke (meist bei McDonalds), wenn die Belegt sind, wird es schwierig meinen Zeitplan einigermaßen einzuhalten.
i3s 120Ah seit 19.11.2021

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Wir wollen im Sommer erstmals elektrisch nach Schweden. Für die An- und Abreise, über DK, werden wir mit dem Tesla die Supercharger nutzen. Unübertroffen komfortabel und zuverlässig. Für Ausflüge vom Standort (Karlsborg kommun) habe ich die in der Plugsurfing App angezeigten Ladepunkte ins Auge gefasst. AC kostet dort z.B. bei McDonald‘s etwas über 3 SEK/kWh. Mer-Ladesäulen dagegen 13,20 SEK/kWh!
Frage: kann ich mich darauf verlassen, das die in der Plugsurfing App angezeigten Lademöglichkeiten grundsätzlich zugänglich sind? Alternative wäre, dass ich mir einen Zugang über die Fortum SE App verschaffe. Vielleicht ist das aber nicht nötig?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

USER_AVATAR
  • L1nus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 21:19
  • Wohnort: Spaichingen (Wü)
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@vanellus Organisiere Dir einen Fortum Chip (die haben keine Karte). Beim Anmelden bekommst Du die kostenlos zugesendet und bezahlst auch keinen fixen Beitrag jeden Monat. Daher die einfachste Lösung. Habe ich auch hier bei mir. Komischerweise haben die von Fortum Plugsurf aufgekauft, trotzdem sind die Preise bei Fortum CD (schweden) deutlich günsiger.
Interessant ist noch Vattenfall (InCharge). Sind auch recht verbreitet und bieten ebenfalls eine kostenlose Karte an. Da gibts sogar das Anschreiben auf Deutsch ;-)
i3s 120Ah seit 19.11.2021

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

Werde im Juni und Juli mit meinem Cupra Born 4 Wochen von Östereich über Deutschland nach Dänemark fahren und eine Rundreise machen.
Habe vor ca. 4000km zur Hälfte in DE und DK zu fahren

Für Österreich bin ich mit der EMC Karte bestens versorgt!

Fürs Ausland habe ich inzwischen folgende Ladekarten:
  • Plugsurfing (Chip)
    Maingau (Karte)
Gibt es noch Ladekarten, die ich speziell für Dänemark brauchen könnte?
Oder gibt es zusätzliche Karten, die mir in Deutschland helfen?

Ich bevorzuge Karten wo ich keinen monatlichen Tarif bezahlen muss, allerdings würde ich für den Urlaub durchaus bereit einen Monat in eine Karte zu investieren, wenn dann das Laden günstig wird ;-)

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich, speziell für Dänemark?
Hat es Räder? Dann teste ich es! ;-)
seit 01/2022 - Cupra Born Alpha

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

Helfried
read
EnBW kann zumindest in Österreich und Deutschland nicht schaden, bin aber nicht sicher für Dänemark.

Re: Welche Ladekarte für Deutschland, Schweden und Dänemark

lucas7793
read
EnBW mobility+ für DE ist sicher nicht verkehrt, obwohl Maingau da eh auch vermutlich reicht.
In DK ist es mit Maingau und Plugsurfing noch teurer als mit den lokalen Apps.
Bei Clever würde ich mit der Clever App laden, die sollte für alle in den App Stores zum downloaden da sein. Zahlen geht dann per Kreditkarte oder Google Pay (bei Android).
Bei OKQ8, Circle K Charge, ein paar Shell Recharge und Allego kann man auch per Kreditkarte direkt an der Ladestation zahlen. Laden kostet dort so um die 5 DKK/kWh (~0,67€/kWh). Bei Circle K Charge und Shell Recharge gibt es keine Roaming-Möglichkeit, geht dort nur per Kreditkarte.
E.ON und Powered by E.ON & Clever Drive sollten per Maingau und Plugsurfing funktionieren, alternativ per Ad-hoc Zahlung. Wobei die "Powered by" auch teilweise Kreditkartenleser haben.

Mit ein paar (dänischen) Roaming-Apps kann es sein, dass es noch den einen oder andere besseren Preis gibt: charge4go, Monta Charging, Spirii Go
Habe ich jetzt aber nicht überprüft wer da wo am günstigsten ist.

Ich habe letzten September mit dem 145 kWh Paket von JuicePass an den dänischen E.ON und IONITY Ladestationen geladen. Kann man aber auch an deutschen E.ON, Allego, IONITY, Aral Pulse, etc. verwenden. Oder in AT bei Smatrics.

Noch zur Info: Die Clever Ladestationen sind bei den Dänen sehr beliebt, da es da ein recht gutes Angebot für E-Auto Besitzer gibt. (Flatrate laden zuhause & unterwegs). Gestern Abend waren beim neuen HPC Standort in Odense alle 28 von 28 HPC CCS Anschlüsse belegt. Und in Køge alle 16 von 16. Bei IONITY war es dafür recht leer. Beim Urlaub in September habe ich oft an den einsamen E.ON Ladestationen an den Rastplätzen geladen, da waren bei mir damals alle frei.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag