Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

USER_AVATAR
  • Aitutaki
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Di 1. Jun 2021, 01:10
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben: Recht teuer sind die Spot / Parking in Garagen zB. 22kW im DZ Wien
Blöde Frage übrigens dazu, aber ich darf demnächst in so einer BOE-Parking Garage samt Wien Energie Mega-Ladepark in Wien parken, weil meine Garage wegen öffentlicher Baustelle ausfällt.
Aber wie bezahle ich da ein Wochenticket? Wohl vor der ersten Einfahrt, oder? Aber wie komme ich dann in die Garage? Zu Fuß zum Zahlen ja schon gar nicht, weil das Tor versperrt ist. Und wie mit dem Auto? Haben die Einfahrtsschranken eine Lesezone für Wochenkarten??
am besten du trägst dort einfach mal nach. entweder am Automaten kannst du so ein ticket kaufen (je nach Fortschrittlichkeit der Garage, oder eben am Schalter, wenn es sowas auch nicht gibt, mal anrufen - das hilft immer
Anzeige

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Helfried
read
Rund drei Jahre nach Erfindung der Wiener Ladesäule gibt es immer noch uninformierte Uniformierte, die das rote Licht an den Säulen nicht kennen, also falsch geparktes Auto vor der Säule.
"Des erklärt uns jo kana!" heißt die dafür nötige Berufsauffassung, ließ ich mir schildern.

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

USER_AVATAR
read
Ich habe letztens einen sehr freundlichen PHEV Fahrer (Q7) gesehen, der während der Ladezeit einen Strafzettel bekommen hat (Parken im Halteverbot), obwohl es blau geleuchtet hat und auch autoseitig keinerlei Unterbrechungen gegeben hat (das kann man offensichtlich über die Audi App gut nachverfolgen).
Ich habs dennoch riskiert und mich am zweiten Stecker bei dieser Ladestation angehängt, bei mir is dann nix gekommen.

Also ja, entweder ungeschultes Personal oder vielleicht wird nach dem Gießkannenprinzip verteilt, angeblich gibts ja Prämien pro bezahlter Strafe.
Jedenfalls ists in dem Fall relativ easy, weil er mit Wien Energie Karte geladen hat und entsprechend seinen Ladezustand nachweisen kann.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Koncad
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 15:31
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
Ich bekomme jetzt fast täglich von GE Änderungsanzeigen bezüglich City-Ladesäulen. Überall sind 11 kW und 22 kW Ladeleistung angegeben. In der tanke-App und an den Ladesäulen steht aber zwei Mal 11 kW. Was stimmt nun? In der Tarifübersicht der Wien Energie gibt es übrigens gar keinen Tarif für 22 kW City-Ladesäulen.

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ist an einer City Säule nur ein Ladepunkt belegt, bekommt man 22kW zu Preis von11 kW, sofern das Auto mit 22kW laden kann. Steckt sich ein zweites Auto an wird die Leistung auf 11kW reduziert.

Gruß
Ranzoni

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

USER_AVATAR
read
Die Änderungen kommen von mir :) Trage so gut es geht überall die IDs nach.

Wie @Ranzoni bereits geschrieben hat, geben die Säulen entweder 22kW wenn man alleine dran hängt, oder 11kW wenn zwei Fahrzeuge dran hängen, ab.
Deswegen werden die Citysäulen immer mit 22kW und 11kW angegeben/angelegt.

Bezahlt werden aber immer nur 11kW
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Koncad
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 15:31
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
Wäre vielleicht gut diese Info als Kommentar hinzuzufügen. Oder bin ich der einzige, der das bisher nicht wusste. Woher habt ihr diese Info? Gibt´s dazu auch eine offizielle Quelle?

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Helfried
read
Diese Info wäre zu allgemein, @Koncad , da es ja über 1000 solcher Ladepunkte in Wien gibt.

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Koncad
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 15:31
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
Mich hat es halt immer verunsichert nicht zu wissen welche Dose ist jetzt die 11er und welche die 22er.

Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App

Helfried
read
Das ist auch gut so. Denn von der Unsicherheit können massive Strafzettel abhängen, wenn beispielsweise der eigene Wagen schneller voll geladen wird als man gedacht hat (weil etwa das zweite Auto bald weggefahren ist).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag