Laden bei Kaufland & Lidl

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden bei Kaufland, Lidl & Co

Eventer
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
electic going hat geschrieben:
Eventer hat geschrieben: Heute beim einkaufen wieder bei Lidl am CCS geladen. Ich werde aus der Ladeleistung nicht schlau. Am Montag hatte ich bei fast gleichen Bedingungen erst 33-35kw und als ich zurück kam waren es 22kw. Heute ist der mit 0.x gestartet und als ich wieder am Auto war lagen ganze 11kw an bei ca 52% Akku.
Vielleicht drosselt die Säule die Leistung je nach aktuellen Stromkosten oder -verfügbarkeiten?
Innerhalb von 4 Tagen?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM
Anzeige

read
Dann geh doch zu Netto, Spaß beiseite, die ist knapp über 40 und das ist schon paar Jahre her.
Ist bestimmt auch nicht pauschal, bei Aldi muss die auch mehr und schwerer arbeiten, da dort ja der Personalschlüssel niedriger ist als der bei Rewe war.
Aber Netto wirkt schon wie ein Ramschladen gegen den neuen Aldi nebenan und der wieder wie ein Ramschladen gegen den größeren neuen Lidl.
So zieht eben der Lidl die Käufer an und da macht sich ein 50 kW Lader fürs Image recht gut.

Und ich bleibe dabei, da auch noch eine Photovoltaik auf dem Dach ist, wird damit noch Geld verdient, da man für den Eigenverbrauch Geld bekommt und die CO2-Bilanz mit dem Ladestrom noch zusätzlich verbessert.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Rita
  • Danke erhalten: 384 Mal
read
beim einen Lidl lädt mein Golf mit bis zu 39kW

in der anderen Filiale war die äule lage außer Betrieb...
nach der Reparatur zunächst immer nur 13kW (habe mehrmals angerufen und das reklamiert...)
aktuell 26kW .....höher gehts da nicht mehr...(muß wohl nochmal anrufen...)

Rita

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: Also ich richte meine Einkäufe an Preis und Leistung aus. Ob der Supermarktbetreiber von dem eingenommenen Geld die Zentrale renoviert, das Geschäftsführergehalt erhöht oder Strom verschenkt, ist mir da ziemlich egal.
Ich auch und stelle da durchaus einen Zusammenhang fest. Und der ist auch logisch.Im 0,x%-Bereich fällt das schwer (so wird es aktuell bei Lidl, Aldi und Co. gegenüber Netto und Co. sein), bei Autohändlern ist es z.B. aber schön länger mehr als auffällig.

Unter dem Strich ist das wie mit dem Tanken von E10 gegenüber E5 (sofern man unterstellt, dass 5% bzw. 10% auch so der Fall sind). Die 1,6% weniger an Heizwert und daher werden diese auch einen Mehrverbrauch entsprchend bedingen. Aber 1,6% kann auf der Straße niemand seriös messen, dafür sind die Störgrößen viel zu groß. Aber vorhanden sind sie! Und 1,6% sind es sicher nicht die Größe über die wir hier reden. die wird kleiner sein und das bekommt man als Kunde einfach nicht auf die Reihe.

Blueskin
read
Udomann hat geschrieben:
So wie ich das sehe, sind das alles nichts weiter als Werbeaktionen, die sich die Betreiber eben was kosten lassen, so wie z. B. Fernsehwerbung oder das Drucken der Werbebroschüren, meiner Meinung nach (ich kanns nicht beweisen, vermute es jedoch stark), rangieren die Kosten für diese kostenlosen Ladestationen in Relation zu den sonstigen Werbeausgaben unter "ferner liefen", also kleine Kleckersummen.

Man stellt also unter TamTam und öffentlichkeitswirksam dort solche Ladesäulen auf, die natürlich NUR und IMMER mit grünem Strom betrieben werden, um "etwas für den Klimaschutz und die Umwelt zu tun", um die E-Mobilität zu fördern, um sich ein grünes Deckmäntelchen umhängen zu können, das von der strikten Weigerung, Pfandflaschen zu akzeptieren, ablenken soll (nur Aldi und Lidl), man gibt sich "grün" und damit fortschrittlich und zukunftsweisend. Dazu sind diese Kostenlos-Lader das wirksame Mittel zum Zweck, weiter nichts.
Das sehe ich auch so.
Und das ist m. E. auch der Hintergrund, weshalb auch (fast) immer nur EINE Säule (mit 2 Ladepunkten) aufgestellt wird.
Für's Greenwashing reicht das aus, eine Abrechnung für die eine Alibi-Säule ist möglicherweise(!) teurer als das Strom-Verschenken.... und bisher wissen wohl die meisten anderen Kunden (also die Nicht-Elektromobilisten) noch nicht, dass "diese Elektroauto-Fahrer" den Strom dort auch noch kostenlos bekommen - so dass ein "Aufstand" bisher ausgeblieben ist.

Aber ich persönlich glaube nicht, dass mit höheren Zulassungszahlen dann auch auf 2, 4 oder mehr Gratis(!) -Lader je Markt aufgestockt wird.

Accept
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
SamEye_again hat geschrieben: @Mokka e meine Frau arbeitet bei netto... muss daher meine Aussage etwas revidieren: man sieht mich beim Discounter; wenn ich sie zur Arbeit bringe oder abhole, denn laden kann man dort nicht 8-) - vor dem Verkauf an Edeka (und der daraus resultierenden Übernahme der Märkte durch netto) waren wir beide bei Kaiser's Tengelmann beschäftigt - sie in der Bedienung, ich im Backoffice...
Zu Aldi: ist Deine Bekannte schon älter als 35? Falls ja, hat sie offensichtlich Glück gehabt...
Was hat es mit über 35 Jahren zu tun?

SamEye_again
read
Du hast eine PN!

MartinG
read
Blueskin hat geschrieben:
Udomann hat geschrieben:
So wie ich das sehe, sind das alles nichts weiter als Werbeaktionen, die sich die Betreiber eben was kosten lassen, so wie z. B. Fernsehwerbung oder das Drucken der Werbebroschüren, meiner Meinung nach (ich kanns nicht beweisen, vermute es jedoch stark), rangieren die Kosten für diese kostenlosen Ladestationen in Relation zu den sonstigen Werbeausgaben unter "ferner liefen", also kleine Kleckersummen.

Man stellt also unter TamTam und öffentlichkeitswirksam dort solche Ladesäulen auf, die natürlich NUR und IMMER mit grünem Strom betrieben werden, um "etwas für den Klimaschutz und die Umwelt zu tun", um die E-Mobilität zu fördern, um sich ein grünes Deckmäntelchen umhängen zu können, das von der strikten Weigerung, Pfandflaschen zu akzeptieren, ablenken soll (nur Aldi und Lidl), man gibt sich "grün" und damit fortschrittlich und zukunftsweisend. Dazu sind diese Kostenlos-Lader das wirksame Mittel zum Zweck, weiter nichts.
Das sehe ich auch so.
Und das ist m. E. auch der Hintergrund, weshalb auch (fast) immer nur EINE Säule (mit 2 Ladepunkten) aufgestellt wird.
Für's Greenwashing reicht das aus, eine Abrechnung für die eine Alibi-Säule ist möglicherweise(!) teurer als das Strom-Verschenken.... und bisher wissen wohl die meisten anderen Kunden (also die Nicht-Elektromobilisten) noch nicht, dass "diese Elektroauto-Fahrer" den Strom dort auch noch kostenlos bekommen - so dass ein "Aufstand" bisher ausgeblieben ist.

Aber ich persönlich glaube nicht, dass mit höheren Zulassungszahlen dann auch auf 2, 4 oder mehr Gratis(!) -Lader je Markt aufgestockt wird.
CCS sicher nicht, aber vielleicht Typ 2. Dafür gibt es jedenfalls Beispiele (Edeka)...
Vollelektrisch seit 2015

ms27a
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also bei unserem Lidl steht eine Ladesäule mit CCS, Chademo und Typ2. CCS und Cha können mit 50KW laden.

Bei meinem Nissan Leaf, der Chademo hat (der übrigens eig. immer frei ist) lade ich oft mit über 40KW, wenn es nicht so sau kalt ist. Das Chademo immer frei ist, bringt jedoch nicht allzu viel, da sobald CCS benutzt wird, nicht genug Leistung für den Chademo da ist - er lädt darüber dann gar nicht.

Ich bin übrigens auch ein Ladeschnorrer. Ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen, mich hinzustellen und zu warten, bis die Säule frei wird. Schon gar nicht in eine Schlange von Autos. Unglaublich, dass es Menschen gibt, die sowas tun.

Oldy62
  • Danke erhalten: 902 Mal
read
Ich bin übrigens auch ein Ladeschnorrer.
Ich nicht.

Wenn ich zum Supermarkt zum Einkaufen fahre und dort gibt es eine freie Ladesäule, dann lade ich und gehe einkaufen.
Wenn die Ladesäulen belegt sind, dann ist das halt so und ich parke auf einem regulären Platz.

Was hat das mit Schnorren zu tun?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag