Wien Energie - Tanke City / Spot und App
Wien Energie - Tanke City / Spot und App
3lectrified
Hallo Leute!
Ich hätte gerne einige Unklarheiten geklärt. Wäre schön wenn Leute mit Praxis zu den einem oder anderen Punkt was sagen könnten. Sollten Fragen offen bleiben würde ich direkt bei der Wien Energie anfragen. Aber spätestens wenn mein Auto geliefert wird werde ich das eine oder andere selber herausfinden, dass dauert aber noch ein wenig.
Zitate aus https://www.wienenergie.at/privat/produ ... ke-tarife/ in GRÜN
1) Die Angaben zur Leistung beziehen sich unabhängig von der Aufnahmeleistung des Fahrzeugs auf die maximal verfügbare Abgabeleistung des Ladepunktes
Frage 1a: Wenn ich also an einer 22kW Ladesäule lade, zahle ich immer den 22kW Tarif, auf wenn mein Auto nur einen 11kW On-Board-Lader hat?
Frage 2b: Ist auf der Rechnung die bezogene Strommenge ausgewiesen oder lediglich die Zeit?
2) Der zu verrechnende E-Ladevorgang beginnt mit dem Anstecken des E-Ladekabels und endet mit Abstecken des E-Ladekabels. Verrechnung erfolgt in 60/60 Sekunden-Taktung
Annahme 2a: 60/60 Taktung = jede angefangene Minute wird berechnet?
Frage 2b: Nachttarif (22:00 - 8:00) = 10 Stunden zu je 11kW/h, soviel lädt kein Wagen: Ich stecke z.B. um 22:00 Uhr an und um 8:00 Uhr wieder ab. Sagen wir der Wagen lädt 4 Stunden, dann ist das Ladeziel erreicht bzw. der Akku voll. Ich bezahle aber immer die vollen 10 Stunden?
Frage 2c: Ladeabbruch nach 15 Minuten, Wagen ist 2 Stunden angesteckt: Ich bezahle 120 Minuten?
3) Keine Parkgebühren während des Ladevorgangs
Frage 3a: Ladevorgang (per Definition der Wien Energie laut Punkt 2) = angesteckt, ganz unabhängig davon ob Strom fließt?
4) Tanke Wien Energie App
Frage 4a: Benachrichtigt diese über den Ladevorgang, speziell wenn dieser abgeschlossen bzw. abgebrochen ist?
Frage 4b: Wie funktioniert das wenn ich die Säule via RFID-Karte freischalte, was zeigt die App an?
5) Ladestationsgruppe Spot
Frage 5a: Diese scheinen in der App nicht auf, soweit so klar da ja nicht öffentlich zugänglich. Wir haben 2 Spot Ladepunkte der Wien Energie in der Tiefgarage. Habe ich irgendeine Möglichkeit diese in die Tanke App zu bekommen resp. via App herauszufinden ob diese belegt sind? Wann möchte ja nicht immer nachsehen gehen.
Frage 5b: Freischalten: gibt es da Einschränkungen hinsichtlich Ladekarten von Partner?
Meine Befürchtung: Wenn ich in der Tiefgarage anstecke, wo mein Auto kein Netz (Internet) hat, habe ich keine Möglichkeit zu sehen wann das Fahrzeug fertig geladen hat oder ob es einen Abbruch gab. Irgendwie suboptimal da man ja jede Minute bezahlt :-/ Sollte jedoch die Tanke Wien App den Ladevorgang Live anzeigen alles gut.
Schon mal Danke für die Antworten, bevorzugt aus praktischer Erfahrung
Ich hätte gerne einige Unklarheiten geklärt. Wäre schön wenn Leute mit Praxis zu den einem oder anderen Punkt was sagen könnten. Sollten Fragen offen bleiben würde ich direkt bei der Wien Energie anfragen. Aber spätestens wenn mein Auto geliefert wird werde ich das eine oder andere selber herausfinden, dass dauert aber noch ein wenig.
Zitate aus https://www.wienenergie.at/privat/produ ... ke-tarife/ in GRÜN
1) Die Angaben zur Leistung beziehen sich unabhängig von der Aufnahmeleistung des Fahrzeugs auf die maximal verfügbare Abgabeleistung des Ladepunktes
Frage 1a: Wenn ich also an einer 22kW Ladesäule lade, zahle ich immer den 22kW Tarif, auf wenn mein Auto nur einen 11kW On-Board-Lader hat?
Frage 2b: Ist auf der Rechnung die bezogene Strommenge ausgewiesen oder lediglich die Zeit?
2) Der zu verrechnende E-Ladevorgang beginnt mit dem Anstecken des E-Ladekabels und endet mit Abstecken des E-Ladekabels. Verrechnung erfolgt in 60/60 Sekunden-Taktung
Annahme 2a: 60/60 Taktung = jede angefangene Minute wird berechnet?
Frage 2b: Nachttarif (22:00 - 8:00) = 10 Stunden zu je 11kW/h, soviel lädt kein Wagen: Ich stecke z.B. um 22:00 Uhr an und um 8:00 Uhr wieder ab. Sagen wir der Wagen lädt 4 Stunden, dann ist das Ladeziel erreicht bzw. der Akku voll. Ich bezahle aber immer die vollen 10 Stunden?
Frage 2c: Ladeabbruch nach 15 Minuten, Wagen ist 2 Stunden angesteckt: Ich bezahle 120 Minuten?
3) Keine Parkgebühren während des Ladevorgangs
Frage 3a: Ladevorgang (per Definition der Wien Energie laut Punkt 2) = angesteckt, ganz unabhängig davon ob Strom fließt?
4) Tanke Wien Energie App
Frage 4a: Benachrichtigt diese über den Ladevorgang, speziell wenn dieser abgeschlossen bzw. abgebrochen ist?
Frage 4b: Wie funktioniert das wenn ich die Säule via RFID-Karte freischalte, was zeigt die App an?
5) Ladestationsgruppe Spot
Frage 5a: Diese scheinen in der App nicht auf, soweit so klar da ja nicht öffentlich zugänglich. Wir haben 2 Spot Ladepunkte der Wien Energie in der Tiefgarage. Habe ich irgendeine Möglichkeit diese in die Tanke App zu bekommen resp. via App herauszufinden ob diese belegt sind? Wann möchte ja nicht immer nachsehen gehen.
Frage 5b: Freischalten: gibt es da Einschränkungen hinsichtlich Ladekarten von Partner?
Meine Befürchtung: Wenn ich in der Tiefgarage anstecke, wo mein Auto kein Netz (Internet) hat, habe ich keine Möglichkeit zu sehen wann das Fahrzeug fertig geladen hat oder ob es einen Abbruch gab. Irgendwie suboptimal da man ja jede Minute bezahlt :-/ Sollte jedoch die Tanke Wien App den Ladevorgang Live anzeigen alles gut.
Schon mal Danke für die Antworten, bevorzugt aus praktischer Erfahrung
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
- Profil
- Beiträge: 894
- Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
- Wohnort: AT
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danke erhalten: 114 Mal
1a) Die City-Ladesäulen, welche in den Bezirken stehen, können zwar 22 kW liefern, sofern nur ein Fahrzeug lädt, werden jedoch bei der Abrechnung als 11 kW Lader geführt. D. h. Fahrzeuge, welche mit 22 kW laden können, profitieren besonders davon.
1b) Bei Wien Energie sieht man nur die Zeit, egal ob auf der Rechnung oder direkt in der App, sofern ich mich richtig erinnere. Die Partner können das anders handhaben.
2a) Richtig.
2b) Ja, da man Dauerparker vermeiden möchte. Dies gilt natürlich nur für Zeittarife, wie eben bei Wien Energie.
2c) Wahrscheinlich nicht, aber keine Ahnung. Einen Strafzettel riskiert man dennoch.
3a) Ganz klares Nein! Die LED muss durchgehend Blau leuchten, wodurch ein Ladevorgang signalisiert wird. Das wissen auch die Parksheriffs. Alles andere, wie einfach nur angesteckt oder 15 Min. nach Ladeende wird angezeigt und entsprechend gestraft.
4a) In der Theorie ja, aber verlassen würde ich mich drauf nicht.
4b) Es gibt immer eine Push-Benachrichtigung, vorausgesetzt alles funktioniert.
5a) Normalerweise sollte die Spot-Gruppe ganz normal in der App angezeigt werden und entsprechend integriert sein.
5b) Nein, ob City oder Spot ist egal, sofern der Partner mit Wien Energie funktioniert.
Dann such dir halt einen Tarif, welcher nach kWh abrechnet oder nimm dir eine Flatrate. Leider lohnt sich Maingau oder EnBW für Österreich kaum bis gar nicht mehr.
1b) Bei Wien Energie sieht man nur die Zeit, egal ob auf der Rechnung oder direkt in der App, sofern ich mich richtig erinnere. Die Partner können das anders handhaben.
2a) Richtig.
2b) Ja, da man Dauerparker vermeiden möchte. Dies gilt natürlich nur für Zeittarife, wie eben bei Wien Energie.
2c) Wahrscheinlich nicht, aber keine Ahnung. Einen Strafzettel riskiert man dennoch.
3a) Ganz klares Nein! Die LED muss durchgehend Blau leuchten, wodurch ein Ladevorgang signalisiert wird. Das wissen auch die Parksheriffs. Alles andere, wie einfach nur angesteckt oder 15 Min. nach Ladeende wird angezeigt und entsprechend gestraft.
4a) In der Theorie ja, aber verlassen würde ich mich drauf nicht.
4b) Es gibt immer eine Push-Benachrichtigung, vorausgesetzt alles funktioniert.
5a) Normalerweise sollte die Spot-Gruppe ganz normal in der App angezeigt werden und entsprechend integriert sein.
5b) Nein, ob City oder Spot ist egal, sofern der Partner mit Wien Energie funktioniert.
Dann such dir halt einen Tarif, welcher nach kWh abrechnet oder nimm dir eine Flatrate. Leider lohnt sich Maingau oder EnBW für Österreich kaum bis gar nicht mehr.
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
- Profil
- Beiträge: 488
- Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
- Hat sich bedankt: 787 Mal
- Danke erhalten: 128 Mal
Wie Hellkeeper sagt:
- Du zahlst immer für die Zeit , solange Du angesteckt bist den Tarif - sehr günstig von 22Uhr bis 8 Uhr
- Du zahlst dafür KEINE Parkgebühr, solange Du lädst (ansonsten auch keine ... nur wenn Du von 8 bis Uhr nur angesteckt bist ohne zu laden, bekommst Du vielleicht ein Ticket - sihe 3a Punkt von Hellkeeper)
- einige Säulen können auch mit 22kw laden .... ist meist der obere Anschluß
- Du zahlst immer für die Zeit , solange Du angesteckt bist den Tarif - sehr günstig von 22Uhr bis 8 Uhr
- Du zahlst dafür KEINE Parkgebühr, solange Du lädst (ansonsten auch keine ... nur wenn Du von 8 bis Uhr nur angesteckt bist ohne zu laden, bekommst Du vielleicht ein Ticket - sihe 3a Punkt von Hellkeeper)
- einige Säulen können auch mit 22kw laden .... ist meist der obere Anschluß
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
- Profil
- Beiträge: 2004
- Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:45
- Wohnort: Perchtoldsdorf, Österreich
- Hat sich bedankt: 312 Mal
- Danke erhalten: 1217 Mal
-
Website
Zu 1a: Du bezahlst immer den Tarif für die Leistung die bei der Ladestation angeschrieben ist. Bei den Wien City Ladestationen gibt es eben nur den City Einheits-Tarif für 11 kW. Die 22 kW gibt es dort als "goodie", weil die Ladestation sowieso die entsprechende Leistung hat.
Bei den anderen Spot/Parking/Fast bezahlst du den Tarif nach der Leistung der Ladestation. Wenn die Ladestation 22 kW kann, dein Auto aber nur 3,7 kW zahlt man trotzdem 22 kW.
Zu 1b: In der App sollte man auch die geladenen kWh sehen.
Bei den anderen Spot/Parking/Fast bezahlst du den Tarif nach der Leistung der Ladestation. Wenn die Ladestation 22 kW kann, dein Auto aber nur 3,7 kW zahlt man trotzdem 22 kW.
Zu 1b: In der App sollte man auch die geladenen kWh sehen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
- Profil
- Beiträge: 436
- Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 110 Mal
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
3lectrified
Danke für eure Antworten!
Ganz grundsätzlich: Die Idee auf Zeit zu gehen finde ich vom Ansatz so schlecht nicht, denn das Parken ohne zu Laden muss ganz klar vermieden werden. Wobei ich dennoch eine kWh passierte Abrechnung in Kombination mit gestaffelten Blockiergebühren (ersten 15 Minuten keine Blockiergebühr, und dann alle 15 Minuten den Preis anheben) favorisieren würde, zumindest Tagsüber. Aber gut, das soll das Thema hier nicht sein, es ist wie es ist.
2b) City-Nacht-Tarif: 10h zu je 0,70 € die Stunde wären 7 Euro die Nacht. Und ja, je nach dem wie viel man lädt ist das ein sehr guter Preis, muss aber nicht sein. Anmerkung: Bei Spot gibt es keinen Nach-Tarif da gelten 24/7 die 2,90 € pro Stunde (= City Tag-Tarif). Da in der Nacht 10 Stunden anzustecken, 29 € zu bezahlen, macht wohl nur in den seltensten Fällen Sinn.
Zu 3) Bzgl. Gratis parken beim Laden: Ist für mich in der Praxis kaum relevant, ich wollte nur verstehen wie sich das verhält. Der Hinweis "Die LED muss durchgehend Blau leuchten, wodurch ein Ladevorgang signalisiert wird." hat das soweit geklärt. Wobei mir noch nicht zu 100% klar ist, woher der Parksheriff wissen kann das der Ladevorgang z.B. vor 5 Minuten beendet wurde und ich somit noch 10 Minuten Zeit hätte wegzufahren. Leuchtet zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr Blau, oder?
4b) Push-Benachrichtigung auf die App: Ganz unabhängig davon wie der Ladevorgang gestartet wurde, also auch via RFID-Karte?
5a) "Normalerweise sollte die Spot-Gruppe ganz normal in der App angezeigt werden und entsprechend integriert sein." Nur bei Spot/Parking, also z.B. eine Tiefgarage wo jeder einfahren kann. Wir haben hier aber eine 2x11kW Spot Ladestation im Privaten Mehrparteienhaus. Nur jene Bewohner mit einem zugewiesenen Stellplatz haben überhaupt einen Schlüssel um in die Tiefgarage zu gelangen. Werde da mal bei der Wien Energie nachfragen.
"Dann such dir halt einen Tarif, welcher nach kWh abrechnet oder nimm dir eine Flatrate". Am Hauptwohnsitz habe ich ohnehin eine eigene 11kW Wallbox. Bei der Wohnung in Wien geht es maximal darum bei Bedarf mal nachzuladen. Etwas mit Grundgebühr bzw. eine Flatrate macht deshalb wenig Sinn. Ich wollte das System ja auch nicht kritisieren, auch ob günstig oder teuer sollte nicht Teil der Diskussion sein, ich wollte nur einige Praxis Fragen klären.
Deshalb, nochmals Danke für eure Antworten!
Ganz grundsätzlich: Die Idee auf Zeit zu gehen finde ich vom Ansatz so schlecht nicht, denn das Parken ohne zu Laden muss ganz klar vermieden werden. Wobei ich dennoch eine kWh passierte Abrechnung in Kombination mit gestaffelten Blockiergebühren (ersten 15 Minuten keine Blockiergebühr, und dann alle 15 Minuten den Preis anheben) favorisieren würde, zumindest Tagsüber. Aber gut, das soll das Thema hier nicht sein, es ist wie es ist.
2b) City-Nacht-Tarif: 10h zu je 0,70 € die Stunde wären 7 Euro die Nacht. Und ja, je nach dem wie viel man lädt ist das ein sehr guter Preis, muss aber nicht sein. Anmerkung: Bei Spot gibt es keinen Nach-Tarif da gelten 24/7 die 2,90 € pro Stunde (= City Tag-Tarif). Da in der Nacht 10 Stunden anzustecken, 29 € zu bezahlen, macht wohl nur in den seltensten Fällen Sinn.
Zu 3) Bzgl. Gratis parken beim Laden: Ist für mich in der Praxis kaum relevant, ich wollte nur verstehen wie sich das verhält. Der Hinweis "Die LED muss durchgehend Blau leuchten, wodurch ein Ladevorgang signalisiert wird." hat das soweit geklärt. Wobei mir noch nicht zu 100% klar ist, woher der Parksheriff wissen kann das der Ladevorgang z.B. vor 5 Minuten beendet wurde und ich somit noch 10 Minuten Zeit hätte wegzufahren. Leuchtet zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr Blau, oder?
4b) Push-Benachrichtigung auf die App: Ganz unabhängig davon wie der Ladevorgang gestartet wurde, also auch via RFID-Karte?
5a) "Normalerweise sollte die Spot-Gruppe ganz normal in der App angezeigt werden und entsprechend integriert sein." Nur bei Spot/Parking, also z.B. eine Tiefgarage wo jeder einfahren kann. Wir haben hier aber eine 2x11kW Spot Ladestation im Privaten Mehrparteienhaus. Nur jene Bewohner mit einem zugewiesenen Stellplatz haben überhaupt einen Schlüssel um in die Tiefgarage zu gelangen. Werde da mal bei der Wien Energie nachfragen.
"Dann such dir halt einen Tarif, welcher nach kWh abrechnet oder nimm dir eine Flatrate". Am Hauptwohnsitz habe ich ohnehin eine eigene 11kW Wallbox. Bei der Wohnung in Wien geht es maximal darum bei Bedarf mal nachzuladen. Etwas mit Grundgebühr bzw. eine Flatrate macht deshalb wenig Sinn. Ich wollte das System ja auch nicht kritisieren, auch ob günstig oder teuer sollte nicht Teil der Diskussion sein, ich wollte nur einige Praxis Fragen klären.
Deshalb, nochmals Danke für eure Antworten!
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
- Profil
- Beiträge: 176
- Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 778 Mal
- Danke erhalten: 201 Mal
@3lectrified
Servus!
Zu Deinem Punkt 4b. Ich lade bzw. starte das Laden an einer Tanke WienEnergie-Säule eigentlich immer mit der RFID-Karte und erhalte zusätzlich in der App die Benachrichtigung zum Ladestart und Ladeende. Da kommt dann auch der dezente Hinweis, die Ladesäule in 15 Minuten zu verlassen, wenn die Ladung abgeschlossen wurde. Vorraussetzung: man ist auch in der App tatsächlich mit seinem Konto abgemeldet.
Ciao Christian
Servus!
Zu Deinem Punkt 4b. Ich lade bzw. starte das Laden an einer Tanke WienEnergie-Säule eigentlich immer mit der RFID-Karte und erhalte zusätzlich in der App die Benachrichtigung zum Ladestart und Ladeende. Da kommt dann auch der dezente Hinweis, die Ladesäule in 15 Minuten zu verlassen, wenn die Ladung abgeschlossen wurde. Vorraussetzung: man ist auch in der App tatsächlich mit seinem Konto abgemeldet.
Ciao Christian
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
- Profil
- Beiträge: 23817
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3686 Mal
- Danke erhalten: 2981 Mal
Re: Wien Energie - Tanke City / Spot und App
- Profil
- Beiträge: 894
- Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
- Wohnort: AT
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danke erhalten: 114 Mal
3lectrified hat geschrieben: ↑ Wobei mir noch nicht zu 100% klar ist, woher der Parksheriff wissen kann das der Ladevorgang z.B. vor 5 Minuten beendet wurde und ich somit noch 10 Minuten Zeit hätte wegzufahren. Leuchtet zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr Blau, oder?
https://www.wienenergie.at/faqs/was-bed ... destation/
Die Farbe der LEDs an den Steckern informiert Sie über den aktuellen Status der jeweiligen Steckdose:
1. Grünes Licht: Ladepunkt verfügbar, bereit zum Anstecken & Laden
2. Blaues Licht: Ladevorgang erfolgreich gestartet
3. Blau-grün blinkendes Licht: Ladevorgang beendet
4. Rot-Grün-blinkendes Licht: Störung am Ladepunkt
Wenn der Ladevorgang seit mind. 15 Min. beendet wurde, dann leuchtet eine rote LED an der Seite:
Ja, sofern die Technik mitspielt.3lectrified hat geschrieben: ↑ 4b) Push-Benachrichtigung auf die App: Ganz unabhängig davon wie der Ladevorgang gestartet wurde, also auch via RFID-Karte?
https://www.chargeprice.app/3lectrified hat geschrieben: ↑ Bei der Wohnung in Wien geht es maximal darum bei Bedarf mal nachzuladen. Etwas mit Grundgebühr bzw. eine Flatrate macht deshalb wenig Sinn.
Schau dich da mal um. Da wird beispielsweise MVV eMotion mit City/Spot als kompatibel angezeigt und der Tarif bietet 39 Cent/kWh ohne Grundgebühr. Du darfst nicht vergessen, dass du zwischen 22:00 bis 08:00 nicht laden musst. Somit muss der Nachttarif von Wien Energie nicht immer am günstigsten sein, aber das kommt auf das Fahrzeug an, insbesondere dessen Ladegeschwindigkeit.
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
TankeWien Spot Säule Typ2 Anschluss
Antworten: 5von Tommy73_ » Mo 25. Mär 2024, 14:43 » in Ladesäulen / Status - 5
- 487
-
Letzter Beitrag von SüdSchwabe
Mi 27. Mär 2024, 10:59
-
TankeWien Spot Säule Typ2 Anschluss
-
-
Wien Energie bereitet Abrechnung nach kWh/Tarife vorgestellt
Antworten: 122von i3lady » Mo 24. Jul 2023, 08:14 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 122
- 6965
-
Letzter Beitrag von env20040
Di 26. Dez 2023, 10:15
-
Wien Energie bereitet Abrechnung nach kWh/Tarife vorgestellt
-
-
Stadtwerke Judenburg an Wien Energie
Antworten: 5von klaus1 » Sa 4. Nov 2023, 14:06 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 5
- 440
-
Letzter Beitrag von Tommy73_
So 5. Nov 2023, 23:31
-
Stadtwerke Judenburg an Wien Energie
-
-
PSA Hochdachkombis 2024: Infosammlung Berlingo, Combo, Rifter, Doblo, Proace City
Antworten: 18von DiLeGreen » Di 23. Jan 2024, 12:01 » in Citroën - modellübergreifend - 18
- 2298
-
Letzter Beitrag von Perdix
Mo 22. Apr 2024, 20:54
-
PSA Hochdachkombis 2024: Infosammlung Berlingo, Combo, Rifter, Doblo, Proace City
-
-
Preisangabe TankE Säulen
Antworten: 10von michaelbaum » Mi 10. Mai 2023, 13:13 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 10
- 975
-
Letzter Beitrag von sebnac
Fr 12. Mai 2023, 12:26
-
Preisangabe TankE Säulen