Probleme Steckerentriegelung ABL Ladestation

Probleme Steckerentriegelung ABL Ladestation

Philipp93
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:59
read
Hallo zusammen!

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Steckerentriegelung an öffentlichen Ladestationen?
Ich plane die Anschaffung eines BEV in den nächsten Monaten und habe etwas bedenken das mir so etwas auch an der Station passieren könnte.
Hier lies sich stationseitig der Stecker nach dem Beenden nicht mehr entfernen.


Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße aus Niederbayern
Dateianhänge
FFA8E82C-973C-4B4D-BE36-33B4E05B6EB2.jpeg
F20ABCAA-8A91-40C5-8B73-CBEB44B61859.jpeg
181F19C0-A143-4C76-B43C-CD55C3AA6E34.jpeg
Anzeige

Re: Probleme Steckerentriegelung ABL Ladestation

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 875
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Also ich hatte in den letzten fast 6 Jahren nie ein Problem damit, egal ob AC oder DC.
Einige Fahrzeuge entriegeln AC wenn man den Wagen aufschließt, andere wenn man einen Knopf neben dem Ladeport drückt, wieder andere wenn man eine zeitversetzte Ladung startet, es gibt auch die Einstellung Entriegeln bei 100%.

Die meisten Autos haben sogar eine mechaniache Notentriegelung. Sobald die Versiegelung damit gelöst ist schaltet der Wagen sofort die Kommunikationsleitung ab und das Kabel wird stromlos weil in der Säule bei Abbruch der Kommunikation der Schütz fällt

Bei DC einfach die Hotline anrufen, dass der Stecker nicht entriegelt und fragen ob sie die Säule durchstarten können. Ist keine Hotline erreichbar oder der/ die MA hat keine Ahnung kann man den Notaus nutzen. Beim Notaus daran denken ihn wieder zu entriegeln, dass die Säule wieder startet.

Aber dass man an der Ladesäule hängen bleibt ist sehr sehr sehr selten. Wie gesagt ich hatte das in fast 6 Jahren nicht einmal.

Ich weiß nicht woher du diese Horrorvorstellung hast dass man dauernd fest hängt oder was du denkst wie oft sowas vor kommt.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Probleme Steckerentriegelung ABL Ladestation

Philipp93
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:59
read
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann kommt‘s eher selten vor und kann ruhigen Gewissens auch andere zum Laden schicken ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag