Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

lrep
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 20:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

seit September letzten Jahres sind wir glückliche Besitzer eines neuen e-Golfs. Wir (3 köpfige Familie) nutzen den Wagen als Zweitwagen, unser alter A4 steht aber seit dem die meiste Zeit (wir eigentlich nur noch für Langstrecke und Anhänger benutzt). Geladen haben wir bisher immer Zuhause (hautpsächlich über PV), wir fahren auch kaum mal weiter (auch wegen Corona) und für den Urlaub ist der Golf eh zu klein.

Heute haben wir allerdings einen Ausflug aus dem heimatlichen Westerwald nach Köln/Hürth gemacht. Hin und Zurück gut 200km, daher bot es sich endlich mal an unterwegs per CCS zu laden. Eine Ladekarte (ADAC) hatte ich vor einiger Zeit für diesen Fall schon mal besorgt. Vorher kurz vorab einen geeigneten Ladestation gesucht, im Raum Köln ist das ja auch ohne Umweg kein Problem. Ich habe mich dann für die Station in der Ahrstraße / Wesslingen entschieden.

Ankunft in Wesslingen (Shell Tankstellem, hier fühlt man sich als Tank erfahrener Mensch sicher): Kurze Suche - dann die zwei (freien) Stationen entdeckt, rückwärts vorgefahren. Erster Kontakt mit der Säule: Display schwarz. Alle vier Knöpfe mal gedrückt: leider nichts. Karte vorgehalten: nichts. Sonstige Hinweise: Fehlanzeige. Rüssel mal reingehalten (also ins Auto): nichts. Mmh, ich will mich ja nicht direkt blamieren, aber per Telefon ist das ja nicht so schlimm: Also die angegebene Nummer mal gewählt. Der gute Mann konnte mir auf schönstem Schwäbich auch nur bestätigen, dass das Display an sein müsste und die Station wohl außer Betrieb ist (konnter er wohl auch Online prüfen). Er gab mir den Rat die benachbarte Station zu nutzen, mir schwante da zwar schon nichts gutes da ich bereits gesehen hatte, dass auch hier alles dunkel war. Ich hatte aber den Eindruck er wollte meine weiteren Klagen lieber einem Kollegen überlassen und riet mir bei einem zweiten Misserfolg erneut anzurufen. Was ich dann auch tun musste, helfen konnte mir aber auch der Kollege nicht.

Naja, zum Glück mussten wir ja (noch) nicht laden und wir fuhren erst mal zum Ausflugsziel (Frau bereits leicht genervt). Wir wollten es dann auf dem Rückweg nochmal (woanders) probieren. Die Bedingungen waren auch super und wir haben hinzu unter 12 kWh/100km gerbraucht, so dass wir dem weiteren Ladeabenteuer entspannt entgegen sehen konnten. Neues Ziel: Siegburg West. Bei Ankunft diesmal ein Renault bereits am Laden (gutes Zeichen). Neben dem Kollegen an die Säule, Display läuft, Karte wird erkannt. Als ich den Ladestecker auswählen sollte viel mir dann ein, dass der zweite (freie) Anschluss kein CCS sonder Chademo ist (hatte ich auch schon mal gelesen, dass das oft so ist). Kein Problem, es gibt ja noch eine zweite Säule nebenan. Also umgeparkt und hin zur Säule: Hier nur ein Minidisplay, wie ich vorgehen muss erst mal auch nach immerhin einer Minute lesen nicht klar. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich an der Säule über einen RFID-Code per Handy/App direkt bezahlen können (EON). Aber ich wollte ja die ADAC-Karte nutzen, also erst mal mit der Karte an allen potentiellen Stelle rumgewischt. Leider ohne Erfolg, unter dem Display vermutlich der Kartenlesen. Zeigt aber immer keine Verbindung an. Mir ist aber nicht klar: Nimmt er die ADAC-Karte nicht (kein Roaming möglich), mache ich was falsch oder liegt wieder ein defekt vor. Naja, mir war es dann auch zu blöd und da ich mir sicher war, dass der Rückweg auch ohne Laden gelingt haben wir es dann gelassen.

Ankunft im schönen Westerwald: Verbrauch 12,9 kWh/100km, Restreichweite ca. 20 km. Morgen wird per PV wieder vollgeladen, bisher nie ein Problem an der heimischen Säule.

Ein paar Fragen von einem Anfänger:
Wie kann ich vorab halbwegs sicher feststellen, ob die Säule auch funktioniert?
Kommt das oft vor oder hatte ich einfach (viel) Pech?
Wenn mehrere Säule vorhanden sind und bspw. bei Goingeletric die Säule als "kompatibel" zur ADAC-Karte ausgewiesen ist, gilt dass dann immer für alle Säulen?
Wie soll meine Frau jemals damit klar kommen? ;)

Gruß,
lrep
Anzeige

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Als präAnfänger bin ich jetzt auch auf die Antworten gespannt. Komplizierte Ladekarten, plus komplizierte Ladesäulen-Menüs. Ob ich da ncoh Lust drauf hab?!?

Jruss
Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

USER_AVATAR
read
@Irep,

die Ladekarte von ADAC-EnBW ist die "halbe Miete". Um zur richtigen Säule zu fahren schaust du am besten in die App von EnBW rein. dort werden alle Säulen, die benutzt werden können angezeigt. Und die App zeigt dir auch an, ob die Säule frei, oder teilbelegt ist und darüber hinaus auch noch, ob sie geht. Außerhalb der "Tesla Welt" sind die Apps ein must have.
Ich hoffe, der nächste Ausflug wird deutlich entspannter.

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

Jupp78
read
Eine Defekte Säule kann immer passieren, am besten zeitnah hier rein schauen (ist aber nicht 100%). Davon abgesehen ist es wahrscheinlicher, dass an einem Triple bereits einer Lädt, denn sie defekt ist.
Ansonsten mit ADAC/EnBW immer beides am Start haben, also Karte und App und in der App auch schauen, ob die Ladestation im Programm ist (Goingelectric ist da die klar schlechtere Referenz).

Und zu guter Letzt: Einfach mal das alles vor Ort durchprobieren und nicht erst wenn die ganze Familie an Bord ist.

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

USER_AVATAR
read
Zur Station in Wesseling:
Die wurde Ende April ins Verzeichnis eingetragen. Es kann gut sein, dass der Standort noch gar nicht in Betrieb ist. Das hätte allerdings der Mensch an der Hotline wissen müssen. Oder der Mensch an der Tanke.
Zudem ist das Ladelog der Station leer, was die Vermutung stützt.
Hin und wieder liefern Betreiber an das Verzeichnis sehr optimistische Angaben, über neue Standorte.
In der EnBW App ist der Standort übrigens auch grau dargestellt. Das bedeutet mindestens Offline.
Fazit: noch nicht in Betrieb.

Zur Station Siegburg:
Es ist unserer grandiosen Ladesäulen Verordnung zu verdanken, dass entweder CCS oder CHAdeMO geschaltet werden (exklusiv-oder) und nicht gleichzeitig. Warum die Karte nicht funktioniert hat, ist nicht klar. Sowohl der Alpitronic Hypercharger als auch der Efacec Triple hätten die Karte akzeptieren sollen
Das kann an einem Problem in der Online Verbindung gelegen haben - ist aber reine Spekulation.

Unter'm Strich: der Erste Fauxpas hätte vermieden werden können. Der zweite ist definitiv Shit Happens.

Ein Blick in die App von EnBW hilft da auf alle Fälle. Nur mit Karte kann immer Mal wieder Probleme bereiten.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

Helfried
read
der niederrheiner hat geschrieben: Ob ich da ncoh/noch Lust drauf hab?!?
Kommt drauf an. Die Intelligenz, die man dafür braucht, macht ungefähr 1 Zehntel Promille von jener aus, die man im Beruf braucht, um sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Insofern kann man damit leben, denk ich, dass die Laderei immer noch ein wenig Pioniercharakter hat.

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

Sebastian99
  • Beiträge: 1044
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Bei den Efacec Triplechargern ist bei manchen Anbietern der Kartenleser deaktiviert, ist normal an einem Aufkleber zu erkennen mit durchgestrichenem RFID oder so. Ich meine EON wäre da auch dabei, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber das ist bei mehreren Betreibern leider der Fall, gerne auch mal bei solchen wo der Kartenleser technisch schon Kartenzahlung bereitstellen könnte.
So oder so, bei diesen Ladepunkten kannst du dann nur per App freischalten mangels aktiviertem Kartenleser vor Ort. Im Notfall hilft die Hotline sicherlich auch mit Gratisstrom.

@SüdSchwabe beziehst du dich auf Alpitronic Hypercharger oder Efacec QC45 bzgl. der Gleichzeitigkeit von CCS und Chademo? Bei Efacec liegt es schlicht an der Hardware, die gibt es halt nicht her zwei Fahrzeuge gleichzeitig per DC zu versorgen. Beim Hypercharger sollte es technisch schon gehen, weil die (zumindest die großen 300 kW Versionen) ja gerne auch zweimal CCS gleichzeitig versorgen können.

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
der niederrheiner hat geschrieben: Ob ich da noch/noch Lust drauf hab?!?
Kommt drauf an. Die Intelligenz, die man dafür braucht, macht ungefähr 1 Zehntel Promille von jener aus, die man im Beruf braucht, um sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Insofern kann man damit leben, denk ich, dass die Laderei immer noch ein wenig Pioniercharakter hat.
Naja, wir werden sehen. Dein Wort in Gottes Gehörgang. . .


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

USER_AVATAR
read
@Sebastian 99 Ich weiß, dass es die Alpitronic theoretisch könnten. Nur sie dürfen es von Gesetzes Wegen nicht. Genauer: wegen der Ladesäulen Verordnung.

Die definiert nämlich einen Ladepunkt als eine Einrichtung, an der ein Fahrzeug zu einem Zeitpunkt geladen werden kann. Für DC Ladepunkte ist mindestens ein CCS Anschluss Vorschrift, weitere sind optional.

Wegen der Definition von Ladepunkt darf also nur einer der beiden zu einem Zeitpunkt funktionieren.

Ja, ich kenne auch einen, wo beides gleichzeitig funktioniert - aber die sind die Ausnahme und streng genommen nicht rechtskonform.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Erster Kontakt mit der öffentlichen Lade-Infrastruktur in Deutschland - Bin ich unfähig oder ist das die Realität?

USER_AVATAR
read
Neben nur einer Ladekarte solltest du mindestens noch ein paar Lade-Apps installiert haben,die kosten auch normalerweise keine Grundgebühren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag