Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Rita
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
electic going hat geschrieben: Und dummerweise kann dir jeder das Kabel bei den kostenlosen Ladern ziehen. Das wird stressig.
das wäre leicht zu verhindern, wenn die Säule mit ner RFID Karte aktiviert werden würde...
beliebige Karte zum Starten.... Beenden nur mit der gleichen Karte...
so wärs immer noch kostenlos.... aber ohne Möglichkeiten für die Assos

bei einem Baumarkt kann man mit der newmotion karte starten... ist aber kostenlos......so ist das ideal für zoe/Twingo &co
für meinen Golf weniger.... da der nur 7kw nimmt...dauer mir zulange...und ich möchte auch net so lange den Ladepunkt blockieren...
wenn nahe an meiner Arbeit wäre... würde ich öfter dort laden...sind aber 4km also net mal eben schnell hingelaufen....

Rita
Anzeige

Rita
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Fluxi hat geschrieben: @Rita
ich wär da bei Vertretern solcher *Gang sehr vorsichtig, ohne die Situation vor Ort zu kennen - die haben da wahrscheinlich wesentlich mehr Training mit so Krawallsituationen......
so einem Kandidaten (allerdings Typ pensionierter Lehrer) der zu mir sagte, er wolle mir gleich eine reinhauen...
antwortete ich: "einen Schlag haste frei....danach wachste im Notarztwage wieder auf, weil Du das Echo nicht verträgst"

Fluxi hat geschrieben: In der Nähe meines Hauses in Brandenburg geht es eigentlich sehr zivilisiert ab - es ist schon üblich, dass man nach dem Einkaufen teilweise noch etwas im Auto sitzen bleibt, aber nur wenn kein anderer wartet und man fährt dann gleich weg, wenn ein "Ladewilliger" kommt.
ich sage dann z.B. ...."ich brauche noch xx Minuten... stell mit offener Klappe daneben.... ich steck dann um....."

Fluxi hat geschrieben: ....aber scheinbar mußte er die Ladedaten noch in irgendeiner Tabelle erfassen - handschriftlich......
mache ich auch.... aber kann ich auch nebendran machen....wenn einer die Säule braucht

Rita

read
Und ich oute mich heute mal, 12:45 Uhr, muss beim Heimfahren noch was fürs Abendessen mitnehmen.
Komme beim Lidl an, Ladesäule verwaist, stecke an und geh einkaufen
Parkplatz ist irre voll und auch der Lidl, fünf Kassen auf und ich steh da trotzdem mehr als 10 Minuten an, nach ca. 35 Minuten komm ich raus und immer noch keiner da der laden will.

So war es mal in den meisten Fällen mit steigender E-Flotte wird es halt knapper, besonders in den Ballungszentren.
Da hat nicht jeder eine Wallbox, ich finde es schon interessant wie man sich hier beschwert.

Mal auf mich übertragen, wenn ich mich an einem Thema so festfresse, muss ich mir meist zugestehen, ich würde jetzt gerne das gleiche tun wollen, kann aber nicht weil ein anderer schneller war.

Und ja das mit der Gang ist die Ladeparty, so trifft man sich um Geld fürs Leasing über zu haben...

P.S. waren schlappe 14 kW in 35 Minuten, hat mit 27 kW angefangen, als ich bei 81% zurückkam waren es noch 11 kW an einem 50 kW-CCS. Um das mit der Strommenge die verschenkt wird nochmal in richtige Licht zu rücken.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Jupp78
read
djohannw hat geschrieben: @Jupp78 Dir ist aber auch klar, dass Marge etwas anderes ist als Gewinn, richtig? Wir haben (Dienstleistung) immer mit ~40% Marge kalkuliert, am Ende bleiben davon dann nach allen Kosten 8-10% Gewinn. Ähnlich wird es im Einzelhandel sein, die Marge ist sicher höher als 2-3%, aber die Umsatzrendite liegt dann zum Schluss irgendwo in dieser Liga...
Wiki sagt zur Marge:
"Die Marge (französisch „Spanne“, „Spielraum“, aus lateinisch margo, „Rand“) (ˈmaʀʒə) ist in der Wirtschaft die Bezeichnung für Gewinnspannen aller Art ..."

Gibt man die den Gewinn in Prozent an, ist das eine Gewinnspanne. Ich seh schon, alles Profi-Kaufleute hier.
In Bezug auf vor oder nach Steuern will ich hier gar nicht so viel verlieren. Natürlich kann man diese Kosten geltend machen, daher wäre vor Steuern zielführend zu sehen, aber eben nicht die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf.

SamEye_again
read
@Jupp Du scheinst auch der Kaufmann vor dem Herrn zu sein: https://sevdesk.de/lexikon/marge/#marge-und-gewinn
Marge im Handel und produzierenden Gewerbe

Die Margen im Handel sind sehr unterschiedlich. Es gibt Produkte, an denen große Kaufhäuser nur wenige Prozent Marge haben, insbesondere, wenn viel Wettbewerb herrscht und die Güter einfach austauschbar sind. Häufig wird kalkuliert, dass der Handel den Einkaufspreis verdoppelt, hier ist oft von der „Handelsspanne“ die Rede. In einzelnen Segmenten, besonders auch bei Luxusgütern, sind auch viel höhere Margen möglich, die im Bereich des Vielfachen Einkaufspreises liegen.
einfach mal vor Augen halten, das im Handel auch bei 5, 10, 30, 50% Rabatten etwas fürs Unternehmen übrig bleibt ;)
Verschenkt wird da nur etwas, wenn es tatsächlich nichts kostet - wie kurz vor Weihnachten je eine Orange pro Einkauf in dem Laden meiner Frau!

Smiljan
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Ich würde mich auch gern über die Gang und Schnorrer aufregen, aber bei mir im Umfeld gibt es kaum Ladesäulen für lau :D :D :D .
Ionity Ladeparks in Wolfsburg gibt es genau soviele wie in ganz Thüringen.
Ihr habt ehr ein Luxusproblem :!: :!: :!:
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

SamEye_again
read
hab gestern erst gemerkt, dass die NEW-Ladesäule am Kaufland in unserem Ort tatsächlich auch kostenlos ist. Das war damals die erste Ladesäule in Viersen, wenn ich mich richtig erinnere, und gestern war die sogar frei. Wollte die nach dem Anschließen mit der JUCR-App freischalten, als es plötzlich freundlich "klack" gemacht hat und die Ladung startete. So konnten wir während des Einkaufs in 40 Minuten nochmal um 17% auffüllen. Vielen Dank :).

read
Bei unserem Lidl kann ich das Laden mit der RFID-Karte meiner Keba freischalten.
Scheint Lidl nicht zu interessieren wer wieviel da läd, die ist nicht mal auf meine Keba angemeldet.
Hat mir beim ersten Mal ein freundlicher Kona-Fahrer gesagt, weil die App nicht funktionierte, das irgendeine RFID reicht.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

SamEye_again
read
ich vermute, dass die von mir erwähnte Ladesäule entweder noch ein Überbleibsel auf der "vor-eichrechtskonformitäts-Zeit" ist und von dem Einzelhändler (früher real.- jetzt Kaufland) "übernommen" wurde, oder eine Altlast von innogy ist, die den gleichen Weg genommen hat.
Die NEW hat in 2020 alle nicht eichfähigen Säulen in ihrem Verbreitungsgebiet gegen eichrechtskonforme Säulen ausgetauscht; mehrheitlich waren das damals Wallbe/Compleo-Ladesäulen. Die Säule taucht auch weder in der e-Laden-App. der NEW noch in der e-Charge-App auf. In den meisten Verzeichnis-Apps läuft sie unter innogy-eRoaming... es ist noch eine Säule ohne RFID-Leser ähnlich dieser hier: klick

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: aber bei mir im Umfeld gibt es kaum Ladesäulen für lau :D :D :D .
Ionity Ladeparks in Wolfsburg gibt es genau soviele wie in ganz Thüringen.
Das liegt wahrscheinlich daran daß es in Wolfsburg soviele Elektroautos gibt wie in ganz Thüringen .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag