Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

BT2022
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In Berlin sind bei einigen Ladestationen die QR Codes verschwunden. Der Ladevorgang lässt sich somit weder mit der App starten noch über das Interface im Display (noch vor einigen Tagen ging es).
Es sieht so aus als ob Lidl wieder was neues einführen will, vermutlich etwas was mehr an einen Einkauf gekoppelt ist.

Ein kostenpflichtiges Laden, wäre aus meiner Sicht, jedoch komplett an dem vorbei was man ursprünglich vorhatte, einen guten Kundenservice anzubieten.
Es wäre nur dann interessant wenn das kostenpflichtige Laden dort wesentlich billiger wäre als das was man zu Hause für die Kw/h zahlen würde.
Das würde bedeuten, dass die Kw/h deutlich unter 30 Cent kosten dürfte.
Anderenfalls hätte es doch keinen Vorteil mehr.
Anzeige

Sebastian99
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
Egal wie sie es machen, ich wäre prinzipiell erstmal froh, wenn man endlich alle Lader mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig nutzen könnte. Noch schöner wäre, wenn man die DC Leistung zudem aufdrehen könnte auf das, was der Lader kann. Meistens 50 kW, meine ich.
Finde es ziemlich schade, dass man bei vielen Triplechargern immer nur ein Auto laden kann. Beim zweiten Auto kommt dann "Ladevorgang beginnt, sobald Leistung zur Verfügung steht.". Ist halt doof, wenn man nicht wahnsinnig lang einkauft und das andere Auto nicht zeitnah abgesteckt wird. Zugegeben, die Versuchung da einfach den anderen Ladevorgang zu stoppen ist schon verlockend. Bisher konnte ich aber widerstehen. :)

read
Hat schon jemand probiert ob das Laden mit einer beliebigen RFID-Karte gestartet werden kann?
Bisher habe ich das mit der Karte von meiner Wallbox gemacht, hatte aber noch keine Gelegenheit selbst zu probieren, ob das noch funktioniert.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Sebastian99
read
Diese Woche hat der NewMotion Chip noch funktioniert, allerdings bin ich dann im erwähnten "Ladevorgang startet, sobald Leistung verfügbar ist" Screen gelandet und ich war wieder draußen, bevor das andere Auto abgesteckt hat. Denke aber das ist ein hinreichender Beleg dafür, dass es nach wie vor mit beliebiger RFID Karte funktioniert hat, sonst hätte er die Karte ja vmtl. abgelehnt.

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
vanni54 hat geschrieben: was die Frau von Liza Hans schreibt war früher möglich. Hatte ich auch gelegentlich mit dem eNV200 versucht, wenn CCS benutzt war. Wenn trotzdem CHAdeMO angestöppselt habe wurde im Display angezeigt, dass die Ladung startet, wenn CCS beendet wird. Hat aber beim Nissan nie funktioniert. Dann musste ich neu stöppseln und starten. In der Testphase für die APP im Dez./Jan. meine ich auch gesehen zu haben, dass die Anwahl des 2. DC-Anschlusses über die APP nicht möglich war. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Das war schon immer so und hat immer mit allen Chademo-Fahrzeugen automatisch funktioniert und funktionierte auch diese Woche bei Kaufland. An allen Ladern. CCS-Fahrzeuge können das generell nicht.

Darum geht es hier aber nicht. Bei diesem LIDL kann man neuerdings nichts anderes anwählen wenn CCS schon läuft, sagt sie. Also hat sie bei Alnatura und nicht Lidl eingekauft. Ist ja kein Beinbruch. :-)

Das deutet entweder auf einen Fehler in der Software hin - oder - der Ausblick auf die Zukunft: wer bezahlt der bleibt und sperrt das Display solange bis er von selbst abbricht.

Sebastian99
read
War heute an einer anderen Filiale, wo der Lader schon für Lidl Plus beklebt war inkl. QR Codes unterhalb der Ladestecker. Ich will nicht wissen wieviele Leute erstmal den QR Code für den App Store Link scannen und denken das wäre der um den Lader in der App freizuschalten, ich nehme mich da gar nicht aus, habe die QR Codes unter den Ladesteckern erst später gesehen. Kurioserweise haben nur die DC Stecker einen QR Code, beim Typ 2 war keiner. Hab es nicht näher verifiziert, aber rein von der technischen Theorie, hätte ich eher erwartet, dass sich CCS und Chademo einen QR Code teilen. Also vielleicht falsch beklebt worden, wer weiß.
Laut App wurde der Ladevorgang über den QR Code zwar gestartet, aber da bereits ein anderes Auto dran hin, blieb es beim bekannten "Ladevorgang beginnt, sobald Leistung verfügbar ist". Als ich mit dem Einkauf durch war, war das zweite Auto glücklicherweise weg. Der Ladevorgang hat aber trotzdem nicht automatisch gestartet. Doof. Also testweise hin und klassisch ohne alles gestartet. Also angesteckt und auf "Start" im Touchscreen gedrückt, läuft. Aber wieder nur 29 kW.
So richtig überzeugt mich das nicht, sieht mir stark vorzeitig ausgerollt aus das Projekt. Anbei ein paar Bilder. Auf dem Screenshot aus der App sieht man schon, dass ein Feld für die Kosten vorhanden ist, also wird es da vermutlich zumindest die Option geben, gegen Bezahlung zu laden.
Dateianhänge
IMG_7606.png
IMG_7604.PNG

read
Habe mich heute gefreut fahre zum Lidl und der Triple ist komplett frei :twisted:
Erste überraschung er ist jetzt auch so beklebt :)

Habe dann auch erst versucht über den QR-Code für die APP zu Laden :oops:

Danach die kleinen QR-Codes über den Steckern entdeckt :shock:

Mit der App war aber kein Laden möglich, weder CCS noch AC. :|
danach übers Display versucht
CCS war auch am Display nicht zum Laden zu bewegen nach 1-2min wurde der Startvorgang abgebrochen. :(
Glücklicherweise konnte AC übers Display gestartet werden :)

Sebastian99
read
Ok also kein Einzelfall, dass es über die App nicht funktioniert, das beruhigt mich in soweit, dass es hoffentlich einen höheren Handlungsdruck für die Entwickler bedeutet. Warten wir es ab.

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
@Sebastian99 Danke Dir vielmals! Also hatte meine Frau recht! Das gehört gefixt, unbedingt. Frauen stecken ein, drücken auf "Start" wenn belegt ist und gehen einkaufen und erwarten, daß das Auto lädt bzw. damit fertig ist, wenn sie mit dem vollen Einkaufswagen zurückkommen. :-)

hhoff
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Merkwürdig. Ob die denn wohl besonders gerne mehr als 60 Minuten von derselben Person benutzt worden sind?
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag