Parkregeln der Ladesäulen Plätze in Hamburg

Parkregeln der Ladesäulen Plätze in Hamburg

SteluHH
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Moin an die Hamburger BEV und PHEV Fahrer,

ich bin neu in der Szene und auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen.
Die Parkregeln in Hamburg für E-Ladesäulen Plätze sehen so aus:
e-parkplatz.PNG
Dementsprechend werden E-Ladesäulen Plätze von einigen E-Fahrzeughaltern nun auch als vollwertiges Mitglied der Hamburger Parkinfrastruktur angesehen und stellen sich Sonn- und feiertags ganztägig auf die Ladeplätze ohne selber aufzuladen.

Wir als fleißige PHEV Auflader, machen sonntags Ausflüge im Hamburger Umland und haben anschließend Sonntagnachmittag dann Probleme, an unserer bevorzugten Ladesäule aufzuladen, weil wieder jemand ganztags dort parkt ohne zu laden - wohl der allgemeinen schlechten Parkplatzsituation in Hamburg geschuldet. Aus meiner Sicht haben wir Konsens wenn ich sage, die Ladesäulenplätze sind generell zum Laden und meinetwegen 2h Parken da und nicht zum ganztägigen Parken. Zwar sollen für E-Fahrzeuge reservierte Parkplätze auch einen gewissen Anreiz darstellen, sich ein E-Fahrzeug überhaupt erstmal anzuschaffen, jedoch verfehlt dieser Ansatz mittlerweile seinen Zweck - mittlerweile gibt es so viele E-Fahrzeuge, dass die Wahrscheinlichkeit immer weiter ansteigt, dass Verkehrsteilnehmer die Stationen als Parkplätze missbrauchen. Da eben kein anderer Parkplatz mehr frei ist.

Daher wäre ich dafür, den Zusatz "werktags" streichen zu lassen, so dass die Plätze an Sonn- und Feiertagen ebenso wie werktags, freigehalten werden müssen.

Wie seht ihr das? Wie kann ich meine Änderungswünsche in der Hamburger Politik anregen? Wer wäre überhaupt zuständig? Der Senat direkt? Mein Stadtteilvertreter?

Viele Grüße,

Stef