Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
@Sebastian99
Wie gesagt geht es nicht darum 150kW aufzustellen sondern doppelt so viele 350kW Lader die sich dann im Bedarfsfall die Leistung teilen.
Dass 2019 noch kein Andrang an den ladesäulen war ist klar und seit 2020 haben wir corona.
Das ist jetzt demnächst hoffentlich vorbei dazu das mehr an Mittelklasse Autos.
Ich hätte nichts dagegen wenn du recht hast und es bleibt frei. Ich denke aber es wird sich Sommer 2021 und 2022 schon stauen. Natürlich nicht immer aber öfter mal.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Anzeige

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Sebastian99
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 386 Mal
  • Danke erhalten: 334 Mal
read
Man hat sich offenkundig gegen diesen Ansatz entschieden, daher kann man diese Hoffnung gedrost begraben, wird es nicht geben. Ich denke (mitunter) aus den von mir angeführten Punkten, sprich Zuverlässigkeit und Einfachkeit.
Das Powersharing hat man ja bspw. bei den Alpitronic Hyperchargern, wenn ich mich nicht täusche. Davon sehe ich trotzdem äußerst selten 2 oder gar 4 Stück an einem Standort. Will sagen mit IONITY hast du meiner Erfahrung nach im Schnitt pro Standort die meisten Ladepunkte (abgesehen von Tesla) und noch dazu die global leistungsfähigsten Ladepunkte. Ich weiß nicht ob es Zahlen von EnBW gibt, gefühlt glaube ich nicht, dass die einen Schnitt von >4 Ladepunkten pro Standort in Deutschland bieten können, erst recht nicht an JEDEM Standort mindestens 4.

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Die Zuverlässigkeit der Säulen ist ein wesentlicher Gesichtspunkt, wenn man sich darauf verlassen könnte das die alle funktionieren ...
Samstag Mittag war in Brohltal Ost (6 Ladepunkte) eine Säule aus und eine hing sich bei "Initialisierung" immer auf.

Dann habe ich bei IONITY mal willkürlich ca. 20 Standorte durchgesehen, da kamen schon einige nicht verfügbare Säulen zusammen:
Ostetal Nord #06
Köschinger Forst West #03
Brohltal West #04
Eifel Ost #02
Katzenfurt Süd #04
Dollenberg Ost #01
Weiskirchen Süd #01
Denkendorf Nord #03
Samerberg Süd #04
Wunnenstein Ost #06

An den 4 EnBW-Standorte an denen ich diese Woche geladen habe haben alle Säulen funktioniert. Das ist natürlich nicht repräsentativ, und die 300kW Alpitronic sind auch alle recht neu. IONITY hat ja nun schon die ersten Gen 1 Tritium ausgetauscht, Allego tauscht auch die Gen 1 HPC's aus.

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Ich fürchte, früher oder später wird es beim HPC-Laden > 150 kW wieder eine Zeitkomponente geben, die es „DC-Langsamladern“ preislich noch unattraktiver machen soll, dort zu laden und so die Lader für die Power-User (viel Leistung, viel kWh, schnell wieder weg) „freigehalten“ werden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Ionity Brenner war übrigens vorhin alles belegt:
2021-05-31_13h09_34.png
2021-05-31_13h09_34.png (24.02 KiB) 642 mal betrachtet
Erst um 13:07 wieder Platz frei.
Das stelle ich mir im den Sommerferien auf dem Weg nach Italien spannend vor.
Europabrücke etwas früher wäre dann die Alternative
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

whaleshark
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Die Lage direkt im Parkhaus vom Brenner Outlet ist auch ideal. Habe dort am 18.12.20 geladen. Da war alles frei. :D
Das wird aber jetzt im Sommer während der Ferien wirklich spannend. Der nächste Ionity in Richtung Süden kommt erst in Trento.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

USER_AVATAR
read
Zum Thema "groß versus viel" ist der sicherlich irgendwo ein Optimum zu finden. Tesla hat deutlich weniger Parks, die sehr groß sind. Wenn man die anfährt, muss man vermutlich - außer zur Urlaubszeit an manchen Standorten - nie warten. Der Mangel an Standorten wird dadurch behoben dass die Teslas eben auch an den anderen Ladeparks laden.
Kleine Zwischenanmerkung zum "Mangel an Standorten": Das stimmt so nicht, es sind derzeit mehr als genug SuC Standorte da, häufig haben die nur 60 oder 70 km Abstand, d.h. auch mit dem kleinen 50kWh Akku lasse ich einige SuC links liegen bis ich mal einen zum Laden anfahren muss.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
whaleshark hat geschrieben: Die Lage direkt im Parkhaus vom Brenner Outlet ist auch ideal. Habe dort am 18.12.20 geladen. Da war alles frei. :D
Das wird aber jetzt im Sommer während der Ferien wirklich spannend. Der nächste Ionity in Richtung Süden kommt erst in Trento.
Letztes Jahr bin ich über die Tauernautobahn runter nach Italien.
Da hab ich in Eisentratten geladen, da war eher das Problem da ja direkt neben der Tankstelle, dass da die Verbrenner parken. Direkt vor mir wollte erst mal ein Wohnwagen Pause machen. Konnte ich zum Glück weg hupen.
Kam alleine an, als wir von der Pause wieder kamen standen noch 2 andere da (noch ein eTron und ein EQC).
Es wird dieses Jahr also spannend, gerade weil es mit dem MEB und Co Autos jetzt auch erstmals abseits Tesla wirklich gut Langstrecke taugliche Autos gibt die auch relativ gut bezahlbar sind (klar immer noch ne Menge Geld, aber im Gegensatz zum EQC oder normalen eTron schon deutlich günstiger).
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 619 Mal
read
Also Ionity am Brenner ist echt gut besucht.
Jemand lädt da auch schon seit 9:18 also über 1 h.

Weiß jemand ob man den zu 6 HPC ausbauen kann, auf den Fotos sieht man da nichts.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

lucas7793
read
Meiner Vermutung ist ja. Auf einem Bild bei Chargemap sieht es so aus als würde noch Platz für einen weiteren Gleichrichter-Schrank vorhanden sein mit dem dann zwei HPC angeschlossen werden können. Von der Höhe wird es eventuell mit den Kiosken im Ionity Design knapp. Da es aktuell aber eh so aussieht, dass an einem Standort immer die gleichen Ladestationen sind, werden sie wohl zwei von einem anderen Standort dorthin übersiedeln.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag