Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Das kenne ich auch anders, erst Tanken dann nen Kaffee und ne Bockwurst, dann noch den Toilettenschlüssel und 35 Minuten später....


MfG
Michael
Ist doof, habe ich aber ich in etwa 25 Jahren Verbrenner fahren nicht einmal erlebt.
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.
Anzeige

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Die von uns genutzte Automatentanke gibt Sprach Hinweise situationsbedingt. Ich transponiere das Mal auf eine Ladesäule:

Trete an Säule heran. Kann die detektieren (IR Bewegungssensor ?)
"Bitte geben Sie ihre Karte ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display."
(Anweisungen werden parallel auf Display ausgegeben: für Hörgeschädigte ?)
(Umrandung des Eingabeschlitzes beginnt in grün zu blinken)
Stecke Karte ein.
"Bitte geben sie ihre PIN ein."
(Hintergrund Eingabefeld blinkt.)
Ich gebe PIN ein.
"Bitte entnehmen sie Ihre Karte."
(Karte kommt raus. Gleichzeitig blinkt Umrandung Kartenschlitz rot und wird dauergrün, wenn Karte entnommen)
"Sie können jetzt Laden."
(Umrandung der Ladesteckerhalterung beginnt grün zu blinken.)
Ich Stöpsel an.
"Verbindung herstellt. Fahrzeug lädt."
(Umrandung pulsiert blau. Bei Sprit bleibt die einfach grün an.)
(Während des Ladens ertönt Aufzug Musik 😁)
"Der Ladevorgang ist beendet. Bitte Ladekabel abziehen und in Halterung zurückstecken."
(Umrandung blinkt grün und wird Dauergrün, wenn Stecker einrastet.)
"Wenn sie eine Quittung benötigen, drücken Sie bitte Q."
(Entsprechende Taste blinkt)
Heute keine Quittung. Ich tue nichts und verschließe die Ladeklappe.
(Zeitgesteuert merkt das Teil, daß ich offenbar keine Quittung will.)
"Danke daß sie bei uns geladen haben. Wir wünschen ihnen eine Gute Fahrt."

Das Ganze ist mit zwei weiteren Knöpfen mit Deutscher und Englischer Flagge daneben garniert. Wozu wohl ?

Geht was schief, gibt es ebenfalls Anweisungen in Klartext.

Funktioniert seit mehr als 15 Jahren so und ist weitgehend Idiotensicher. So muß das.

Und supereinfach mit automatischer Autorisierung zu kombinieren....
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ach, und weil die normale Tanke so lange schon da ist, war es nicht möglich mal zu schauen wie läuft es dort, wie kann es beim eTanken laufen?!? Blos nicht von anderen lernen. . .

Junge, Junge.


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Tja: so ist das. Jeder erfindet das Rad neu und nennt das "Innovation"......
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
catoderjuengere hat geschrieben: Die von uns genutzte Automatentanke gibt Sprach Hinweise situationsbedingt. Ich transponiere das Mal auf eine Ladesäule:

Trete an Säule heran. Kann die detektieren (IR Bewegungssensor ?)
"Bitte geben Sie ihre Karte ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display."
. . .

Das Ganze ist mit zwei weiteren Knöpfen mit Deutscher und Englischer Flagge daneben garniert. Wozu wohl ?

Geht was schief, gibt es ebenfalls Anweisungen in Klartext.

Funktioniert seit mehr als 15 Jahren so und ist weitgehend Idiotensicher. So muß das.

Und supereinfach mit automatischer Autorisierung zu kombinieren....
Abgesehen von dem "Gequatsche", läuft das bei "meiner" Automatentanke ähnlich. Da kannste notfalls auch mit Bargeld zahlen. Zumindest für die, die wo aus der Nähe sind, praktisch. Du bekommst einen Bon mit Strichcode. Der wird beim nächsten Mal eingelesen und du bekommst dann einen neuen Bon, mit der dann aktuellen Restsumme.


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

USER_AVATAR
read
Das mit dem Restbon nennt man dann kundenbindung. Wäre mir nichts. Hab noch reichlich Toilettengutscheinbons einstecken. 🤔
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

Hannes1971
  • Beiträge: 998
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1936 Mal
  • Danke erhalten: 613 Mal
read
dingsvomdach hat geschrieben: Es ist schon eine Frechheit, wie man als Laie diese Dinger verstehen soll : Displays die nur Standbilder anzeigen, Knöpfe die unlogisch sortiert sind, Rätselraten wo denn nun die Ladekarte dran gehalten werden soll, keine Preisinfos, sehr kurze Kabel, etc, etc... Haben etwa an sechs unterschiedlichen Säulen geladen, max akzeptabel war nur eine relativ neue bei McDoof.
Jeder Verbrennerfahrer, der gesehen hat wie wir uns an den Dingern einen abgebrochen haben, denkt doch "Da hab ich keinen Bock drauf!"
Tja, so sind die Ansichten verschieden.

Meine Frau ist am Samstag alleine aus der Ortenau nach Hannover gefahren und gestern zurück. Sie hat also zum ersten Mal überhaupt geladen. Mehr als die Anweisung "erst mit dem PowerPass probieren, wenn der nicht akzeptiert wird, nimm die EnBW-Karte" habe ich ihr nicht mitgegeben.

Fazit: völlig problemlos, sie hat sich gewundert wie einfach das ist.

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@Hannes1971 Top!


Ich will auch nicht behaupten das ich es trotz tollem Technikverständniss nur schlecht geschafft habe. Meinetwegen hab ich mich auch doof angestellt.
Da will der Mensch zum Mars fliegen, aber Ladesäulen für Menschen wie mich (und ich denke ich bin wahrlich nicht alleine!) kriegen die Ingenieure nicht konstruiert :(
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

USER_AVATAR
read
@dingsvomdach Das Problem besteht sehr wahrscheinlich genau deswegen, weil die Ladesäulen von Ingenieuren gebaut wurden.

Die hätten da lieber ein paar UX und HID Experten dran lassen sollen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Sehr schön fand ich den Versuch vorletzte Woche in Husum. Perfekter Standort nahe Innenstadt, ein Fahrzeug lädt am AC und Chademo und CCS frei perfekt gelaufen. ADAC Karte daran - nicht autorisiert. Den Plug Sufing Chip nicht autorisiert. Die Hamburg ladekarte nicht autorisiert. Laden Sie die App smoov herunter - CCS ist belegt. Nein CCS ist frei. Hotline angerufen müsste gehen. Nein AD hock laden geht hier nicht.
Ende des Ladeversuches.
Plug Surfing hat die Zahlung von Paypal auf Kreditkarten umgestellt die Mail dazu habe ich am nächsten Tag dann zufällig gefunden ENBW ging über die Karte nicht, aber auch nicht über die App hier suche ich noch den Grund warum meine Karte nicht mehr geht.
Ich finde das ganze ein Trauerspiel für hartgesottene. Deutsche können einfach Dinge eben nicht organisieren, egal ob Behördengänge , Autozulassung oder Anwohnparkausweise alles bullshit Bingo.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag