Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
electic going hat geschrieben:m
Haben die Dinger eigentlich 24/7 Strom? 10A machen irgendwann auch einen 100kWh Akku voll.
Wer könnte das mal mit dem Ladeziegel austesten?
Anzeige

electic going
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
k_b hat geschrieben:
Haben die Dinger eigentlich 24/7 Strom? 10A machen irgendwann auch einen 100kWh Akku voll.
Man könnte auch mit dem Handy und USB-Adapter einstecken, ist etwas weniger Aufwand.

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
k_b hat geschrieben:
Wie albern ist das denn bitte? Dann kannst du auch gleich irgend welche öffentlichen Sportstätten, etc. aufsuchen, dort gibt es fast überrall irgendwo eine 235V "Schuko" Steckdose im Außenbereich. Hauptsache kostenlos aufladen oder was :roll:

read
Ich kann im Moment zu Zukunftplänen bei Schwarz&Albrechts wenig beitragen, aber vielleicht zu den Ursprüngen so mancher Gratissäule der letzten Jahre, da ich 2020 mal mit dem ein oder andere Marktleiter gesprochen hatte, wenn die Säule mal wieder defekt war.
Ich bin nicht ganz sicher, ob das im thread schon genannt wurde, ist lang…

Einige mir bekannte Lidl/Kaufland gratis Schnelllader der letzten drei Jahre hier im Großraum Frankfurt waren zumindest bei Neubauten an erster Stelle eine Voraussetzung für die Baugenehmigung, d.h. der “Staat” verlangte dafür eine Schnellladenmöglichkeit als auch gratis (vermutlich zeitlich begrenzt, ich vermute mind. für 2 Jahre?), sonst hätte es keine Baugenehmigung oder zumindest nicht so wie erwünscht gegeben.
Ob “Staat” jetzt Gesetze/Verordnungen oder Umsetzung von Wahlversprechen von Stadt/Magistrat, Bundesland oder Bund waren oder ein Mischung von allen dreien, keine Ahnung, auch nicht wie es da aktuell aussieht, vielleicht weiß da jemand mehr.
Aber ich vermute, viele dieser Säulen vor ein paar Jahren wurden daher noch ohne große Zukunftspläne bzw. Zukunftssicherheit (vermutlich auch hübsch gefördert) aufgebaut. Dass man mit der gestiegenen Zahl an BEVs langsam das gratis-Chaos bekommt und umgekehrt ein Potential, mit dem man erstmals in dem Bereich auch ein Geschäftsmodell aufbauen kann, ist rel. neu und erfordert an einigen Stellen dann ggfl. neue abrechenbare und eichrechtskonforme Säulen.

Generell sehe ich bei Marktrenovierungen (z.B. bei Aldi) die letzten zwei Jahre oft nur diese 2x11kW wallbe-Kästen und bei Neubauten eher DC. Ob das weiterhin mit Baugenehmigungen zu tun hat oder inzwischen mehr mit echten Zukunftsplänen der Lebensmittelmärkte oder weil mancherorts ohne Neubau die Anschlussleistung nicht für DC reicht?
i3s 120Ah seit 9/19

Fluxi
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute in Berlin wieder ganz tolles Erlebnis mit Audi Etron Fahrer gehabt -120kg.1,95m.....
Beide E-Fahrzeug-Lade-Parkplätze hat er so zugeparkt, dass man an die 2. Ladesäule nur mit einem ganz schmalen Auto gerade so ran kam.
Ich hatte aufgrund der verdunkelten Scheiben gar nicht gesehen, dass einer im Fahrzeug saß, freute mich aber weil der Etron schon fast 60min am CCS hing.
Als das Laden dann von der LIDL Säule nach gut 60min stoppte stieg er aus, schnauzte mich an, dass ich seinen Ladevorgang abgebrochen hätte.
Nachdem ich wirklich relativ freundlich mitteilte dass "nach 60min die Ladung automatisch von LIDL abgebrochen wird, damit auch andere Laden können und ich jetzt gern CCS Laden würde" entgegnete er "ich lade jetzt hier".....
90% meiner Begegnungen mit anderen E-Mobilisten sind äußerst positiv, aber irgendwann lasse ich mir solche Vorfälle wie oben nicht mehr gefallen.....

TorstenW
read
Moin,

sorry für OT: Manche Leute haben einfach nicht das Niveau, das sie sich finanziell leisten können. 8-)

Grüße
Torsten

read
Wenn das Stromschnorren schon in Gewaltphantasien erwächst, sollte mal die Eingung zum führen eines Kraftfahrzeugs bei manchen Personen echt infrage gestellt werden.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Fluxi
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@tstr wo hast Du die Gewaltphantasien herausgelesen.......?

read
Oh, fühlt sich da einer getroffen? Dann hatte ich ja richtig gelesen.

Der letzte Halbsatz wars.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

AxelG
  • Danke erhalten: 272 Mal
read
Fluxi hat geschrieben: Beide E-Fahrzeug-Lade-Parkplätze hat er so zugeparkt, dass man an die 2. Ladesäule nur mit einem ganz schmalen Auto gerade so ran kam.
Ich vermute, Du meinst nicht "2. Säule", sondern "2. Anschluß", und es handelt sich um einen Triple-Charger. Ich glaube, viele wissen gar nicht, daß an AC und DC parallel geladen werden kann - bei den alten Aldi-Triples geht genaus das ja tatsächlich nicht, nur ist da auch nur ein Parkplatz fürs Laden markiert.

Beim Lidl in Frechen stand auch mal ein Passat GTE zum Laden genau mittig vor dem Triple - vielleicht sollte Lidl deutlicher ausschildern, daß es sich um zwei Ladeplätze handelt. Ich halte das zwar für offensichtlich, aber wer davon ausgeht, daß sowieso nur einer laden kann, sieht keinen Grund, nicht mittig vor der Säule zu stehen.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 230.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag