Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

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Zur Zeit natürlich alles kein Thema. Bis auf wenige 800V-Fahrzeuge kommt da ohnehin keiner hin. War nur eine Interesse-Frage, da im TFF eine Gruppe M3-Fahrer einen V3 "gequält" haben. Mehr als 750kW haben sie aus dem 4er Bucket nicht ziehen können. Im Gegensatz zum V2 wird aber nicht in festen Blöcken (z. B. 30kW) umgeschaltet sondern viel feiner. Da das M3 aber ohnehin nur kurz >200kW ziehen kann eher problemfrei. Bin gespannt, wie sich die neuen Akku-Chemieen entwickeln werden und ob dann die Anbieter nachlegen :-)

Bye Thomas
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Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Sebastian99
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Das kann man ja gerne mal mit 6 Model 3 an einem der IONITY Standorte testen, die schon auf 6 Ladepunkte ausgebaut wurden. Ich gehe davon aus, dass man da in Summe auf >1 MW kommt, wenn alle Fahrzeuge um die 200 kW ziehen können.

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

150kW
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Ja, die Begrenzung bei Ionity ist der Trafo, nicht die Elektronik.

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

whaleshark
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Habe gestern Nachmittag in Lutterberg geladen. als ich ankam waren alle 6 Ladepunkte belegt und ich musste 10 Minuten warten. Es waren alleine drei etrons + EQV und EQC. Alle haben mit mehr als 100KW geladen, das war jetzt kein Problem. Ich konnte aber am Wochenende auf unser 900km Tour feststellen, dass es langsam voller wird an den Ionities. Lutterberg und Kirchheim waren extrem gut besucht, selbst am Riedener Wald, wo ich bisher meistens alleine war, waren gestern für ein paar Minuten alle vier Ladepunkte belegt. Der Sommer wird spannend.
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Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

keyfob
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Da ist wohl das problem das sie von zwei Seiten angefahren wird. Müssen halt noch eine daneben stellen.

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

whaleshark
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Lutterberg da bin echt gespannt, wie die weitere Entwicklung aussehen wird. Platz für eine Erweiterung wäre auf jeden Fall und im direkten 50km Umfeld gib es auch nicht wirklich Alternativen. Es ist mir z.B. ein Rätsel warum die EAM am Lohfeldener Rüssel nicht mehr ausbaut. Ein weiteres Drama zelebriert die EON auf der A44 an Bühleck Nord und Süd. Seit Monaten stehen da moderne HPCs und gehen nicht in Betrieb.
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Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

150kW
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Na ja, das Gelände bei Lutterberg ist groß, die Ionity Station ist aber zwischen Tankstelle und SuC eingeschlossen, da gibt es nicht viel zu erweitern. Wenn dann eine neue Station ein paar meter weiter oder man kauft Tesla einen Teil vom Platz hab :)

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whaleshark
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Nach Tesla ist doch noch genug Platz. Wäre ein schönes Sandwich oder die EnBW/Fastned kommt noch an den Standort. Wäre auch o.k.
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Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

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"Der Sommer wird spannend."
Jupp. D ist Transitland und das sorgt in Ferienzeiten für "Bewegung". Das betrifft auch die Tesla-SuCs. Ist insbesondere bei kleinen V2-Standorten lästig, da schon bei >50% Auslastung die erste "Bremse" angeworfen wird. Positiv ist, dass defekte SuC-Säuen Ratzfatz wieder laufen. Zumindest die eine IONITY-Säule, die ich defekt vorgefunden hatte, war auch eine Woche später wieder fit. Wirkt auf mich also ähnlich zuverlässig.
Ich gehe davon aus, dass auch IONITY die Auslastung der Standaorte genau überwacht und vertraglich genügend Optionen hat, einen Standort aufzurüsten. Gibt es von IONITY auch so etwas wie mobile "Palttenlader"? Tesla setzt diese Dinger temporär ein, um punktuell zu entlasten (natürlich nur da, wo es anschlusstechnsich geht).

Bye Thomas
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Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Naheris
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Bei Ionity nein, aber Porsche hat mindestens einen HPC-Truck, der mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und dank hohem Pufferspeicher auch mehrfach laden kann. Die Technologie wäre also in den Konzernen bereits vorhanden. Ich kann mir vorstellen, dass wenn das erste Reisejahr mit viel BEV daneben geht, beim nächsten Mal dann solche Lösungen zumindest punktuell an überlasteten Orten genutzt werden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
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