Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Jupp78
read
SamEye_again hat geschrieben: @Jupp78: nach fast zwanzig Jahren Backoffice im Einzelhandel kann ich Dir sagen, dass für 2-3% Marge (Artikel bei denen Aldi den Preis für die gesamte Branche "vorgibt", wie Milch, Butter, Mehl etc. außen vor) nichtmal der Discounter seine Türen öffnet ;)
Aha, wie viel dann?

Ich hoffe du schaffst es nach 20 Jahren Backoffice zu erkennen, dass die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis nicht dem Gewinn entspricht.
nijura hat geschrieben: Nur gehe ich jetzt nicht zu Lidl einkaufen, weil da eine Ladesäule steht und ich eigentlich Edeka/Aldi/usw. Kundin bin.
Weil du sie nicht brauchst. Es wird zunehmend Menschen ohne eigene Lademöglichkeit geben. Die mögen 500m entfernt vielleicht eine AC Säule haben, aber das ist unbequem. Viel bequemer ist es, während der Einkäufe den Schnelllader zu nutzen, vor allem weil man auch oft einkauft. Da darf es dann auch Geld kosten. Und für die wird es ein Argument sein.
Anzeige

djohannw
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@Jupp78 Dir ist aber auch klar, dass Marge etwas anderes ist als Gewinn, richtig? Wir haben (Dienstleistung) immer mit ~40% Marge kalkuliert, am Ende bleiben davon dann nach allen Kosten 8-10% Gewinn. Ähnlich wird es im Einzelhandel sein, die Marge ist sicher höher als 2-3%, aber die Umsatzrendite liegt dann zum Schluss irgendwo in dieser Liga...

SamEye_again
read
FloB hat geschrieben: (...)
bei Rewe und Edeka sind aber auch eine Menge inhabergeführte unabhängige Märkte dabei, die bis auf das CI und das
Zentrallagersortiment relativ wenig mit der jeweiligen Marke zu tun haben.
Und ich rede ja auch nicht vom Ist-Zustand, sondern von der Zukunft ;)
Wer da nicht mitzieht, wird es vermutlich früher oder (wohl eher) später an der Kundenfrequenz merken...
(...)
das kommt wohl auf die Wettbewerbssituation an. Hier gibt es zwei inhabergeführte EDEKA, ansonsten nur die üblichen Discounter (was ich als Kunde von denen halte, hatte ich bereits geschrieben).
Bei dem einen Laden hat sich der Inhaber für zwei 11kW-Alibiboxen entschieden, die entweder zugeparkt (direkt gegenüber der Ladeplätze gibt es so einen Imbissstand), oder defekt sind. Mir ist es in zwei Jahren jedenfalls noch nicht einmal gelungen, dort zu laden. Im Gegensatz zum Kaufland im Nachbarort, bei dem es mir bei fünf Einkäufen immerhin zweimal gelungen ist, der mir aber aus unterschiedlichen Gründen den Umweg nicht wert ist, es auf gut Glück immer mal wieder zu versuchen.
An die Ernsthaftigkeit der Absicht der Handelsketten, sinnvoll für Ladeinfrastruktur zu sorgen, glaube ich daher erst, wenn diese am linken Niederrhein angekommen ist...
Die 4000 Ladesäulen bei REWE klingen toll, leider haben wir hier nur REWE entweder ohne eigene Parkplätze in Einkaufszentren, oder inmitten einer Einfamilienhaus-Siedlung, was für mich die Wahrscheinlichkeit ziemlich drückt, dass hier sowas ankommt; vermutlich muss man sich da auf den gesetzlichen Zwang verlassen... ;)

read
Was bei uns hier im westlichen Frankfurt seit einigen Wochen abgeht ist auch nicht mehr normal.
Der örtliche Aldi hat einen HPC bekommen, 2x CCS 100kW, einmal AC 22kW (Alpitronic).
Anfänglich, nach der Installation im November/Dezember hat man hier nur selten Fahrzeuge gesehen, doch seit einigen Wochen geht hier echt die Post ab:

Situation 1: Kurz vor 9 Uhr am Morgen - die ersten der Gang* Fahrzeuge stehen schon an der Ladesäule und eifern darauf hin, dass es 8 Uhr wird - Punkt 8 Uhr wird die Ladung gestartet - in den Aldi gegangen, sich einen 69 Cent Dosenkaffee + Brezel geholt und anschl. den Rest der (ihrer Meinung nach) "berechtigten Ladezeit" im Auto abgesessen, mit Netflix und Co.
Wenn man sie darauf anspricht, wie lange es noch dauert kommt sehr oft als Antwort "so lange bis er voll ist" (teilweise wird nach Beendigung der Ladung, nach exakt 60 Minuten einfach erneut angesteckt)
Direkt gegenüber der 2 Ladeplätze sind Parkplätze für beeinträchtigte Personen, diese werden ohne groß nachzudenken durch die anderen Fahrzeuge der "Gang*" belegt, ohne Rücksicht auf diejenigen die eig. Anspruch auf diese Parkplätze haben.

Situation 2: ein Pärchen der "Gang*" parkt das Auto an der Ladesäule, lädt in aller seelen Ruhe den Kinderwagen aus dem Kofferraum + Kind von der Rücksitzbank aus und gehen spazieren, tauchen teilweise erst wesentlich später auf.

Situation 3: ein anderes Pärchen der "Gang*" parkt das Auto an der Ladesäule, und schnackseln auf dem Rücksitz rum... am helligsten Tag (blöd, dass hinteren Seitenscheiben, welche anscheinend nachträglich dunkler foliert wurden nicht 100% blickdicht sind)

Situation 4: das eigene Fahrzeug wurde gerade an der Ladesäule angeschlossen, die Pfandflaschen aus dem Kofferraum geholt als man von einem Fahrer der "Gang*" angesprochen wird, wann man denn sein "minderwertiges Fahrzeug" entfernen könne, schließlich lädt er doch nicht so schnell und blockiert alle anderen Ladewilligen.

Situation 5: ein Ladeplatz ist durch ein ladendes Fahrzeug, das nicht der "Gang*" angehört belegt - Ladeplatz 2 durch einen Verbrenner zugeparkt.
Man hält vor der Ladesäule an, hupt wie wild oder probiert irgendwie Krampfhaft das Ladekabel so zu verlegen dass man doch laden kann.

Situation 6: der Ladevorgang wird durch andere E-Autofahrer der "Gang*" abgebrochen (nachweislich zu sehen auf den diversen Kameras, das unser Auto installiert hat - und nein, es ist kein Auto, welches die "Gang*" fährt - siehe Signatur)

-----------------------
So, und jetzt zu Lidl:
ich habe auch bei den Tests der neuen Lidl Plus App mitgemacht und sie funktioniert ganz gut.
Wenn man das Ganze jetzt noch irgendwie miteinander koppeln kann, also Einkauf und Laden wäre dies natürlich eine große "Abschreckung" für die ganzen Fahrer, welche das Angebot ausnutzen.
- Betrag X = Y kWh umsonst
- Ladevorgang etwa 5 Minuten nach dem getätigten Zahlungsvorgang an der Kasse automatisch beenden, bei Bezahlung mit LidlPay (zumindest dauert es bei unseren Läden hier etwa so lange, bis man vom Gebäude bis zum Auto + Einladen + Wagen zurückbringen alles erledigt hat).

Generell Discounter mit Lademöglichkeit:
Außerhalb der Öffnungszeiten für Alle zur Verfügung stellen, jedoch mit Bezahlmodell der eigenen Ladekarte.
Hochgerechnet aufs Jahr stehen die Ladesäulen eine sehr lange Zeit einfach so rum, ohne dass man mit ihnen was anfangen kann.
Und generell: Ladung mit dem Einkauf verbinden: wer wenig einkauft und viel Lädt zahlt für die Differenz.

Kleiner Ausschnitt noch aus dem mittelhessischen:
Dort gab es auf dem Gelände, in deren Umkreis sich mehrere Discounter befinden kostenlose Ladesäulen (CCS/CHAdeMO/AC) - der Andrang war riesig.
Als diese auf Bezahllader umgestellt wurden hat man dort nur noch selten jemanden Laden sehen.

*Gang: denkt sich jeder bitte selbst um welche Art Fahrzeug es sich hier handelt ;-)
Anmerkung: die Beobachtungen wurden teilweise von mir, teilweise auch durch die Verwandtschaft gemacht - nix Ladesheriff und so :-P
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

SamEye_again
read
die geschilderten Situationen sollten sich auflösen, sobald/sofern die Ladesäulen an den Supermärkten kostenpflichtig würden...

Rita
  • Danke erhalten: 384 Mal
read
oder die schwarzen Schafe mit den "Nobelhobeln" ein Hausverbot.....

Rita

Rita
read
KalleNiro hat geschrieben: Situation 4: das eigene Fahrzeug wurde gerade an der Ladesäule angeschlossen, die Pfandflaschen aus dem Kofferraum geholt als man von einem Fahrer der "Gang*" angesprochen wird, wann man denn sein "minderwertiges Fahrzeug" entfernen könne, schließlich lädt er doch nicht so schnell und blockiert alle anderen Ladewilligen.
da wäre er bei mir genau an der richtigen Adresse...

meine Antwort wäre:
..."eigentlich wollte ich nur 15-20 Minuten während dem Einkauf laden....
aber jetzt nutze ich die volle Stunde, wie Ihr von derXX-Gang.....ich ruf dann mal in der Firma an, daß ich später komme...."

Rita

electic going
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
Und dummerweise kann dir jeder das Kabel bei den kostenlosen Ladern ziehen. Das wird stressig.

Rita
read
ich hatte schonmal an einer Säule den Fall : ein auto hatte die volle Stunde geladen... die Säule hatte abgeschaltet.... aber der Mistkarren gab den Stecker nicht her...
bin weggefahren...was erledigen .. ca 40 Minuten später wiedergekommen....stand immer noch da....

da wäre ein "Parkaffe" mitten auf der Windschutzscheibe angebracht...

Rita

Fluxi
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Rita
ich wär da bei Vertretern solcher *Gang sehr vorsichtig, ohne die Situation vor Ort zu kennen - die haben da wahrscheinlich wesentlich mehr Training mit so Krawallsituationen......
Aber mit einem VW Up bin ich bei CCS auch schon mehrfach wegen der geringen Ladeleistung angemacht worden......v.a. in Berlin

Nachdem ich jetzt längere Zeit bei Lidl in Brandenburg fast immer direkt Laden konnte, hatte ich gestern fast schon eine lustige Situation (zumid. im nachhinein):
als ich ich bei Lidl ankam war an Chademo ein Nissan Leaf dran und an Typ2 ein Kia Soul
Im Nissan saß ein Rentner mit Walter Ulbricht Erscheinung und aß einen Döner; ich hab dann erstmal nachgeschaut wie lange er schön lädt und da es ca. 35 min. waren, dachte ich mir der fährt bestimmt gleich weg........

In der Nähe meines Hauses in Brandenburg geht es eigentlich sehr zivilisiert ab - es ist schon üblich, dass man nach dem Einkaufen teilweise noch etwas im Auto sitzen bleibt, aber nur wenn kein anderer wartet und man fährt dann gleich weg, wenn ein "Ladewilliger" kommt.

Nachdem er den Döner verdrückt hatte, holte sich "Walter Ulbricht" einen Einkaufswagen. Ich sagte dann zu ihm schon mit Enttäuschung in der Stimme: "Ach so - jetzt gehen Sie noch Einkaufen". Er entgegnete: "Na ich bin noch nicht bei 80%."

Wenn ich einen schlechteren Tag gehabt hätte..........

Er kam dann relativ zügig zurück, aber wie zu erwarten war mit fast nicht - 2 Brötchen und einer Dose Heringssalat.....
Er beendete die Ladung auch einigermaßen schnell, aber dann brachte er mich wirklich auf die Palme.
Erst dachte ich was macht er den jetzt, aber dann sah ich dass er mit dem Handy fotografierte wie viele KWh und wie lange er geladen hatte.
Dann ist er immer noch nicht weggefahren - ich hab nicht mehr alles mitbekommen, weil ich schon im Auto saß, um umzuparken, aber scheinbar mußte er die Ladedaten noch in irgendeiner Tabelle erfassen - handschriftlich......
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag