Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

AxelG
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
@Fluxi
So wie Du es schreibst, klingt es so, als würde der Mensch vom Hotel aus 80 km fahren, um kostenlos zu laden, und dann wieder 80 km zurück zum Hotel. Ich vermute aber eher, daß er abends auf dem Rückweg zum Hotel in der Nähe des Lidl vorbeikommt, er irgendwo sowieso laden muß und das lediglich lieber kostenlos als kostenpflichtig macht. Man weiß ja auch gar nicht, welchen Umweg er zum Lidl in kauf nimmt bzw. wie groß der Umweg zu alternativen, kostenpflichtigen Ladern wäre. Möglicherweise ist der Lidl nicht nur finanziell, sondern auch vom Zeitaufwand her die für ihn günstigste Lösung, und er macht das, weil er sich eben NICHT den ganzen Feierabend mit dem Laden seines Autos um die Ohren schlagen will.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Fluxi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 13. Nov 2021, 07:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@AxelG
Alle Details weiß ich nicht, aber es ist tatsächlich so dass sein Arbeitseinsatz ca. 80Km von dem Lidl entfernt ist bei dem wir uns getroffen haben, und ich habe ihn das 3. oder 4. mal dort getroffen. Wo jetzt genau sein Hotel ist hatte er nicht erzählt, aber er hat es so erzählt wie wenn es in der Nähe des Arbeitseinsatzes wäre, was relativ logisch wäre.
Und er sagte er fährt jetzt wieder ins Hotel zurück.
Was er auch noch gesagt hatte: in der Nähe seines Hotels ist das der erste kostenlose CCS.
Ich werde genauer nachfragen wenn ich ihn wieder treffe….

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

DeKai91
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 22:02
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich denke bevor die Lidl Aldi und co. die Lader kostenpflichtig machen sollten die mal gucken das die angegebenen 50 kW auch 50 kW sind.

Ich lade hauptsächlich bei 2 Lidl hier in der nähe die "nur" 50kW anbieten, vorgestern bin ich zu einem Aldi mit 150kW Säule gefahren.
das war ein Alpitronic Hypercharger Model 150 also mit anzeige wieviel Ladeleistung gerade abgegeben wird.

Mein e-2008 zeigt leider keine Ladeleistung an sondern nur Reichweite "xx km pro stunde"
Lade ich an den "50kW" Säulen zeit der Peugeot maximal 256 km pro stunde an.

An der 150 kW Säule habe ich im Peak mit 62kW geladen die Temperaturen waren ähnlich wir vorangegangen Ladungen, bei einer angezeigten Ladeleistung von ~50 kW zeigte mein Peugeot 380-400km pro Stunde an. So eine hohe Anzeige habe ich bei den "50 kW" Ladern nie gesehen.

So wie ich das sehe sind die 50 kW Lader eher 38-40 kW Lader

Einer de beiden "50 kW" Lader und der 150er von vorgestern
#56058
#56997
Dateianhänge
Screenshot 2022-02-11 084056.jpg
e-2008 GT, Keyless, Panoramadach, ACC, Sitzheizung :D

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Hannes1971
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1936 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Und? Du zahlst doch die Strommenge, nicht die Ladeleistung.

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
oder potentiell gar nichts. Wenn der Strom schon nichts kostet, muss man wenigstens schnell laden können.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

DeKai91
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 22:02
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hannes1971 hat geschrieben: Und? Du zahlst doch die Strommenge, nicht die Ladeleistung.
ja das wäre schon korrekt aber wenn ich zu einem 50 kW Lader fahre will ich auch die 50 kW haben. Klar wenn einer daneben steh und die Säule insgesamt nur 50 kW abgibt "Okay" aber nicht wenn ich alleine da bin. Zeit ist bekanntlich auch Geld
e-2008 GT, Keyless, Panoramadach, ACC, Sitzheizung :D

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Crazy01
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
@DeKai91 Es schaut so aus als wäre dein e-2008, zumindest der Akku, zu kalt um höhere Ladeleistung sich zu genehmigen. Bei unter 20°C Akkutemperatur passiert da nicht viel bzw. bei unter 11°C fast nichts ;-). Ansonsten hättest du auch beim beim 150 kw eigentlich bei 16% SOC um die 90kW haben müssen. Bei 12°C Akkutemperatur hast du bei ab 60% SOC lediglich eine Ladeleistung von 45kW. Bei unter 11°C sind es nur noch gute 30kW von 42% bis 70%. (Davor nicht viel mehr)
Dies hat nichts mit der Ladesäule zu sondern eben mit deinem Auto.
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
@DeKai91 sorry, hab das angehängte Bild jetzt erst genauer studiert. @Crazy01 hat Recht. Fast alle eAutos (ohne aktive Akkuheizung), und da nimmt sich der e-2008 nicht aus, haben bei kaltem Akku eine verminderte Ladeleistung, zum Schutz des Akkus. Das wird im Sommer auf jeden Fall wieder besser. Wenn Du ihn nach dem Laden leerfahren würdest und ihn ein zweites Mal anhängst, dürfte der Akku wärmer und die Ladeleistung höher sein.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
DeKai91 hat geschrieben: Ich denke bevor die Lidl Aldi und co. die Lader kostenpflichtig machen sollten die mal gucken das die angegebenen 50 kW auch 50 kW sind.

Ich lade hauptsächlich bei 2 Lidl hier in der nähe die "nur" 50kW anbieten, vorgestern bin ich zu einem Aldi mit 150kW Säule gefahren.
das war ein Alpitronic Hypercharger Model 150 also mit anzeige wieviel Ladeleistung gerade abgegeben wird.

Mein e-2008 zeigt leider keine Ladeleistung an sondern nur Reichweite "xx km pro stunde"
Lade ich an den "50kW" Säulen zeit der Peugeot maximal 256 km pro stunde an.

An der 150 kW Säule habe ich im Peak mit 62kW geladen die Temperaturen waren ähnlich wir vorangegangen Ladungen, bei einer angezeigten Ladeleistung von ~50 kW zeigte mein Peugeot 380-400km pro Stunde an. So eine hohe Anzeige habe ich bei den "50 kW" Ladern nie gesehen.

So wie ich das sehe sind die 50 kW Lader eher 38-40 kW Lader
Echt mal, was für eine Unverschämtheit, dass die kostenlosen Ladesäulen nicht 500kW leisten, sondern eventuell gedrosselt sind, um den Laden nicht in die nächste Peakleistungsstufe zu bringen
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

USER_AVATAR
read
Bei den DC-Ladestationen sollte man eigentlich nicht auf die Leistung schauen, sondern auf den Strom, den sie liefern können. Das ist nämlich die eigentliche Begrenzung an DC-Ladern. Die 50-er-Säulen leisten alle maximal 125 A - bei maximal 400 V ergibt das genau die 50 kW. Wenn Dein Akku aber, gerade im unteren Bereich, nur 330 V hat gibt's halt nur ~41 kW. Bei Peugopel kenn ich mich jetzt aber nicht wirklich aus wieviel Spannung die Batterien bei welchem "Füllgrad" haben.

Das aber bitte in den entsprechenden Threads des Forums diskutieren und nicht hier.

Wobei - am besten wäre es wenn ihr euch erstmal im Wiki einlest:
https://www.goingelectric.de/wiki/Grundlagen/
und
https://www.goingelectric.de/wiki/Ladun ... ing-System

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag