Laden beim ADAC

Laden beim ADAC

USER_AVATAR
read
Hallöchen, ich weiß nicht, wie es in Eurer Stadt mit dem Laden beim ADAC ist. Bei mir in Delmenhorst wird während der Öffnungszeiten ein kostenloses Laden mit 22 KW angeboten. Betreiber der Säulen ist die RWE.
So erst mal ein sehr löbliches Verhalten vom ADAC.
In der Praxis ist das Laden allerdings mit einigen Hürden verbunden. So müssen die sehr engagierten Mitarbeiter des ADAC bei der RWE Hotline anrufen und um eine Freischaltung der Säule betteln. Dieser Vorgang kann auch mal bis zu einer halben Stunde dauern, was für mich heißt, dass ich länger warte bis der Ladevorgang los geht, als die eigentliche Ladezeit.
Mal eben zum ADAC fahren, laden und währenddessen in den Baumarkt gehen wird zur Geduldsprobe.
Die ADAC Mitarbeiter können nichts dafür. Für sie und für mich wäre es viel einfacher, wenn die RWE die Säulen in den statischen Öffnungszeiten grundsätzlich freigibt. Scheint aber ein Problem zu sein.
Ich weiß nicht, ob es nur ein Mitarbeiter bei der RWE für die deutschlandweite Schaltung gibt, jedenfalls telefonieren sich die ADAC-Mitarbeiter regelmäßig die Finger wund und landen bei der RWE meist in der Buchhaltung oder beim Hausmeister, die mit der Schaltung so gar nichts zu tun haben.

Was ich noch unverschämt finde, ist die Abrechnung der RWE nach den Öffnungszeiten des ADAC. Hier klappt die Freischaltung über das App auf Anhieb, nun werden aber 3,95 Euro pro Stunde Ladezeit gefordert. Außerdem schaltet die Säule auf 11 KW, was ich wiederum für eine Frechheit halte. Ich denke man soll so gezwungen werden eine Vertrag abzuschließen, was sich aber in meiner Region bei nur ein paar RWE Säulen nicht rechnet. Möchte gar nicht wissen, wie teuer es dann wird, wenn ich z.B. einen LEAF per App dort voll laden möchte.

Meine Frage nun, wie ist es in Eurer Stadt mit dem Laden beim ADAC ? Müssen die dort auch wie verrückt telefonieren oder haben die eine andere Lösung ?

Gruß Stefan....
Anzeige

Re: Laden beim ADAC

USER_AVATAR
read
Suche mal hier im Forum nach BEW oder Lübbecke.
Von beiden gibt es ein Vertrag ohne Grundgebühr mit dem Du die 22kW an allen RWE-Säulen 24/7 selber freischalten kannst.
Gruß Ingo

Re: Laden beim ADAC

Schreibfauler
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 18:27
read
Hallo Stefan,
ich hatte gestern auch beim ADAC in Neuenstadt Weinstraße geladen.
War auch eine RWE Ladesäule ging nach Freischaltung durch einen Mitarbeiter aber auch nur mit 11 Kw.
Dauerte dann bei mir 1.45
Okay war kostenlos .
Aber bei 5000 Km in 2 Monaten muss ich sagen 11 Kw ist wirklich eine Notlösung.
Bei den Stadtwerken Bruchsal gehen manche mit 22 Kw und welche 11 Kw.
Das so nebenbei weil ich hier gestern ein paar kostenlose Ladesäulen von denen getestet habe.

Gruß
Martin r

Re: Laden beim ADAC

rolandk
read
Als wir im Frühjahr in Weißenfels an der RWE Säule geladen haben, war die schlicht auf Messemodus (keinerlei Abrechnung), also so wie auch an der A1 bei den RWE Säulen von Tank & Rast.
Wenn mich nicht alles täuscht war auch die ADAC-Säule in Magdeburg mit BEW-Vertrag kostenfrei (auch außerhalb der Geschäftszeit). Alle mit 22kW.

So könnte es in Delmenhorst auch gehen.

Bleibt die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, dort Hürden auzustellen. Es müßte so laufen, wie in Weißenfels. Denn als Alternative hast Du ja jetzt auch die Säule bei Tönnies mit 22kW. Wer sollte also noch beim ADAC laden wollen? Gut, der einzige Verteil bei der ADAC-Säule: Du hast Kaufland und OBI nebenan.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Laden beim ADAC

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Suche mal hier im Forum nach BEW oder Lübbecke.
Von beiden gibt es ein Vertrag ohne Grundgebühr mit dem Du die 22kW an allen RWE-Säulen 24/7 selber freischalten kannst.
Mit dem Vertrag hast Du dann die Möglichkeit übers Smartphone die Säule selbst frei zu schalten. Du bekommst dann 22kW. Bisher waren bei mir alle Ladungen an ADAC-Säulen kostenlos, auch außerhalb der Geschäftszeiten. Ich schalte immer selbst frei, da das viel schneller geht.

Wenn ADAC-Mitarbeiter falsch verbunden sind, dann liegt es vielleicht daran das sie nicht richtig zuhören. Denn bei Freischaltung über Hotline muss man nach einem Ansagetext entweder die 1 oder 2 wählen (weis nicht mehr genau welche Zahl) dann bekommt man direkt einen Mitarbeiter für die Freischaltung.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Laden beim ADAC

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe bei ADAC in Heidelberg und Karlsruhe völlig problemlos geladen. Während der Geschäftszeit haben die Mitarbeiter die Säule direkt am PC freigeschaltet. Einmal habe ich die Säule über die RWE-App (BEW) eingeschaltet. Ging auch. An die Abrechnung kann ich mich nicht erinnern.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Laden beim ADAC

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also in Bayreuth geht das beim ADAC ohne Weiteres kostenlos (Stand August). Früher war die RWE-ERoaming-SMS nötig, jetzt ging´s auch so. 11 kW halt...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Laden beim ADAC

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ehrlich - bei mir waren es letztens noch 22 kw ...?

Re: Laden beim ADAC

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Alle ADAC-Ladesäulen, an denen ich bisher geladen habe ,waren rund um die Uhr per App freischaltbar. Ich hatte einen RWE-Vertrag und bin zu BEW gewechselt. Seit über einem Jahr wurde mir niemals ein Ladevorgang beim ADAC in Rechnung gestellt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Laden beim ADAC

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fbitc hat geschrieben:ehrlich - bei mir waren es letztens noch 22 kw ...?
Oder doch? Kann mich nicht so genau erinnern...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag