Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Helfried
read
Wut-Tuber Car Maniac hat wieder ein interessantes Wutube gemacht, eigentlich ist es diesmal mehr ein Wunder-Youtube. Denn man darf sich wundern, dass seine "Liebilingsfirma" Allego einen Ladepark direkt neben eine Schule gebaut hat. Und diese Ladesäulen sind nicht als die leiseren bekannt. Prompt musste der Ladebetrieb tagsüber eingestellt werden.

Generell denke ich mir auch oft, wie man Ladesäulen direkt neben sensible Gebäude, insbesondere Wohnhäuser, hinknallen kann, teilweise nur 10 Zentimeter davon entfernt. Meiner Meinung nach darf man nicht von lautlosen Elektroautos auf ebensolche Ladesäulen schließen. Mitdenken ist gefragt bei der Standortplanung, am besten auch erfahrene Leute in die Planung miteinbeziehen!

Es geht konkret um die Ladestation RemsPark in Waiblingen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 100/41874/
Anzeige

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

SamEye
read
Wollte das Thema schon im Nachbarthread der "städtischen Schnellladeparks" ansprechen. Ich finde, das Video vom Car Maniac zeigt wunderbar auf, dass Planungen "zu Ende gedacht" werden sollten und es nicht zwingend richtig ist, da wo DC-Schnellladung sinnvoll erscheint, diese auch ungeachtet der sonstigen Rahmenbedingungen auf Gedeih und Verderb umzusetzen. An diesem Standort wäre offensichtlich die Errichtung weiterer - leiser - Triple-Charger im Nachhinein sinnvoller gewesen. So wüsste zumindest jeder, der diese Ladesäulen aufsuchen würde, worauf er sich da zeittechnisch einlassen würde. Das kann man von den aktuell dort aufgestellten Teilzeitladesäulen nicht gerade behaupten...
wer sich das Video anschauen möchte:

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Dre
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:00
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Wut-Tuber Car Maniac hat wieder ein interessantes Wutube gemacht
Haha 😂 perfekte Umschreibung für seinen Kanal.
Inhaltlich ein gutes Video, Allego sollte hier Asap auf seinen Aliptronic HPC oder Tritium Tripple umstellen und die dort verbaute Hardware woanders einsetzen.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

USER_AVATAR
read
Auch Comfortcharge ist offenbar von diesem Thema betroffen. Bei der Delta Ladestation in Michelstadt hat der Betreiber gestern den Eintrag geändert, dass das DC Laden vorübergehend von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung steht, das Laden an Typ 2 dagegen uneingeschränkt möglich ist. Das kann ja eigentlich nur auf einen erhöhten Lärmpegel hindeuten, der sich nicht mit der Nachtruhe der Anwohner vereinbaren lässt. Dabei muss nicht mal die Ladestation selbst schuld sein, manchmal sind die fleißig lüftenden Autos nicht weniger akustisch präsent.

EDIT: der Betreiber hat den Eintrag noch einmal geändert, jetzt steht da "von 22 - 6 Uhr sind die DC Ladepunkte nur mit verringerter Leistung verfügbar". Die Leistungsreduktion hat natürlich direkt Auswirkungen auf den Geräuschpegel.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -40/47791/

In der Vergangenheit gab es beim dem Thema offenbar schon mehrmals Mitteilungsbedarf. Ich verlinke hier mal zwei entsprechende Artikel.

https://www.wolfenbuetteler-zeitung.de/ ... ohner.html
https://www.wolfsburger-nachrichten.de/ ... l-auf.html
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Helfried
read
PowerTower hat geschrieben: Ich verlinke hier mal zwei entsprechende Artikel.

https://www.wolfenbuetteler-zeitung.de/ ... ohner.html
Ja, danke... da sind wir ja gleich auch beim leidigen Nachbarthema, dem oft fehlenden Dach für Ladesäulen. Aus unerfindlichen Gründen stehen DC-Lader fast immer auf der Südseite von Gebäuden, praktisch niemals im Schatten der Nordseite von Supermärkten etc. Warum, wissen die Götter.

Ein Minimalgrundsatz zur Lärmreduzierung von Ladesäulen ist, dass sie im Schatten stehen sollten. Zumindest im Schatten von sich selbst (kleines Überdach a la Telefonhütte), einfacherweise kostenlos im Schatten eines Hauses oder idealerweise unter einem Dach, welches auch den zu ladenden Wagen vor zu viel Hitze schuld.

Ein weiteres Problem ist freilich das ewige Türenzuknallen von Ladegästen. Wenn vor meinem Schlafzimmer zwei DC-Lader stehen und alle 15 min kommt ein Tesla, geht es fast ununterbrochen knall-bumm (oder ein sattes puff bei besseren Autos) mit den Türen.

Fahrer steigt aus - puff
Frau steigt aus - puff
Fahrer nimmt Kabel vom Hintersitz - puff
Frau nimmt Hund aus Kofferraum - knall
Mann sperrt zu - rattatata
Frau hat wieder was vergessen - rattata puff rattata
Dann wieder 10 min Stille, bis der nächste Tesla kommt, alles von vorne
Dann wird der erste Tesla voll, alles von vorne - puff puff knall puff rattata

Also ich finde, so etwas geht in der Stadt nicht in der Nachbarschaft von Häusern.
Ich habe übrigens auch Dieseltankstellen mitten in der Stadt noch nie verstanden.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

teslahenry
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Gehst du bei der Türknallerei von deinem eigenen verhalten aus und schließt dann einfach auf die allgemeinheit? Der Platz aus dem Video ist wohl eher keine Wohngegend gewesen. Da würde ich schon einiges an erlaubter Schallbelastung erwarten. Wahrscheinlich ist es am besten zwischen Schule und Ladesäulen eine Schallschutzwand zu erstellen.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich war noch nie ein Freund von Schnellladern in der Stadt. Wenn die dann noch Lärm machen, schon gar nicht. Die Säule in Wolfenbüttel wurde übrigens abgebaut. Leider gibt es in dem Ort kaum AC-Ladestationen, so dass Besucher jetzt weitere Wege laufen müssen, wenn sie ihr Auto laden und gleichzeitig die Fußgängerzone aufsuchen wollen. Ist wie in Braunschweig: da stehen auch diverse Triple direkt vor Wohnhäusern. Ich bin nach wie vor dafür, in Wohngebieten nur AC-Punkte aufzubauen; die dann aber zahlreich.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Helfried hat geschrieben: und alle 15 min kommt ein Tesla, geht es fast ununterbrochen knall-bumm (oder ein sattes puff bei besseren Autos) mit den Türen.
Na na na, ganz so schlecht sind die Türen nicht und ich bin auch nicht so vergesslich. Außerdem ist das Kabel bei HPCs ohnehin fest angeschlagen. ;)

Für mich ist das wieder ein Argument für mehr AC-Lader in der Stadt. Ich verstehe das verstärkte Aufstellen von HPCs im urbanen Raum ohnehin nicht.

Der o.g. HPC gegenüber der de Bildungszentrum liegt in einem Industriegebiet nahe der B14/B29. Da ist ja tagsüber der Fahrlärm dann ebenfalls hoch. Da fahren hauptsächlich Pendler, die bestimmt lieber (preiswert) zu hause laden.
Zuletzt geändert von Optimus am Di 16. Mär 2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

USER_AVATAR
read
Es kommt schon auf den Standort an.
Eine Tankstelle 24/7 ist auch nicht leise.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Thilo Hesz
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:09
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe das Video auch gesehen. Meines Erachtens handelt es sich um ein Mischgebiet, da sollten andere Maßstäbe angelegt werden als z.B. in einem reinen Wohngebiet. Zudem sollte sich der "lärm" recht einfach zur Schulseite hin abschirmen lassen, Platz ist in diesem Fall ja zu genüge vorhanden.

Manchmal kommt es mir so vor, wie an einen Flughafen zu ziehen und sich anschließend über den Lärm zu beschweren....

Just my 2 Ct
eGOLF seit 14.01.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag