Auslastung innerorts

Auslastung innerorts

tm7
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Jetzt war ich gerade unterwegs und bin durch Wolfsburg und Braunschweig zurückgefahren nach Hause.

Obwohl es nicht unbedingt nötig war, bin ich zur Ionity-e-Mobility-Station in Wolfsburg gefahren und fand zwei der 6 Schnellader frei vor. Ich habe mich etwas mit einem begeisterten ID.3 Neubesitzer unterhalten, der gerade seinen Wagen abgeholt hatte und die Auslieferungs-80% noch etwas aufstocken wollte. Nach etwa fünf Minuten kam ein etron-Fahrer und fragte, wie lange wir denn noch laden wollten - ups: alle sechs Schnellladeanschlüsse (davon zwei kostenlose) waren mittlerweile besetzt. Ich bin dann weitergefahren, weil es für mich nicht so wichtig war und ich schon gut 20 km mehr drauf hatte.

Dann bin ich durch Braunschweig gefahren und wollte dort noch kurz nachladen, aber auch da waren vier der Triplestandorte voll besetzt - so etwas hatte ich noch nie gesehen.

Wie ich das von früher kenne, dass am Vormittag des wöchentlichen Sonnabends eingekauft wurde, scheint das jetzt auf das Laden umgeschwappt zu sein.

Wolfsburg hat ja nun nicht gerade wenige (schnelle) Lademöglichkeiten und Braunschweig ist jetzt auch nicht so schlecht ausgestattet. Spannend. Es geht also "langsam" richtig los mit den BEVs. Natürlich sind die Braunschweiger Triples für viele kostenlos oder alternativ mit 3,50 € / Ladung sehr günstig und die Ionitys sind generell von etrons gut besucht (scheinen einen guten Preis zu bekommen), so dass sich das wieder relativieren wird, wenn die Preise in erwartbare Höhen steigen.

Trotzdem: so viele Fahrzeuge an der öffentlichen Schnelladeinfrastruktur (jenseits von Tesla) habe ich noch nie gesehen. Der Bedarf an Schnelladung auch im urbanen Bereich scheint nicht gerade niedrig zu sein.
28er Ioniq in mausgrau, staubgrau, aschgrau, bleigrau, zementgrau, ... Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag