Günstige DC Lader

Günstige DC Lader

USER_AVATAR
read
Das wird wohl die Zukunft sein was anstelle von 22kw AC Ladesäulen aufgestellt wird.
https://www.electrive.net/2021/02/01/be ... -dc-lader/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Günstige DC Lader

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Womit man wieder sieht, das unter günstig jeder was anderes versteht. Und günstig hat auch Webasto seine DC Wallbox angekündigt - vor vier Jahren.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Günstige DC Lader

USER_AVATAR
read
Aufbuddeln, Parkätze einrichten markieren backend Anbindung und Hotline kostet das gleiche ob ich eine Ladesäule AC oder DC hinstellen wenn die andere dann einen mindestens doppelt so hohen Durchsatz hat kann sich das schon recht schnell lohnen zumal platz in einer Stadt nicht vom Himmel fällt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Günstige DC Lader

SamEye
read
Moin ;)
ich sehe da in Innenstadtlagen eher das Problem der Geräuschemission. Die AC-Lader, die ich kenne, arbeiten völlig geräuschlos, wohingegen selbst ein 50kW-Triple schonmal ordentlich "Luft ablässt" und durchaus geräuschvoll arbeitet.
Davon abgesehen, dass die meisten Fahrzeuge bei einer AC-Ladung ebenfalls komplett leise sind, sobald es aber an DC geht, relativ oft die Lüftergeräusche des Fahrzeugs einsetzen - ebenfalls am Triple erlebt.
Ob die angekündigten Säulen es schaffen, geräuschlos zu arbeiten, um so universell wie die AC-Ladesäulen aufgestellt werden können, wird sich dann zeigen. (unabhängig davon, dass man mit "nur-DC" doch einige Fahrzeuge aussperrt)

Re: Günstige DC Lader

USER_AVATAR
read
An Lärm haben sie wohl auch gedacht.
Da die iONiX-Säulen wie derzeitige AC-Lader im öffentlichen Raum, etwa an Parkplätzen am Straßenrand, verbaut werden sollen, sollen sie sich laut den Entwicklern durch ich schlankes Gehäuse und ihren „besonders leisen“ Betrieb auszeichnen.
Wie viele Neuwagen kommen raus ohne CCS? Ich kenne zur Zeit nur eine
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Günstige DC Lader

USER_AVATAR
read
Die Gretchenfrage ist: Was betrachten die als "günstig"?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Günstige DC Lader

USER_AVATAR
read
Neue Technik sperrt eben altes aus, aber es gibt ja Alternativen und solche Säulen werden nicht von heute auf morgen sämtliche AC Säulen ersetzen. Es ist aber sicher eine gute Option für Parkplätze mit kürzerer Parkdauer.

Ich vermute, dass langfristig AC/11kW + DC>>100kW Standard wird. Parkplätze mit langer Verweildauer sollten dann nach wie vor mit AC ausgerüstet sein. Aber für alles mit einer Zielparkzeit von <1,5-2h wäre eigentlich optimalerweise mehr Leistung vorteilhaft.

Die Frage nach "günstig" kann man nicht beantworten, wenn Preise nicht genannt werden. Aber jedes neue Angebot ist willkommen. Wenn es sich nicht durchsetzt, dann ist das halt so.

Ich erwarte zudem schon lange, dass mal eine Organisation wie VW components - die ja vermutlich die Ladegeräte für die ID Familie bereit stellt - irgendwann die gleiche Technik in kompakten Ladesäulen verbaut und so über die Stückzahl einen guten Preis erreicht.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Günstige DC Lader

p.hase
read
konkurrenz zu mutties mennekes säulen kann NIE schaden.

Re: Günstige DC Lader

AxelG
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Wie viele Neuwagen kommen raus ohne CCS? Ich kenne zur Zeit nur eine
Smart und Twingo haben immer nur Typ 2, bei mehreren E-Autos kostet CCS Aufpreis, fur die meisten PHEVs gibt's das gar nicht.

An AC kann jedes BEV und jedes PHEV laden.

Würden zusätzliche 22 kW AC-Anschlüsse diese Säulen eigentlich so sehr vertreuern oder vergrößern?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Günstige DC Lader

USER_AVATAR
read
Ich würde die nicht einbauen schon aus dem eine grund weil sich sonst ein Auto dranstellen kann was langsam lädt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag